hanheik
Goto Top

Sinn von mehreren Netzwerkverbindungen am Server

Hi,

in einem kleinen LAN kommt es immer wieder zu sehr langsamen Serverzugriffen. Da bislang an dem HPProliant nur 1 Netzwerkverbindung aktiviert war, habe ich jetzt die drei weiteren auch aktiviert. Ist das überhaupt sinnvoll? Was bringen mir eigentlich die 3 zusätzlichen Verbindungen?
Im Ressoucenmonitor (WIN SBS2011) wird mir nur Traffic auf der ersten Verbindung angezeigt.

lG

Hanheik

Content-Key: 296769

Url: https://administrator.de/contentid/296769

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: michi1983
Solution michi1983 Feb 19, 2016 updated at 15:29:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum hast du deinen 1. Post vorhin wieder gelöscht?

Wie ich dort schon geantwortet habe, deine Stichworte lauten:
    • LACP
    • Link Aggegration

Die Vorteile sind prinzipiell Lastenverteilung, höhere Bandbreite sowie höhere Verfügbarkeit. Wie das technisch funktioniert, kannst du hier sowie hier nachlesen.

Gruß
Member: departure69
Solution departure69 Feb 19, 2016 updated at 15:29:17 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Diese Frage:

Ist das überhaupt sinnvoll?

in Verbindung hiermit:

WIN SBS2011

sagt mir, daß es in diesem Fall erstmal nicht sinnvoll ist. Der SBS unterstützt nur eine NIC für seinen vorgesehenen Betrieb. Was leider nicht heißt, daß man eine zweite oder weitere vorhandene Nic(s) nicht daran in Betrieb nehmen könnte - trotzdem, er nutzt sie gar nicht (und braucht sie auch nicht), und es wurde auch schon darüber berichtet, daß der SBS ein zweite aktive NIC sogar übelnehmen kann (durch merkwürdiges Verhalten und nicht zu erklärende Fehler).

Trotzdem ist der Hinweis von @michi1983 richtig, denn werden mehrere Karten durch entsprechende Treiber- (auf Serverseite) und Switchfunktionen (auf Switchseite) zusammengefaßt, agieren sie ja wieder wie nur eine Karte, vorteilsweise ergibt sich daraus aber eine höhere Bandbreite.

Insofern kann NIC-Teaming, Link Aggregation und LACP durchaus ein Thema für Dich sein, auch an einem SBS.

Also, wenn Dein(e) Switch(e) das kann/können, fasse die 4 Nics zu einer zusammen und Du stehst bei 4 Gbit/s.


Viele Grüße

von

departure69