Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sinnvolle Anzahl von Einträgen in Auswahlmenüs

Mitglied: Huhjukel

Huhjukel (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2006, aktualisiert 12:02 Uhr, 4217 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

gibt es Richtlinien oder Empfehlungen wie viele Wahlmöglichkeiten in einem Menü enthalten sein sollen?

Hier ein kleines Beispiel um was es geht.

Ich programmiere eine grafische Oberfläche für eine bestimmte Funktion (Teil verschieben, Teil drehen, Teil spiegeln)
Diese Funktionen kann ich in unterschiedlichen Arten durchführen ( Teil verschieben, --> über Wert, entlang einer Kante, über 2 Punkte...)

Wenn ich jetzt zu allen Funktionen gleich im ersten Menü auch noch gleich alle Ausführungsarten packe habe ich ruckzuck ein Menü mit 20 und mehr Zeilen.

Ab wann ist es besser mit nacheinander geschaltenen Menüs zu arbeiten, weil die große Anzahl so unübersichtlich wird, dass der Benutzer zu lange suchen muss.


Mfg Huhjukel

[Edit]
Auf "Gelöst" gesetzt und geschlossen... wer sollte die beiden Antworten noch toppen?
Biber, 4.7.2006
[/Edit]
Mitglied: 8644
21.07.2006 um 11:49 Uhr
Hi,

Vorschlag:

Erstelle verschiedene Varianten und setz unterschiedliche User dran ohne ihnen zu sagen, worauf sie achten sollen. Hinterher befragst du sie zur Komfortabilität. Ein Entwickler ist in solchen Sachen meistens "betriebsblind".

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
21.07.2006 um 12:02 Uhr
Hallo,

Es gibt ja für alles irgendeine Norm

Zur Software-Ergonomie gibt es eine Norm DIN EN ISO 9241-14 (Dialogführung mittels Menüs).
Wenn Du bei Google danach suchst, wirst Du jede Menge Infos darüber erhalten (Man wird quasi erschlagen damit).

Eine Seite, wo kurz und knapp die wichtigsten Punkte aufgeführt sind:

http://www.fit-fuer-usability.de/tipps/software/menue/uebersicht.html

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
DCIM sinnvoll?
Frage von Axel90Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hi! - diesmal eine Frage an die Netzwerkfraktion :-) Ich überlege mir gerade, wie man am besten Switche (/Firewalls) ...

Festplatten, SSD, Raid
Raidaufteilung sinnvoll?
Frage von Noah12Festplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Guten Abend Wir planen uns einen neuen Server anzuschaffen. Es handelt sich um einen HP ProLiant DL380 Gen9. Die ...

Basic

Regex Anzahl Character Nicht Anzahl Bytes

gelöst Frage von PeronasBasic6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, und zwar habe ich eine Frage bzgl. RegEx/RegExp. Ich habe einen regulären Ausdruck der wie folgt ...

Windows Update

WSUS - Sinnvoll integrieren

gelöst Frage von askandoWindows Update3 Kommentare

Hallo Zusammen, nach einer kompletten Umstruktierung unserer Landschaft (mehrere Standorte) über vpn verbunden, plane ich nun mein Update Management. ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner19 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...