hackldr
Goto Top

Sicherungsroutinen über Netzwerk auch automatisch

Hallo!
Habe folgendes Problem:
In meinem Heimnetzwerk mit 6 Rechnern habe ich einen zu einem Fileserver gemacht.
Nun möchte ich Sicherungsroutinen erstellen, durch welche ich

1. meine geschäflichen Daten von meinem desktop-pc durch klick auf ein desktop-symbol automatisch auf den fileserver sichere (alte dateien sollen automatisch durch die neuen, geänderten dateien ersetzt werden).

2. möchte ich ebenfalls durch einen klick auf ein desktop-symbol ein daten -update auf meinen laptop (der nicht regelmäßig im netzwerk hängt und deshalb schnell alte dateistände aufweist) vornehmen können. Das ganze soll aber auch umgedreht möglich sein (wenn ich zb mit meinem laptop auf geschäftsreise war und neue daten vorhanden sind die auf dem heimrechner noch fehlen)

was gut wäre, aber nicht unbedingt nötig ist, wäre eine automatische routine dieser aufgaben zb um 18:00 jeden tag.

So, wenn mir jetzt jemand den namen eines programmes nennen könnte, das dies bewerkstelligt wäre ich sehr dankbar!!!

gruß hackldr

Content-Key: 11963

Url: https://administrator.de/contentid/11963

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 12597
12597 Jun 16, 2005 at 10:01:17 (UTC)
Goto Top
Hi!

Schau dir mal dieses Programm an!

http://fullsync.sourceforge.net/

Gruß
sule
Member: linkit
linkit Jun 16, 2005 at 11:16:37 (UTC)
Goto Top
1. Für dein Laptop in umgedrehter Reihenfolge ist wohl der Aktenkoffer (liegt WIndows bei) am sinnvollsten, denn hier werden Veränderungen aufgezeigt und im Zweifelsfall kann der Benutzer bestimmen, welche Version die aktuellere ist.


2. Für den BackupJob kannst du beispielsweise Robocopy aus dem Hause MS nehmen, das ebenfalls kostenlos zur Verfügung steht. Für Robocopy gibt es einige Frontends, die dir auf einfache Weise helfen ein entsprechendes Skript zu bauchen. Vorteil, du hast danach auch ein schönes Logfile, das du überprüfen kannst.

3. Automatisieren kannst du das mit Windows über die geplante Tasks.