make-my-day
Goto Top

sierra wireless air card vs. win xp pro

hallo leute,

hab hier ein gewaltiges problem, meine neu erworbene umts-card (pcmcia) in meinem notebook zum laufen zu bekommen und ersuche hier höflichst um ultimative hilfe und unterstützung, da ich bereits kurz davor bin amok zu laufen.

zunächst mal die gegner:

panasonic toughbook cf-29 mk2 mit winxp pro und sp1 vs. sierra wireless air-card 850 3g

die sim-karte ist von vodafone (tarif time xl).

und ich bin auch noch da.

das betriebsystem ist gut konfiguriert und läuft sehr stabil.
die air-card wird nach der installation der beigefügten software als modem und wireless adapter installiert und erscheint auch so im geräte-manager. ohne fragezeichen davor.
das troubleshooting unter sierrawireless.com hat auch nichts problemlösendes gebracht.

die air-card war neu und ovp.
nach der installation läßt sich die software aufrufen und nach eingabe der pin (sim-card) ein profil erstellen (vodafone d2 germany ist u.a. bereits in der provider-config-liste vorhanden).
nach dem klick auf den button "verbinden" sagt er mir auch, das er mit vodafone verbunden ist, nur - es findet keine datenübertragung statt!
(natürlich ist die karte ordnungsgemäß mit antenne installiert)
die sim-karte funktioniert mit einem umts-modem von novatel (merlin u530) auf dem rechner einwandfrei. daran kanns nicht liegen.

was soll ich tun? gibts noch eine möglichkeit die air-card ohne gewalteinwirkung zur kooperation zu überreden?

in der programmüberwachung der firewall ist auch kein fehler zu finden.
die beschreibung der installationsanleitung des herstellers und die angaben in der internetoptionen von windows sowie des modem- und lan-setups sind widersprüchlich.

bin um jeden rat dankbar.

im voraus schonmal vielen dank.

Content-Key: 28190

Url: https://administrator.de/contentid/28190

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: brammer
brammer Mar 14, 2006 at 22:11:45 (UTC)
Goto Top
inwiefern sind die angaben in der installationsanleitung un der internetoptionen widersprüchlich ?
Deine Aussage weißt daraufhin das hier der fehler liegen könnte
Member: make-my-day
make-my-day Mar 15, 2006 at 06:31:15 (UTC)
Goto Top
im installation-guide steht z.b. folgendes:
- aktivieren sie die option "manuelle einrichtung der internetverbindung oder verbindung über ein lokales netzwerk (lan) herstellen"
- wählen sie "internetzugang über lokales netzwerk (lan)" aus. klicken sie auf weiter.
- stellen sie sicher, das im fenster "internetkonfiguration für ein lokales netzwerk" keine kontrollkästchen aktiviert sind und klicken sie auf weiter.
- wählen sie nein, wenn sie aufgefordert werden, ein internetmailkonto zu erstellen und klicken sie auf weiter.
- klicken sie auf "fertigstellen", um den assistenten zu beenden.
?????????? häh?
das alles bezieht sich auf die registerkarte "verbindungen" in den internetoptionen des internetexplorers.
nur - diesen oben und in der anleitung beschriebenen vorgang hab ich noch nie im xp gesehen und jetzt nach etwa 12std. intensiver suche auch nicht gefunden.
ich weiß auch nicht, was ein lokales netzwerk mit einer umts-karte zu tun hat (wurde bei der novatel-karte nie nach gefragt und auch nichts in der form installiert).

ich schaffe es einfach nicht, diese verdammte karte so zu konfigurieren, um unterwegs via umts ins netz zu kommen.
wie schon beschrieben: mit der novatel-karte und deren herstellersoftware hats auf anhieb und immer problemlos funktioniert.
nur die herrschaften von sierra wireless haben anscheinend wieder extrawürste produziert.
ich werd heute vormittag mal versuchen, den telefosupport zu erreichen und die fragen, obs da irgendeinen trick dabei gibt.
Member: brammer
brammer Mar 15, 2006 at 07:15:13 (UTC)
Goto Top
was du suchst findest du im Internet explorer unter Extras ==>Internetoptinen ==> Verbindungen ==> Einstellungen
Member: make-my-day
make-my-day Mar 15, 2006 at 10:55:27 (UTC)
Goto Top
im moment finde ich da garnichts, weil die air-card dort nicht als modem angezeigt wird.
das einzige, was ich dort sehe ist meine "normale" internetverbindung (t-online dsl über w-lan und router).

ich hatte heute vormittag alles (auch aus der reg, soweit ich was gefunden hab) was mit sierra wireless zu tun hatte entfernt und die
ganze geschichte komplett neu unter penibler einhaltung der installationsanweisung (soweit sie nachzuvollziehen war) installiert.
mittlerweile kann ich erfolgreich mit dem im programm enthaltenen sms-mailer eine sms verschicken.
nur bekomm ich immernoch keine internetverbindung.
mittlerweile ist es ja schon offensichtlich, das es ein config-problem ist - aber ich bekomm das einfach nicht zustande!

auch wird die air-card seltsamerweise nicht nur als modem, sondern zusätzlich als netzwerkadapter installiert.
im gerätemanager wird die card unter dem modems als "sierra wireless air-card 3g modem" und bei den netzwerkadaptern als "sierra wireless 3g adapter" angezeigt. und alles ohne fragezeichen oder so.
aber wie zum teufel muß ich das system konfigurieren, um ins internet zu kommen?
aus der installationsanleitung oder der hersteller-homepage geht nichts verwertbares hervor.
Member: make-my-day
make-my-day Mar 15, 2006 at 12:46:55 (UTC)
Goto Top
neuester stand:
während die "normale" internetverbindung über t-online und den w-lan-adapter aktiv ist, überträgt die air-card auch daten.
bei getrennter t-online-verbindung ist alles wie vorher (keine datenübertragung).
im dos-modus unter ipconfig wird die card als netzwerkadapter mit mac-adresse aufgeführt.
aber was zum geier soll ich bei einem umts-modem mit einem netzwerkadapter?
weiß denn keiner, wie ich die air-card als ganz normales umts-modem zum laufen bekomme?
langsam bin ich am verzweifeln. telefonsupport gibts natürlich (wohlweislich?) auch keinen.
Member: make-my-day
make-my-day Mar 19, 2006 at 04:29:45 (UTC)
Goto Top
hilfe?
Member: make-my-day
make-my-day Jun 16, 2006 at 19:44:35 (UTC)
Goto Top
hat sich mittlerweile erledigt - hab jetzt nach einiger zeit aus purer langeweile ma die karte rausgeholt und installiert und es funktionierte auf anhieb!!!!
leider hab ich keinen blassen schimmer, wieso! aber egal - schlafende (problem-) hunde soll man nicht wecken.
der thread kann demzufolge als geschlossen betrachtet werden.