tesi73
Goto Top

Sicherung auf ext. Festplatten mit anschließendem Brennen auf DVD und 5 tägige Haltwertzeit (wie heißen solche Systeme)?

Datensicherungskonzept Festplattensicherung mit täglicher Sicherung auf DVD-Wechsler

Hallo Zusammen,

ich habe da mal wieder ein kleines Problem. Unsere Datensicherung erfolgt derzeit über NAS Festplatten mit Symatec Backup 12.5.
Doch die Datenmengen zwingen uns uns anderweitig umzuschauen. Ein NAS Server mit Festplatten QNAS TS-809 wurde uns Angeboten und das scheint auch ok zusein. Als Alternative sucht mein Chef ein System das gleichzeitig die gesicherten Daten auf DVD schreibt und in dem Gerät aufbewahrt. Gibt es sowas und wenn ja wie nennt sich sowas?
Also: Montag ->Sicherung Festplatte->Sicherung DVD
Dienstag->Sicherung Festplatte->......
usw.
Diese Geräte sollen einen DVD Speicher besitzen und diese selbstständig ersetzen wenn die eine DVD voll ist.

Vielen Dank in voraus!
Gruß Tesi

Content-Key: 165621

Url: https://administrator.de/contentid/165621

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.05.2011 um 11:39:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tesi73:
Hallo Zusammen,

Gibt es sowas

Ja.

und wenn ja wie nennt sich sowas?

CD/DVD/TAPE-Library

Läßt sich in der Regel mit vielen Medien füttern, hat eine oder mehrere Laufwerke und muß üblicherweise von der backup-Sofware unterstützt werden, bzw. bringt eigene Sofwatre dafür mit.


eine google-Suche mit den Begriffen "storage, libray cd, dvd, tape" führ zu genügend Herstellern


Nachtrag: Ich würde eine Tape-Library empfehlen, z.B. von Tandberg.
Mitglied: Tesi73
Tesi73 05.07.2011 um 10:06:40 Uhr
Goto Top
Ich dachte an ein Gerät was all in One geht/hat. Schreiben auf Festplatte und gleichzeitig schreiben auf Blueray oder DVD. Redundatnz halt. schein es aber nicht zu geben. Werde wieder aus NAS zurückgreifen. Danke für eure mühe.
Mitglied: jsysde
jsysde 05.07.2011 um 19:42:44 Uhr
Goto Top
Nur, um es mal erwähnt zu haben:
Optische Medien eignen sich eigentlich NICHT zur Datensicherung, da sie viel zu empfindlich sind. Ein kleiner Kratzer auf der _Oberseite_ einer DVD kann diese schon unlesbar machen. Da sind sogar die alten "Schnürsenkel" robuster.

Davon abgesehen macht solch ein Szenario wenig Sinn, wenn die Sicherungsmedien im Gerät verbleiben: Gerät kaputt, Daten weg. Feuer im Büro, Daten weg. Weitere Szenarien kann sich jeder selbst ausdenken.

*Just my 5 Cent*

Cheers,
jsysde