huhjukel
Goto Top

Sicherung eines SQ-Servers (*-.bak) in MSDE wiederherstellen

Hallo Datenbankprofis face-smile

ich soll für einen Versuche die Sicherung von einem SQL-Server (mit Dateiformat +.bak) auf einem Rechner mit MDSE wiederherstellen.

MSDE auf dem Versuchsrechner kann über den Enterpricemanger vom SQL-Server verwaltet werden (Bin schon ganz stolz, dass ich so weit gekommen bin).

Wie muss ich denn vorgehen, um die Datenbank auf dem MSDE wiederherzustellen?


Gruß Huhjukel

Content-Key: 55427

Url: https://administrator.de/contentid/55427

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Logan000
Logan000 30.03.2007 um 08:26:53 Uhr
Goto Top
Neue leere Datenbank anlegen.
Dann Sicherung (von Medien) wiederherstellen.
Du solltes die Option "Wiederherstellung über vorhandene Datenbanken erzingen" aktivieren und die Pfade der LDF und MDF dateien anpassen.
Mitglied: Huhjukel
Huhjukel 30.03.2007 um 08:48:01 Uhr
Goto Top
Hallo Logan000

was sind bitte LDF und MDF Dateien?

Gruß und Danke

Huhjukel
Mitglied: Logan000
Logan000 30.03.2007 um 09:39:28 Uhr
Goto Top
Das sind die Dateien für die Datenbank selbst und das Transaktionsprotokoll.
Du solltest nur bei der Wiederherstellung beachten das diese in Richtigen verz. landen.
Meistens ...\MSSQL\Data.
Mitglied: Huhjukel
Huhjukel 30.03.2007 um 10:15:44 Uhr
Goto Top
Hallo Logan000

ich hab zwar noch nix gefunden wo man den Pfad für die MDF und LDF Datei einstellen kann, aber unter \MSSQL\Data finde ich auf meine DB passende MDF und LDF Datei.

Die Datenbank wird aber trotzdem nicht wiederhergestellt, ich erhalte folgende Fehlermeldung:"
Zu viele Sicherungsmedien für Sicherung oder Wiederherstellung angegeben; nur 64 sind zulässig. RESTORE DATABASE wird fehlerbedingt beendet."

Was hat das nun wieder zu bedeuten? Eigentlich hab ich garkeine Sicherungsmedien angegeben, sondern nur das Verzeichnis wo die *.bak liegt.
Mitglied: Logan000
Logan000 30.03.2007 um 11:17:58 Uhr
Goto Top
Eigentlich hab ich garkeine Sicherungsmedien
angegeben, sondern nur das Verzeichnis wo die
*.bak liegt.
Wie hast Du das gemacht?
Datenbank auswählen Rechtklick Alle Tasks \ Datenbank wiederherstellen auswählen.
Im folgenden Fenster unter Allgemein die Option von Medien auswählen und über Medien auswählen \ Hinzufügen und die bak Datei auswählen. (man kann hier kein verz. angeben.)

Dann unter Optionen zeigt er die die Pfade der Dateien an. Und da kannst Du diese gegebenenfalls anpassen.
Mitglied: Huhjukel
Huhjukel 30.03.2007 um 11:29:28 Uhr
Goto Top
Muss die *.bak in einem bestimmten Verzeichnis liegen?
Mitglied: Logan000
Logan000 30.03.2007 um 12:25:09 Uhr
Goto Top
Nö.
Mitglied: Logan000
Logan000 30.03.2007 um 16:26:37 Uhr
Goto Top
Ich hab dein Video gesehen.
Du machst das soweit auch alles richtig.

Was ist in dem Bak file? Ist das wirklich eine gesicherte SQL DB?
Also auch mit demSQL server erstellt und nicht etwa via ntbackup oder so?
Evtl. könnten die unterschiedlichern Versionen des SQL servers und der MSDE das Problem sein?
Aber ich denke eher as Bak file ist das problem.
Mitglied: Huhjukel
Huhjukel 30.03.2007 um 17:11:33 Uhr
Goto Top
Eigentlich sollte es ein Sicherung von einem SQL sein, muss aber auch noch mal genau nachfragen.
Ich hab mir jetzt mal noch Microsoft SQL Server 2005 Express Edition with Advanced Services Service Pack 2 herunter geladen und installier das auf nen zweiten Rechner und versuch da mal mein Glück.
Mitglied: Logan000
Logan000 10.04.2007 um 09:52:23 Uhr
Goto Top
Wenn das keine SQL DaSi ist bringt dich auch 2005 nicht weiter.
Sicher das bak file mal mit NTbackup in ein tmp verz. und schau Dir den inhalt an.
Mitglied: maxx1705
maxx1705 12.04.2007 um 09:21:55 Uhr
Goto Top
Hi,
dein Problem ist auf darauf zurückzuführen, dass du versuchst, eine mit SQL2005 erstellte DB in SQL2000 wiederherzustellen.
Mit SQL200-Bordmitteln ist das nicht zu bewerkstelligen.
Unter 2005 sollte die Wiederherstellung jedoch kein Problem darstellen!