Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Signieren und Verschlüsseln Outlook 2010

Mitglied: r00t-1337

r00t-1337 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2013 um 08:26 Uhr, 8220 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Moin Zusammen,

hatte gestern schon ein Thema eingestellt welches schon gelöst ist ...

https://www.administrator.de/contentid/224602

Nochmal eine andere Frage:

Ich habe von einer Person eine signierte eMail erhalten, habe hierauf signiert & verschlüsselt geantwortet ...

-Mail kam beim Empfänger signiert & verschlüsselt an ...
-Empfänger hat mir signiert & verschlüsselt geantwortet -> kam bei mir auch verschlüsselt & signiert an


Wenn ich jetzt eine neue eMail erstelle und wähle den Empfänger von oben aus, wähle die Option signieren & verschlüsseln aus ... bekomme ich folgenden Fehler:

2218c93aea12280925e25a8b71c1d3dd - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Gibt es hier eine bestimmte Reihenfolge welche beachtet werden muss, wenn ich eine signierte Mail bekomme? z.B. Zertifikat installieren? Vertrauen?

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: AndiEoh
17.12.2013 um 09:36 Uhr
Hallo,

das hier meint das Netz dazu:

Wenn die Meldung "Beim Verschlüsseln dieser Nachricht für die aufgeführten Empfänger sind Probleme aufgetreten. Entweder ist das Zertifikat nicht vorhanden oder ungültig, oder die Verschlüsselung ist inkompatibel oder wird nicht unterstützt" angezeigt wird, liegt die wahrscheinlichste Ursache darin, dass Sie eine verschlüsselte Nachricht senden wollten, ohne eine Kopie eines gültigen Zertifikats für den Empfänger zu besitzen. Falls Sie für den Empfänger über mehrere Kontakte verfügen, müssen Sie die Nachricht mit dem Kontakt senden, der das Zertifikat enthält.

Meine vermutung geht in Richtung mehrere Kontakte. Ansonsten Ablaufdatum des Empfänger Zertifikates prüfen.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: r00t-1337
17.12.2013 um 09:46 Uhr
Moin, danke für deine Antwort.

Ich habe mir jetzt nochmal einen Kontakt aus einer zuvor empfangenen signierten eMail erstellt und diesen im Feld "An" in einer neuen eMail ausgewählt.
Leider die gleiche Meldung.

Wenn ich in den Kontakt rein gehe und auf den Button Zertifikate bekomme ich allerdings auch keins angezeigt das würde ja dann auch die Fehlermeldung rechtfertigen.

Sollte Outlook das Zertifikat dann selbst speichern oder muss hier noch etwas durch den User getan werden?


Besten Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
17.12.2013 um 10:01 Uhr
Hallo,

wenn das Zertifikat als "Vertrauenswürdig" angesehen wird und nicht abgelaufen ist sollte Outlook dieses Zertifikat automatisch abgreifen. Einfach mal die Zertifikatsdetails anschauen.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: r00t-1337
17.12.2013 um 10:52 Uhr
Habe jetzt mal den Cache der letzten Kontakte gelöscht und den Kontakt nochmal neu angelegt ...
Jetzt passt es ... wenn jemand 2 eMail-Adressen im Kontakt hinterlegt hat, mit 2 Zertifikaten ... sollte dies für Outlook ja auch kein Problem sein ...
Zumindest zeigt er mir jetzt 2 Zertifikate an ...

Besten Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Outlook Anywhere Exchange 2010 und Outlook 2010

gelöst Frage von horstvogelExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zu Outlook Anywhere. Derzeit ist dieses bei uns nicht aktiv, laut Aussage unseres Dienstleisters ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 - Personenbereich

Frage von 125013Outlook & Mail2 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Anwender verwendet Outlook 2010 und nutzt dort den Personenbereich. Genauer gesagt ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 Problem

Frage von specialuserOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben Outlook 2010 im Einsatz und betreiben dieses über einen Exchange Server. Folgende Problemstellung: Wenn in ...

Microsoft Office

Outlook 2010 Emailanhang

Frage von Florian86Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Email schreibe und schon 2-3 Sachen anhänge. Dann kommt etwas dazwischen ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 21 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...