daswombat1993
Goto Top

Sichtbares Ausführen einer BAT-Datei mittels GPOs

Hallo Liebe Administratoren,

das ist mein erster Post in diesem Forum also bitte Ich um etwas Nachsicht.

Ich wende mich mit folgendem Problem an euch:

Ich würde gerne alle unsere Rechner um 22:00 automatisch herunterfahren.
Jedoch sollen Mitarbeiter welche um diese Zeit noch arbeiten die möglichkeit haben den Vorgang abzubrechen.
Ich habe für diesen Zweck eine kleine BAT-Datei geschrieben welche das mittels "Choice" abfragen und einer automatischen auswahl nach 30min ohne Eingabe ermöglicht.
Diese arbeitet einwandfrei so wie ich mir das vorstelle.

Nun möchte Ich diese Datei natürlich nicht auf allen unseren 200 Clients Händisch in die geplanten Tasks einfügen sondern mittels GPO aussenden.

Ich habe dafür die BAT-Datei zu den andern Scripts in den Ordner "NETLOGON" gelegt. Danach eine Computerrichtlinie erstellt: Computerkonfiguration\Einstellungen\Systemsteuerungseinstellungen\Geplante Tasks\Geplante Task.
Dort habe ich als Aktion "Aktualisieren" gewählt, Bei "Ausführen" den Pfad zur BAT-Datei angegeben und einen Zeitplan hinterlegt.

Die BAT-Datei wird nun auch zur richtigen Zeit automatisch am Client ausgeführt, jedoch ohne des sich eine Bash öffnet.
somit schaltet sich der Computer zwar nach 30min durch die Sandartantwort ab, jedoch kann die Aktion leider auch nicht abgebrochen werden.

Aber genau um diese möglichkeit geht es mir bei diesem Unterfangen. Habe leider bis jetzt keine möglichkeit gefunden die Bash zu öffnen und nicht nur im Hintergrund auszuführen. Ich bitte um eure Hilfe!

Mein System:

Domain Controller (AD, GPOs): Windows Server 2008R2
Clients: Windows 7 SP1 + Teilweise Windows 10

Die BAT-Datei:

@ECHO off
@color 4A
@mode con lines=40 cols=100

@CHOICE /N /C:21 /T:1800 /D:1 /M "Der Computer wird in 30min Heruntergefahren, wollen Sie Weiterarbeiten? (Nein=1)(JA=2)"  
IF ERRORLEVEL 2 GOTO shutdown
IF ERRORLEVEL 1 GOTO weiter

:shutdown
ECHO.
ECHO.
ECHO.
ECHO DER COMPUTER WIRD IN 5 MINUTEN HERUNTERGEFAHREN!
ECHO.
ECHO.
ECHO.
@shutdown /s /t 300
@CHOICE /N /C:21 /M "Der Computer wird in 5min Heruntergefahren, wollen Sie Weiterarbeiten? (Nein=1)(JA=2)"  

IF ERRORLEVEL 2 GOTO end
IF ERRORLEVEL 1 GOTO rettung

:weiter
ECHO.
ECHO.
ECHO.
ECHO VIEL SPASS BEIM WEITERARBEITEN!
ECHO.
ECHO.
ECHO.
GOTO end

:rettung
@shutdown /a
ECHO.
ECHO.
ECHO.
ECHO VIEL SPASS BEIM WEITERARBEITEN!
ECHO.
ECHO.
ECHO.

:end
@PAUSE 

DANKE IM VORAUS!!!

Content-Key: 314584

Url: https://administrator.de/contentid/314584

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Sep 07, 2016 updated at 08:57:01 (UTC)
Goto Top
Moin.

Nutze im Task als ausführendes Konto den derzeitig angemeldeten Nutzer, die Option hast du.
Member: evgkop
evgkop Sep 07, 2016 at 08:58:49 (UTC)
Goto Top
Hi!

Was steht bei dir in "Geplante Task\Allgemein\Beim Ausführen der Aufgabe folgendes Benutzerkonto verwenden" ??? Ein bestimmter User???

Gruß

evgkop
Member: emeriks
emeriks Sep 07, 2016 at 09:09:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie DWW schreibt.

Aber, @DerWoWusste, muss der Task dann nicht per User verteilt werden?

E.
Member: DasWombat1993
DasWombat1993 Sep 07, 2016 at 09:11:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort, Diese Option ist bei mir leider ausgegraut. Ich kann "Ausführen als" nicht Aktivieren und keinen Benutzer eingeben.
Member: DasWombat1993
DasWombat1993 Sep 07, 2016 at 09:13:06 (UTC)
Goto Top
Hallo evgkop,

Die Option ist leider ausgegraut. Ich kann keinen User wählen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 07, 2016 updated at 09:14:30 (UTC)
Goto Top
Siehe Emeriks. So muss es gemacht werden, meine ich. Bin nicht sicher und gerade nur am Handy.
Member: evgkop
Solution evgkop Sep 07, 2016 at 09:19:05 (UTC)
Goto Top
Probier mal folgendes: Geplante Aufgaben-> rechte Maustaste -> Neu ->Geplannte Aufgabe (min. Windows 7)
Member: DasWombat1993
DasWombat1993 Sep 07, 2016 at 09:26:34 (UTC)
Goto Top
@ emeriks

Hab die Option nun gefunden, Hab ich das richtig verstanden das es eine Benutzerrichtlinie sein soll?
Member: emeriks
Solution emeriks Sep 07, 2016 at 09:41:08 (UTC)
Goto Top
Hab die Option nun gefunden, Hab ich das richtig verstanden das es eine Benutzerrichtlinie sein soll?
Ja. Die geplante Aufgabe per Benutzer verteilen. Nur ausführen, wenn Benutzer angemeldet ist.
Member: DasWombat1993
DasWombat1993 Sep 07, 2016 at 11:18:19 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank an alle Beteiligten,

die Richlinie arbeitet nun wie gewünscht.

Lösung:

1. Richlinie als Benutzerrichlinie erstellen (Geplannte Aufgabe (min. Windows 7))
2. Benutzer = %LogonDomain%%LogonUser%
3. Nur ausführen, wenn Benutzer angemeldet ist. (Da Passwort speichern nicht möglich ist)
4. Bedingungen nach anforderung.