mike7050
Goto Top

Sicherung auf externe RDX Festplatten (oder auf USB 3.0) mit Veeam Agent for Microsoft

Hallo,

ich sichere immer auf RDX Wechselfestplatten mit der Accuguard Software. Gesichert wird eine Windows Server 2008 R2.

Einmal die Woche werden die Platten getauscht und die Software erstellt mir die Sicherungspläne. Leider wird die Software nicht mehr Supportet.

Ich möchte nun Veeam Agent for Microsoft Windows einsetzen!

Die Frage die ich vorab habe, und ich kann es auch im Netz nicht finden ist, wie funktioniert ein Sicherungsplan eigentlich richtig also was passiert mit den Sicherungsdaten auf
rotierenden Festplatten.

Mein einfaches Besipiel mit Veeam:

Sicherung von Files auf dem Windows Server 2008 R2 mit Veeam.

Ich starte das Backup auf Festplatte 1. Es wird ja immer eine Vollsicherung angelegt (in diesem Fall - Größe 113 GB) dann möchte mit inkrementellen Sicherungen weiter sichern bis dann nach 14 Tagen wieder eine Vollsicherung erfolgt. Auf eine Sicherung möchte nach 60 Tagen noch zurückgreifen können.

Nach einer Woche wechsle ich aber die Festplatte und sicher somit auf Festplatte 2. weiter mit dem gleichen Sicherungsplan.

Nun habe ich die Frage welche ich einfach generell gerne wissen möchte. Was passiert denn nun mit den Daten vor allem beim wechseln der Festplatten. Erkennt Veeam,
dass sich schon Sicherungen/ Sicherungsketten auf der Festplatte 2. befinden? Werden vorhandene Daten dann überschrieben? Brauche ich immer beide Festplatten zum Rücksichern?
Muss ein Wechsel immer am gleichen Tag erfolgen?

Wo kann man das genau nachlesen. Vielleicht könnt Ihr das ja schon erklären. Sorry - für die meisten ist das vermutlich selbstverständlich face-wink

VG
Mike

Content-Key: 418567

Url: https://administrator.de/contentid/418567

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 16.02.2019 um 11:04:24 Uhr
Goto Top
Moin,

Wo kann man das genau nachlesen.

z.B. hier. Das ist auch nicht ganz uninteressant ...

LG, Thomas
Mitglied: nEmEsIs
Lösung nEmEsIs 16.02.2019 um 11:41:16 Uhr
Goto Top
Hi

Kann man einfach nachlesen im Handbuch
https://www.veeam.com/veeam_agent_windows_3_0_user_guide_pg.pdf#page81

566bc7a0-fe44-472f-90d1-05b0d885160f

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: mike7050
mike7050 16.02.2019 um 11:46:20 Uhr
Goto Top
Hi,

so steht es im Handbuch, das hatte ich schon gefunden aber Danke face-smile

Das Backup auf gedrehten Laufwerken wird auf folgende Weise durchgeführt:
1. Veeam Agent für Microsoft Windows erstellt eine Sicherungskette auf einem externen Laufwerk, das Sie als Sicherungsziel verwenden. Die Sicherungskette besteht aus der ersten vollständigen Sicherung und einem Satz nachfolgender inkrementeller Sicherungen.
2. Wenn Sie Laufwerke austauschen und ein neues externes Laufwerk anschließen, erstellt Veeam Agent für Microsoft Windows eine separate Sicherungskette auf dem neuen Laufwerk.
3. Nachdem Sie die Laufwerke erneut ausgetauscht haben, erkennt Veeam Agent für Microsoft Windows, ob sich auf dem aktuell verbundenen Laufwerk eine Sicherungskette befindet. Wenn die Sicherungskette vorhanden ist, setzt Veeam Agent für Microsoft Windows die bestehende Kette fort: Sie erstellt eine neue inkrementelle Sicherungsdatei und fügt sie den vorhandenen Sicherungsdateien hinzu.

Ich denke ich brauche für eine Wiederherstellung aber immer beide Festplatten?
Mitglied: nEmEsIs
Lösung nEmEsIs 16.02.2019 um 12:57:58 Uhr
Goto Top
Hi

Ja außer du timest es so, dass der Tausch vor einem vollbackup stattfindet.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: mike7050
mike7050 16.02.2019 um 13:51:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @nEmEsIs:

Hi

Ja außer du timest es so, dass der Tausch vor einem vollbackup stattfindet.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis

Hi, ja das ist ja der Punkt - nur noch einmal zum Verständnis ich denke dann habe ich es.

Wenn am am Samstag ein Vollbackup gemacht wird und SO, MO, DI, MI, DO, FR inkrementelle dann muss ich bevor am Samstag wieder ein Vollbackup kommt tauschen? Warum?
Mitglied: nEmEsIs
Lösung nEmEsIs 16.02.2019 aktualisiert um 15:04:11 Uhr
Goto Top
Hi

Weil wenn du zb bei deinem oben genannten Konzept die Platte schon am Donnerstag morgen tauscht hast du
Festplatte 1
SA. Voll
Mo., di., Mi. incre von Festplatte 1

Festplatte2
Do., Fr., Incre mit vollbackup Festplatte 1
Und sa. Voll
Mo.,Di.,Mi., incre von Festplatte 2

Also bringen brauchst du dann immer Donnerstag und freitag beide Festplatten.

Oder du machst häufiger vollsicherungen z.b alle zwei Tage.
Und tauscht dann die Platten vor der nächsten Vollen Sicherung.

Tauschen musst du sie nicht zwangsläufig ist halt dann wenn du es vergisst zwei vollbackups auf der Festplatte 1 und auf der anderen nur die incrementellen.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 16.02.2019 um 15:19:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich empfehle das Backup auf ein kleines NAS zu erstellen und vor dort auf die RDX-Medien zu synchronisieren.
Damit umgeht man viele Einschränkungen.

Stefan
Mitglied: mike7050
mike7050 16.02.2019 um 19:36:50 Uhr
Goto Top
Supi - Danke face-wink Gut erklärt face-wink
Mitglied: C.R.S.
C.R.S. 17.02.2019 um 23:29:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @nEmEsIs:

Tauschen musst du sie nicht zwangsläufig ist halt dann wenn du es vergisst zwei vollbackups auf der Festplatte 1 und auf der anderen nur die incrementellen.

Der Agent legt keine Inkremente zu der Vollsicherung auf der einen Platte auf einer anderen Platte ab, schon weil er keine Metadaten dazu hat. Das ist gemeint mit "creates a separate backup chain". Wenn ein inkrementelles Backup geplant ist, und keine Vollsicherung vorhanden ist, wird eine Vollsicherung erstellt.

Grüße
Richard
Mitglied: vossi31
vossi31 18.02.2019 um 10:14:29 Uhr
Goto Top
Moin,

Der Agent legt keine Inkremente zu der Vollsicherung auf der einen Platte auf einer anderen Platte ab, schon weil er keine Metadaten dazu hat. Das ist gemeint mit "creates a separate backup chain". Wenn ein inkrementelles Backup geplant ist, und keine Vollsicherung vorhanden ist, wird eine Vollsicherung erstellt.
So habe ich das auch verstanden. Bedeutet dann das folgendes nicht zutrifft:
Ich denke ich brauche für eine Wiederherstellung aber immer beide Festplatten?

Henning