Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

sil3114 sata-controller wird nicht erkannt...

Mitglied: dutchy

dutchy (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2006, aktualisiert 24.12.2006, 6022 Aufrufe, 4 Kommentare

...werde vom bios noch von suse

Hallo Leute,
ich habe folgendes problem. ich habe meinen server eine sata-controller mit 2 identische platten, zusätzlich zu de vorhandenen ide-platte, vepasst. nur wird der controller igendwie nicht erkannt. (zur info habe ein motherboard von elitegroup k7s5a)
ich bekomme nicht mal die möglichkeit ins bios der karte zu gehen noch wird er unter suse 10.2 erkannt
ich will die platten als zusätzlichen datenspeicher nutzen, raid 1 eben gespiegelt.
hat jemand erfahrungen damit und kann mir helfen.
schon mal vielen dank.

mfg
Dutchy
Mitglied: DaSam
23.12.2006 um 22:44 Uhr
Hi,

willst Du den SIL unter Linux betrieben? Kannste Klatschen, der wird als "nur-IDE" controller erkannt, also kein RAID oder sonstwas.

Probier doch mal einen anderen Steckplatz aus, vielleicht hilft das mit dem BIOS-Problem.

cu,
Alex
Bitte warten ..
24.12.2006 um 00:27 Uhr
Hallo DaSam,
erstmal danke für die antwort.
ich habe die karte explizit aus gesucht, da sie von opensuse als "unterstütz" angezeigt wurde.
(http://de.opensuse.org/SDB:Serial_ATA)
habe ich da was falsch verstanden
welcher controller würde genau das machen was ich wil?

mfg
Dutchy
Bitte warten ..
24.12.2006 um 00:50 Uhr
ich habe in der zwischenzeit meinen bios upgedatet. leider wird das sata-bios immer noch nicht angezeigt. dafür taucht beim hochfahren von suse folgendes auf:

<notice>boot.md start
Starting MD Raid done
<notice>'boot.md start' exits with status 0
<notice>boot.lvm start
Waiting for udev to settle...
Scanning for LVM volume groups...
Reading all physical volumes. This may take a while...
No volume groups found
No volume groups found
Activating LVM volume groups...
No volume groups found

kann ich jetzt daraus schliessen, das suse die karte und die 2 platten erkennt? und ich sie vielleicht nur noch richtig konfigurieren muss?

mfg
dutchy
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
24.12.2006 um 11:44 Uhr
Hi,

der Controller wird schon unterstützt - nur eben nicht als "RAID" Controller - weil er einfach keiner ist. Die RAID-Funktionalität wird 100% auch bei Windows vom Treiber übernommen. Kann sein, dass sich bei SuSE 10.2 was geändert hat, bisher war's aber immer so.

Wenn Du was mit SATA RAID machen willst, dann musst Du einen richtigen Controller nehmen: Adaptec, 3ware, Areca, LSI stellen u.a. solche Dinger her.

Mach doch mal ein "lspci -v", dort sieht man alle PCI-Devices. Was sagt denn ein "dmesg"?

Dein Output sagt lediglich, dass er den md Support gestartet hat, von RAID sehe ich da nichts.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Zweite Festplatte (SATA III) wird als anderes Gerät erkannt

gelöst Frage von jthomsen2607Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, ich habe in mein Lenovo Z50-75 80ce eine Samsung 850 EVO mit SATA III SSD mit einer Kapazität ...

Festplatten, SSD, Raid

SATA-Gerät wird im BIOS erkannt, unter Win8.1 nicht????

gelöst Frage von AdminKnechtFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen kleinen eprimo C710 (i7 mit 8GB RAM) mit einer 240GB-SSD sowie einem optischen ...

Visual Studio

Suche Quellcode für asp net menu controll

gelöst Frage von Herbrich19Visual Studio

Hallo, Ich bin auf der Suche nach den Quellcode für das ASP.NET Menü Steuerelement. Ich würde es gerne so ...

Festplatten, SSD, Raid

SATA-Festplatte wird im BIOS erkannt aber nicht unter Windows Server 2016

Frage von Mitch123Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich habe einen vorkonfigurierten Server mit Intel S1200SP-Mainboard ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Anzahl von Gruppenrichtlinien
Erfahrungsbericht von Bullii vor 7 StundenWindows Server

Hallo, mich interessiert brennend, wieviele Gruppenrichtlinienobjekte, ihr so bei euch habt? Ich versuchte eigentlich immer die Gruppenrichtlinienobjekte soweit wie ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 11 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 22 StundeniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...