mike7050
Goto Top

Sicherung auf USB Festplatte mit Acronis Backup und Robocopy

Hallo,

ich sichere einen Windows 7 PC auf zwei baugleiche USB Festplatten mit Acronis Backup.

Auf die erste USB Festplatte wird das tägliche Backup erstellt.

Auf die zweite USB Festplatte kopiere ich dann einmal in der Woche mit Robocopy das Backup von der ersten USB Festplatte.

Dann kann man die Festplatte mit aus dem Gebäude nehmen und hat mehr Sicherheit.

Bei Robocopy nutze ich den Befehl Mirror also /Mir.
Das funktioniert wunderbar via batch.

Was mir auffällt und mich dabei beunruhigt:
Das Acronis auf der erste USB-Sicherungsplatte als z. B. 20 Archive angelegt hat und es bei der nächsten Sicherung z.B. nur noch 18 Archive sind. Also die Archive verändern sich bemi Acronis Backup!

Also angenommen auf der ersten Festplatte sind nun 20 Archive aktuell erstellt. Auf der zweiten Festplatte (das Abbild von der ersten) sind aber noch von der Sicherung davor 18 Archive vorhanden. Wenn ich dann mit dem /Mir Befehl einen Spiegelabbild erstelle werden die zwei Archive auf der ersten Festplatte gelöscht! Hoffe man versteht das?

Folglich habe ich ja die Originale/ erste Sicherung verändert!

Hab ich hier einen Gedankenfehler oder wie macht Ihr das?

Gruß
Mike

Content-Key: 312770

Url: https://administrator.de/contentid/312770

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: vossi31
Lösung vossi31 16.08.2016 um 17:25:39 Uhr
Goto Top
Moin,

Also angenommen auf der ersten Festplatte sind nun 20 Archive aktuell erstellt. Auf der zweiten Festplatte (das Abbild von der ersten) sind aber noch > von der Sicherung davor 18 Archive vorhanden. Wenn ich dann mit dem /Mir Befehl einen Spiegelabbild erstelle werden die zwei Archive auf der ersten > Festplatte gelöscht! Hoffe man versteht das?
Dann machst du etwas verkehrt (vertauschst Quelle und Ziel). Wenn du es richtig machst wird auf der ersten Platte natürlich nichts verändert.

Henning
Mitglied: mike7050
mike7050 16.08.2016 um 19:54:02 Uhr
Goto Top
Moinsen,

das steht in der Batch-Datei:

robocopy "H:\Backup_Acronis\Neu_ab_24_03_2016" "G:\backup_kopie" /MIR
/TEE /LOG:c:\robo\protokoll.txt

hmm...?
Mitglied: vossi31
Lösung vossi31 17.08.2016 um 10:02:00 Uhr
Goto Top
Moin,

bist du sicher, dass in deinem Beispiel nicht Acronis auf der 1. Platte es schon auf 18 Archive reduziert hat?
Oder überschneiden sich etwa die Sicherungszeiten? Läuft also die robocopy-Sicherung schon an bevor Acronis fertig ist?
Anders kann ich es mir nicht erklären - oder ich verstehe dich doch nicht.

Henning
Mitglied: mike7050
mike7050 17.08.2016 um 10:35:40 Uhr
Goto Top
Hallo Henning,

ich teste es heute Mittag mal und gebe dann bescheid!

VG
Mitglied: mike7050
mike7050 25.08.2016 um 12:45:56 Uhr
Goto Top
Moin Henning,

hab es nun mehrfach getestet und die Einstellungen geprüft - es haut immer hin face-smile

Robocopy orientiert sich immer am Hauptbackup auf der 1. Platte und copiert zuverlässig!

Also was möchte man mehr...

VG
Mike