r00t-1337
Goto Top

Signieren und Verschlüsseln Outlook 2010

Moin Zusammen,

hatte gestern schon ein Thema eingestellt welches schon gelöst ist ...

S-MIME Outlook 2010

Nochmal eine andere Frage:

Ich habe von einer Person eine signierte eMail erhalten, habe hierauf signiert & verschlüsselt geantwortet ...

-Mail kam beim Empfänger signiert & verschlüsselt an ...
-Empfänger hat mir signiert & verschlüsselt geantwortet -> kam bei mir auch verschlüsselt & signiert an


Wenn ich jetzt eine neue eMail erstelle und wähle den Empfänger von oben aus, wähle die Option signieren & verschlüsseln aus ... bekomme ich folgenden Fehler:

2218c93aea12280925e25a8b71c1d3dd


Gibt es hier eine bestimmte Reihenfolge welche beachtet werden muss, wenn ich eine signierte Mail bekomme? z.B. Zertifikat installieren? Vertrauen?

Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 224716

Url: https://administrator.de/contentid/224716

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: AndiEoh
AndiEoh Dec 17, 2013 at 08:36:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das hier meint das Netz dazu:

Wenn die Meldung "Beim Verschlüsseln dieser Nachricht für die aufgeführten Empfänger sind Probleme aufgetreten. Entweder ist das Zertifikat nicht vorhanden oder ungültig, oder die Verschlüsselung ist inkompatibel oder wird nicht unterstützt" angezeigt wird, liegt die wahrscheinlichste Ursache darin, dass Sie eine verschlüsselte Nachricht senden wollten, ohne eine Kopie eines gültigen Zertifikats für den Empfänger zu besitzen. Falls Sie für den Empfänger über mehrere Kontakte verfügen, müssen Sie die Nachricht mit dem Kontakt senden, der das Zertifikat enthält.

Meine vermutung geht in Richtung mehrere Kontakte. Ansonsten Ablaufdatum des Empfänger Zertifikates prüfen.

Gruß

Andi
Member: r00t-1337
r00t-1337 Dec 17, 2013 at 08:46:11 (UTC)
Goto Top
Moin, danke für deine Antwort.

Ich habe mir jetzt nochmal einen Kontakt aus einer zuvor empfangenen signierten eMail erstellt und diesen im Feld "An" in einer neuen eMail ausgewählt.
Leider die gleiche Meldung.

Wenn ich in den Kontakt rein gehe und auf den Button Zertifikate bekomme ich allerdings auch keins angezeigt das würde ja dann auch die Fehlermeldung rechtfertigen.

Sollte Outlook das Zertifikat dann selbst speichern oder muss hier noch etwas durch den User getan werden?


Besten Dank!
Member: AndiEoh
AndiEoh Dec 17, 2013 at 09:01:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn das Zertifikat als "Vertrauenswürdig" angesehen wird und nicht abgelaufen ist sollte Outlook dieses Zertifikat automatisch abgreifen. Einfach mal die Zertifikatsdetails anschauen.

Gruß

Andi
Member: r00t-1337
r00t-1337 Dec 17, 2013 at 09:52:32 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt mal den Cache der letzten Kontakte gelöscht und den Kontakt nochmal neu angelegt ...
Jetzt passt es ... wenn jemand 2 eMail-Adressen im Kontakt hinterlegt hat, mit 2 Zertifikaten ... sollte dies für Outlook ja auch kein Problem sein ...
Zumindest zeigt er mir jetzt 2 Zertifikate an ...

Besten Dank