Sichtbare Zellen (gefiltert und ausgeblendet) aus einem Workbook in ein neues Kopieren

Mitglied: VBAFloh

VBAFloh (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2011, aktualisiert 22:05 Uhr, 7593 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

bin noch grün im VBA und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Kann mir bitte jemand die Augen öffnen...
Hab eine Tabelle gefiltert und Spalten ausgeblendet, diese Darstellung soll so mit VBA in eine neue Datei kopiert werden.

Die Tabelle ist umfangreich (hier wsQData), die Länge ist variabel

Dim wsData as Worksheet 'Quell - Daten
Dim wsNewReport as Worksheet 'Ziel -Daten

Mit verschiedenen Funktionen sind auf der Tabelle einige Zeilen herausgefiltert worden
gleichzeitig habe ich einige Spalten ausgeblendet (verschiedene VBA module)

Jetzt möchte ich genau diese Darstellung in eine neue Datei + neues Worksheet kopieren.
Also die ausgeblendeten Zeilen und Spalten sollen nicht kopiert werden.

Der MakroRecorder ergab so etwas:
Da gibt es aber eine Fehlermeldung in der letzten Zeile "Worksheet class" Fehler

ein weiterer Versuch war dies hier, aber auch ohneErfolg
Für jegliche Unterstützung wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Floh

[Edit Biber] Auch Donnerstags Codetags [/Edit]
Mitglied: 76109
76109 (Level 3)
09.09.2011 um 20:20 Uhr
Hallo VBAFloh!

Eher so:
oder so:
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: VBAFloh
10.09.2011 um 14:17 Uhr
Hallo Dieter,

vielen Dank!!!!!!
Ja mit "Cells" hat er es dann genommen.
Allerdings hatte er dann irgendwie Probleme mit der Datenmenge gekriegt und ist abgeschmiert.


Es funktioniert jetzt, wenn ich einen genauen Range angebe.


Sub CopySpecialCells3()
Dim Wks1 As Worksheet, Wks2 As Worksheet

Set Wks1 = Sheets("Tabelle1")
Set Wks2 = Sheets("Tabelle2")

Wks1.Range("A1:EZ300").SpecialCells(xlVisible).Copy Destination:=Wks2.Range("A1")

End Sub



Das ist für mich auch ok, nur "EZ300" muß ich noch dynamisch ermitteln und dann variable übergeben.
Hierzu muß ich jetzt mal das Froum durchforsten, steht hier sicher schon irgendwo....

Was mir auch noch nicht gefällt ist, er übernimmt alle Formate außer die Spaltenbreite.
Gibt es hierfür noch einen Parameter, den ich dahinter schreiben muß?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß
Floh
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
76109 (Level 3)
10.09.2011 um 17:41 Uhr
Hallo Floh!

Sofern sich im Kopierbereich keine Leerzeilen/Leerspalten befinden, in etwa so:
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: VBAFloh
10.09.2011 um 19:52 Uhr
Hallo Dieter,


vielen Dank!
Hat super geklappt mit der Region!

Das mit dem "AutoFit" ergibt nicht ganz das gewünschte Ergebnis, da ich Zellen mit Zeilenumbruch habe.

Aber da wird mir noch was einfallen.
Glaube ich hab Prinzip verstanden.
Wird wahrscheinlich auf eine Schleife mit der Queel Spaltenbreite hinauslaufen.

Vielen Dank nochmal und ein schönes WE.

Gruß
Floh
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 13 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...