Signatur funktioniert nur Domänenintern sonst ist sie ungültig

Mitglied: admin1987

admin1987 (Level 2) - Jetzt verbinden

21.06.2006, aktualisiert 16:15 Uhr, 3539 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!
Ich hab für meinen Outlookclient mit der Zertifizierungsstelle vom SBS2003 eine Clientsignatur erstellt mit der alle ausgehenden emails versehen werden. Domänenintern wird das Zertifikat als gültig anerkannt, wenn ich es allerdings dann auf meine Adresse zuhause oder auf eine externe mailadresse sende, wird es als unsicher und ungültig angezeigt. Wahrscheinlich weil domänenintern mein Sbs2003 allen sagt das es gültig ist und extern kann es nicht verifiziert werden...??

Wie kann ich es machen das die Signatur auch extern als gültig anerkannt wird?

Vielen Dank

mfg

chris
Mitglied: AndreasHoster
21.06.2006 um 16:12 Uhr
Ich persönlich würde einer Signatur, die von Deiner Zertifizierungsstelle kommt, auch nicht vertrauen
Du brauchst entweder eine Signatur von einer Zertifizierungsstelle, die von jedem Windows als gültig anerkannt wird (z.B. VeriSign), das kostet aber Geld.
Oder Du musst das Zertifikat Deiner Zertifizierungsstelle als Vertrauenswürdiges Zertifikat in Deinem externen Windows hinzufügen.
Wie man das bei einer SBS macht, kann ich Dir aber nicht sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
21.06.2006 um 16:15 Uhr
Hallo Chris,

kenn mich mit der signierung von Mails nicht wirklich aus.
Aber wenn es sich verhält wie bei normalen Zertifikaten, dann würde ich sagen
dass Problem ist das deine Zertifizierungsstelle beim Empfänger nicht als
vertrauenswürdig eingestuft ist. Da deine Zert-Stelle eben keine öffentliche ist...

Ich denke du kannst das nur umgehen wenn du dir ein Zertifikat kaufst dessen Root-CA
im Zertifikatsspeicher der Zielsysteme als vertrauenswürdig eingestuft wird.
Oder du importierst überall wo du Mails hinschickst dein Root-Ca als vertrauenswürdige
Root-Ca ;)

Hoffe das hilft dir.

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic24 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Exchange Server
Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
winackerFrageExchange Server13 Kommentare

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic12 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Server-Hardware
Hp Proliant ml350 g5 kommt nicht zum POST
jetstream3000FrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum So hab mir einen Hp Server zum herumprobieren gekauft hat auch alles funktioniert hat zwei Intel Xeon ...

Ähnliche Inhalte
iOS
Signatur Geschäftshandy
gelöst specialuserFrageiOS7 Kommentare

Hallo zusammen, Ist es möglich eine Signatur so im iOS oder Android zu implementieren, dass wenn beispielsweise Änderungen in ...

Microsoft Office
Elektronische Signatur
Florian86FrageMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo, folgendes wir haben ein Wareneingangsbuch, welches vom Einkauf und unserer QS-Abteilung geführt wird. D.h. Einkauf erstellt einen Wareningang ...

Windows Server
Outlook Digitale Signatur
MahagonFrageWindows Server1 Kommentar

Guten Morgen Ich versuche gerade mit Outlook 2013 unter Server 2012 R2 eine signierte e-Mail zu verschicken. Es handelt ...

Batch & Shell
Script für Outlook Signatur
s.frommFrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die Outlook Signaturen bei uns auf den neusten Stand zu bringen. Wir nutzen dafür ...

Microsoft Office
Signatur in Exceldokument ungültig
gelöst Fr4nkiFrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe hier ein Excel Zertifikat welches ein Kollege mit seinem Zertifikat signiert hat. Es handelt sich bei ...

Microsoft

Druckertreiber Silent Installieren: Ungültige Signatur

gelöst schneerunzelFrageMicrosoft5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Für ganz spezielles Programm benötige ich Virtuellen PDF Drucker (muss auch wiederum der ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud