u0206084
Goto Top

Sicherung einer MSSQL Datenbank mit Legato Networker 7

Hallo

Um eine MSSQL Datenbank zu sichern und Zeitnah wieder herstellen zu können sollte diese Datenbank eine Sicherung mit Legato Networker durchgeführt werden. Da ich Selber wenig erfahrung mit SQL als auch mit Legato Networker 7 habe benötige ich euere Hilfe. Die Daten bank läuft auf einem Windows 2003 server, zusätzlich läuft von Legato das SQl Modul. Wie kann ich die Sicherung der Datenbank daten + Transaktionsprotocol gewährleisten um im Falle die Datenbank Zeigenau wieder herstellen zu können. Eine Anleitung mit Angaben was alles im Networker eingetragen werden muss wäre super.

Vielen Dank im Vorraus
Martin

Content-Key: 19885

Url: https://administrator.de/contentid/19885

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 17.11.2005 um 13:47:57 Uhr
Goto Top
Im SQL Enterprise Manager kannst du einen Wartungsauftrag eintragen um die Datenbank zu sichern. Auch über den SQL Agenten im Enterprise Manager kann man dies erreichen.

Mehr brauchst du eigentlich nciht. Diese Sicherung kannst du dann beispielsweise auf einem Band sichern. Das ist nach wie vor die sauberste Lösung.


Mit Tools bzw. Agenten sollte man nicht auf eine laufende Datenbank zugreifen. Hier haben manche schon eine böse Überraschung erlebt.


Zeitnah ist mit jeder Software relativ. Dies ist im Prinzip nur mit einer Cluster oder Replikationslösung möglich. Eine Sicherung an sich stellt immer nur eine Momentaufnahme dar.
Mitglied: u0206084
u0206084 18.11.2005 um 08:58:21 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die antwort. Ich müsste aber wissen wie ich Daten der Datenbank und die Transaktionslog sichere. Anhand der transaktionslogs (je nach dem in welchem Zeitabstand man diese sichert) kann die Datenbank genau zur letzen sicherung der Transaktionslogs wieder hergestellt werden. Genau das muss ich wissen wie das mit dem legato Networker und dem dazugehörigen sql modul(das auf dem Client installiert ist) von Legato funktioniert.
Mitglied: Frommeyer
Frommeyer 14.12.2005 um 14:08:15 Uhr
Goto Top
Hallo Martin,

das Sicherungskonzept sollte in etwa so aussehen:

1. Am Wochenende eine Offlinesicherung des kompletten SQL Servers mittels "SAVEPNPC" des Networker Clients.
2. In der Woche nachts eine Sicherung des Servers ohne die Datenbankdateien mit dem Networker Client.
3. In der Woche nachts eine Onlinesicherung der SQL-Datenbank mit dem Modul for SQL von Legato.
4. Tagsüber in der Zeit in der gearbeitet wird incr. Sicherung der SQL Datenbank mit dem Modul for SQL. ( z.B. Von 7:00 bis 19:00 jede volle Stunde eine incr. Sicherung.)

Somit kannst du den Server anhand dieser Methode, bis auf eine Stunde genau wiederherstellen.

Eine genaue Konfiguartion ist so ohne weiteres nicht möglich, da zu viele unbekannte Faktoren.
Ansonsten bieten wir die Einrichtung einer Datensicherung mittels Legato Netwoker durch unser Unternehmen an.

Ich hoffe ich konnte Innen etwas weiter helfen.

Gruss,

Jens Frommeyer
Mitglied: Frommeyer
Frommeyer 14.12.2005 um 14:08:39 Uhr
Goto Top
Hallo Martin,

das Sicherungskonzept sollte in etwa so aussehen:

1. Am Wochenende eine Offlinesicherung des kompletten SQL Servers mittels "SAVEPNPC" des Networker Clients.
2. In der Woche nachts eine Sicherung des Servers ohne die Datenbankdateien mit dem Networker Client.
3. In der Woche nachts eine Onlinesicherung der SQL-Datenbank mit dem Modul for SQL von Legato.
4. Tagsüber in der Zeit in der gearbeitet wird incr. Sicherung der SQL Datenbank mit dem Modul for SQL. ( z.B. Von 7:00 bis 19:00 jede volle Stunde eine incr. Sicherung.)

Somit kannst du den Server anhand dieser Methode, bis auf eine Stunde genau wiederherstellen.

Eine genaue Konfiguartion ist so ohne weiteres nicht möglich, da zu viele unbekannte Faktoren.
Ansonsten bieten wir die Einrichtung einer Datensicherung mittels Legato Netwoker durch unser Unternehmen an.

Ich hoffe ich konnte Innen etwas weiter helfen.

Gruss,

Jens Frommeyer