stefankittel
Goto Top

Wie am sinnvollsten einen Memberserver zu einem SBS 2011 hinzufügen? Technisch und Lizenztechnisch

Hallo,

ich habe hier eine kleine Firma mit einem SBS 2011 mit 5 Clients.
Wie gehabt AD, DNS, DHCP, Exchange und File-Server.
Zusätzlich läuft darauf noch VMWare Server mit einem alten 2003 als Memberserver für die alte Handwerkersoftware die nur bis 2003 funktioniert.

Nun soll zusätzlich eine Handwerkersoftware mit SQL Express hinzu.
Diese muss/soll laut Vorgaben des Herstellers in einer virtuellen Instanz laufen ab 2008, besser 2012.

Frage 1 Lizenz:
2012 R2 Foundation: Gibt es ja offizuell nur als OEM, ist aber trotzdem käuflich erwerbbare. Außerdem darf man sie nicht virtualisieren und der Foundation muss primäre DC sein. Korrekt?
2012 R2 Essentials: Muss auch primärer DC sein und dürfte sich mit dem SBS beissen. Korrekt?
2012 R2 Std: teuer als die beiden anderen face-smile

Frage 2 Virtualisieren:
VMWare Server funktioniert, gibt es aber nicht mehr. Sollte man also besser mal ablösen.
Ob vSphere auf dem Server läuft muss ich noch klären. Eventuell funktioniert der RAID-Controller dafür (D2607 von Fujitsu) nicht.
Hyper-V im SBS 2011 gibt es ja nicht.

Also 2012 R2 Std als Basis mit Hyper und den SBS und die 2. Lizenz des 2012 R2 Std als VM.
Wären dann 3 Betriebssysteme.

Habe ich etwas übersehen?
Gibt es etwas einfacheres?

Viele Grüße

Stefan

Content-Key: 264788

Url: https://administrator.de/contentid/264788

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 27, 2015 updated at 21:57:34 (UTC)
Goto Top
Zusatz

Das "Microsoft Windows Small Business Server 2011 Premium Add-on" fällt weg, da es nun doch 2012 sein muss.
Würde aber gehen oder?

Kann man den 2012 Essentials als Memberserver mit einem SBS 2011 verwenden?
Laut https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn486837.aspx geht das wenn ich das richtig lese nur wenn die AD 2012 ist.

Hat da Jemand Erfahrungen mit gemacht?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 28, 2015 at 09:00:18 (UTC)
Goto Top
Moin Stefan,

irgendwie verstehe ich die Ausgangssituation nicht ...

Du hast eine Software, die verlangt W2012 und akzeptiert kein W2008?? Oder meinst Du damit die SQL-Express-Versionen? Und die Software muss in einer virtuellen Instanz laufen ... habe ich auch noch nicht gehört face-wink. Der Trend geht zum virtualisierten Handwerker ...

Warum stellst Du nicht eine zweite kleine Büchse neben den SBS, knallst da einen 2008R2-Standard oder -Foundation nebst SQL-Express drauf und jut ist? Wenn Du schon vor einer möglichen Virtualisierung des SBS Dampf hast, kommen die richtigen Kracher nach Murphy ganz sicher hinterher face-wink.

Bezgl. der essential- / -foundation-Restriktionen in 2012R2 gibt es IMHO keine wirklich zuverlässigen Informationen im Netz, was ein eventuelles Zwangs-FSMO angeht. M.E. muss der Foundation mittlerweile auch DC mit FSMO sein, dafür gibt es wieder irgendwelche Möglichkeiten, den Essential zu Domänen hinzuzufügen ... ist ziemlich wirr.

Ich gehe dann für mich lieber den überschaubaren Weg.

LG, Thomas