stivo1994
Goto Top

Siemens Octopus F400 - Reset Knopf betätigt

Hallo administrato.de - Community!

und zwar hat ein Kollege von mir den Reset Knopf bei der Siemens Telefonanlage Octopus F400 betätigt.
Nun komme ich mit dem Kundenmanager von der Telekom nicht mehr auf die Telefonanlage.
Der RJ45 Port 1, der mit der IP-Adresse 192.168.178.200 konfiguriert wurde, ist über einen PING nicht mehr erreichbar
Der RJ45 Port 2, der mit der IP-Adresse 192.168.178.201 konfiguriert wurde, ist noch erreichbar, allerdings bekomme ich keine Verbindung über den Kundenmanager.
Laut diversen Foren, muss man die Werkeinstellungs-Konfiguraiton installieren und erst dann kann man die eigene Konfiguration einpflegen.
Telefonate komme rein aber leider nicht mehr raus.

Könnt ihr mir erklären, wie ich diese TK nun zum laufen bekomme? Mit welchem Kabel verbinde ich mich? RS232 auf USB?

Vielen Dank im Vorraus!
Stivo

Content-Key: 346243

Url: https://administrator.de/contentid/346243

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: kaiand1
kaiand1 14.08.2017 um 10:50:07 Uhr
Goto Top
Moin
Nun sollte hier sich damit nicht auskennen würde ich es mal bei
www.telefonanlagenforum.de/forum/
probieren die dir da sicherlich Helfen können.
Da einige Telefonanlagen eher extern Gewartet werden von den Firmen und ihr scheinbar diesbezüglich auch keine Unterlagen (Einrichtung) für habt wie dies geht.
Mitglied: em-pie
em-pie 14.08.2017 um 10:56:13 Uhr
Goto Top
Moin,

hmm... blöd gelaufen... drohe deinem Kollegen ein Grill-WE fürs die gesamte Belegschaft an!

Zum Problem:
1. Wer hat die Anlage errichtet? was sagt der dazu?
2. Die Anlage mal rebootet? Die Config sollte ja i.d.R. auf der MMC/ SD noch gespeichert sein.
3. Klemme dein Laptop mal direkt an das Admin-Interface der Anlage und schaue mal, welche Pakete so an deinem Laptop ankommen. Das geht via Wireshark.
4. wenn du dann einsehen konntest, welche IP da eingehend versucht mit dir zu sprechen: Laptop auf das gleiche Netz einstellen, den Kundenmanager starten, sich gegen die Anlage verbinden und das Backup wieder einspielen.
5. wenn Punkt 4 nicht möglich, sollte es ein normales Serielleskabel (Nullmodem!?) tun, um dich dann auf dem Wege mit der Anlage und dem Kundenmanager zu verbinden. Darüber dann das Backup einspielen (dauert aber etwas länger, da RS232 langsamer als Ethernet

Ansonsten schaue auch einmal hier nach:
http://www.telefonanlagenforum.de/forum/threads/octopus-f400-konfigutra ...

Gruß
em-pie
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 14.08.2017 um 10:56:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Stivo1994:

Hallo administrato.de - Community!

Hi auch.


und zwar hat ein Kollege von mir den Reset Knopf bei der Siemens Telefonanlage Octopus F400 betätigt.

Dumme Sache. Wieso tut der sowas?

Nun komme ich mit dem Kundenmanager von der Telekom nicht mehr auf die Telefonanlage.
Der RJ45 Port 1, der mit der IP-Adresse 192.168.178.200 konfiguriert wurde, ist über einen PING nicht mehr erreichbar
Der RJ45 Port 2, der mit der IP-Adresse 192.168.178.201 konfiguriert wurde, ist noch erreichbar, allerdings bekomme ich keine Verbindung über den Kundenmanager.

Ob die Anlage wirklich zurückgesetzt ist, ist fraglich.

Laut diversen Foren, muss man die Werkeinstellungs-Konfiguraiton installieren und erst dann kann man die eigene Konfiguration einpflegen.
Telefonate komme rein aber leider nicht mehr raus.

Was mich mal interessieren würde:
Klingeln bei ankommenden Telefonaten alle Telefone, oder sind die nach wie vor zielgerichtet? (Die Frage ist wichtig!)


Könnt ihr mir erklären, wie ich diese TK nun zum laufen bekomme? Mit welchem Kabel verbinde ich mich? RS232 auf USB?

Da Du keine solide Netzwerkverbindung zum Management der TKA hast, bleibt nicht viel anderes übrig. Aber erstmal nur gucken, nix machen.


Vielen Dank im Vorraus!
Stivo
Mitglied: daswelli
daswelli 14.08.2017 um 16:30:42 Uhr
Goto Top
Mahlzeit Stivo,

wenn Dein Kollege den Reset-Knopf wirklich lang genug gedrückt hat, dann ist die Anlage in der Grundkonfiguration hochgefahren. Dadurch wird auch der KDS auf der MMC gelöscht.
Das Problem wird allerdings auch sein, dass Du nur den Kundenmanager (HiPath Manager C) hast und nicht den für die Errichter (HiPath Manager E).
Damit wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht weiterkommen.

Im Auslieferungszustand hat die Kisten aber die IP 1.0.0.1 / 255.0.0.0
Benutzerkennung und Passwort ist 31994

Einfach mal ausprobieren.

Viel Erfolg
daswelli
Mitglied: nepixl
nepixl 14.08.2017 aktualisiert um 16:37:15 Uhr
Goto Top
Hi,

Kollege von mir den Reset Knopf bei der Siemens Telefonanlage Octopus F400 betätigt

Zu aller Erst: Kollegen die Pfoten abhaken, einen Raum um die TK bauen und diesen abschließen.

Wünsche Dir viel Erfolg (Ich selbst mache ein großen Bogen um unsere Octopus da NUR (!!!) die Telekom darauf "Einrichter" Zugriff hat - können nichtmal ein neues Telefon in Betrieb nehmen auf Grund dessen.)

Gruß
Mitglied: Stivo1994
Stivo1994 15.08.2017 um 13:58:58 Uhr
Goto Top
Ich habe nun einen Octopus Manager, der von den Technikern verwendet wird.
Wenn ich mich dann per COM-Port mit der Anlage verbinde und über direkte Verbindung Server->PC klicke, kommt die Fehlermeldung:
PBX ist offline.
Mitglied: Stivo1994
Stivo1994 15.08.2017 um 13:59:32 Uhr
Goto Top
Ich habe nun einen Octopus Manager, der von den Technikern verwendet wird.
Wenn ich mich dann per COM-Port mit der Anlage verbinde und über direkte Verbindung Server->PC klicke, kommt die Fehlermeldung:
PBX ist offline.