moses
Goto Top

Sicherung von virtuellen Servern von außerhalb der Domain

Hi,

Hier mein Problem.
Ich betreibe drei virtuelle Windows 2019 Server auf einem Windows 2019 Hypervisor.
Der Hypervisor ist nicht Teil der Domain. Der DC ist der erste virtuelle Server
Soweit alles kein Problem... aber... wenn ich nun die virtuellen Server in MS Azure sichern will, dann erwartet der Sicherungsclient, das der Hypervisor Teil der Domain ist, was bei mir aber nicht der Fall ist.
Was wäre denn hier die beste Lösung für das Problem ?

VG Moses

Content-Key: 543968

Url: https://administrator.de/contentid/543968

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 05, 2020 at 20:23:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Moses,

am besten eine Schneise durch das Meer schneiden und nicht in die Cloud sichern. face-wink

Ansonsten, in die Domain aufnehmen.

VG
Member: TechnokratVogt
TechnokratVogt Feb 05, 2020 at 20:54:56 (UTC)
Goto Top
Ich empfehle dir den DC nicht zu virtualisieren sondern ihn auf einem extra Gerät aufzusetzen, wenn der Hyper-V Mitglied der Domain werden soll.

Alternativ kannst du eine andere Backuplösung nehmen oder den Hypervisor wechseln um dann den DC zu virtualisieren, wenn das geht?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 05, 2020 at 20:58:29 (UTC)
Goto Top
Ach einen DC virtualisieren ist jetzt auch nicht so das Thema. Wenn man sich damit nicht befassen möchte okay. Ansonsten kümmert man sich um die NTP Nummer usw. und das läuft.
Member: TechnokratVogt
TechnokratVogt Feb 05, 2020 at 21:06:28 (UTC)
Goto Top
Also geht es dir darum die VMs zu Azure zu sichern, ohne dass der Hyper-V im AD ist?
Member: Moses
Moses Feb 07, 2020 at 18:20:36 (UTC)
Goto Top
Naja, tatsächlich hätte ich die VMs gerne in Azure gesichert. Der Hyper-V ist halt nun mal zur Zeit nicht im AD. Aber zur Not ergänze ich das ganze halt noch um einen weiteren physischen DC wenn‘s nicht anders geht...
Member: TechnokratVogt
TechnokratVogt Feb 10, 2020 at 09:33:53 (UTC)
Goto Top
Sorry für die späte Antwort.
Wenn du einen DC auf einem Hyper-V vitualisierst, der in dessen AD ist musst du gucken, dass du keine Probleme mit der Zeit bekommst, also am besten den DC mit einem Zeitserver wie denen denen von der PTB synchronisieren und in den VM Eigenschaften die Zeitsynchronisation ausmachen.