Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sinus 154 Basic 3 und V 700 als Repeater Beitrag von User aqui

Mitglied: jagrasl

jagrasl (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2007, aktualisiert 12:55 Uhr, 5209 Aufrufe, 2 Kommentare

2 WLAN Rechner, einer MAC, einer PC, Entertainment Paket von Telekom

Ich würde gerne den Speedport V 700 als Repeater zu meinem Sinus 154 Basic 3 anschließen.
Dazu habe ich unten stehende Anleitung von User "aqui" gefunden und diese brav befolgt, jedoch quasi nur umgekehrt. Leider funktioniert das bei mir nicht. Ich bekomme keine Netzverbindung über der Repeater hergestellt.

Am Splitter hängt ganz normal das Sinus 154 als Router. Daran habe ich an den LAN out das T- Com X 300 T zum Empfang des Entertainment Pakets angeschlossen.
Funktioniert alles soweit. Mit meinem Mac ibook kommuniziere ich über eine WLAN Verbindung mit dem Sinus Router. Auch das klappt. Jetzt habe ich meinen Standrechner in ein anderes Zimmer verlegen müssen und seit dem habe ich auf diesem, der ebenfalls über WLAN mit dem Sinus verbunden ist, einen sehr schlechten Empfang, der auch immer wieder abreißt.
Jetzt würde ich gerne den V 700 als Repeater dazwischen schalten und diesen als WLAN „Ansprechpartner“ für meinen Standrechner nutzen.
Klappt jedoch gar nicht, da ich über den V 700 keine Internetverbindung bekomme.
Ich weiß hier nicht mehr weiter und würde mich um Hilfe freuen.


Aqui schrieb:
Es ist möglich wenn beide Systeme ein WDS Repeating supporten !!! Laut Handbuch können das beide Geräte !

Im 701V aktivierst du nun den WDS Repeaterbetrieb und auch auf dem Sinus (Seite 74) im Handbuch
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/s/Sinus154DSLBasicSE_BedAnl ...

Dazu sind folgende Punkte zu beachten:


SSID WLAN Kennung muss auf beiden Systemen gleich sein also sowas wie Kuhwiese oder Wurstsemmel eintragen !
WLAN Funkkanal muss gleich eingestellt sein bei beiden Maschinen !
Als Funkverschlüsselung, damit dein Nachbar deine banking Daten nicht ausspioniert kannst du nur WEP verwenden bei WDS Betrieb !!! WPA ist mit WDS nicht supportet ! Der WEP Schlüssel und auch das Verfahren ob 64 oder 128 Bit muss unbedingt identisch sein auf beiden Systemen ! (möglichst keine Sonderzeichen beim Schlüssel verwenden !)
Auf dem eigentlichen Repeater muss der DHCP Server abgeschaltet sein ! Es darf nur einen DHCP Server im LAN/WLAN geben was in diesem Falle der DSL Router (701V) ist !

Die o.a. Punkte sind Mindestvoraussetzung für einen stabilen WDS Betrieb !!!
Danach gehst du dann in die jeweiligen Setups der beiden Systeme über das Webinterface und trägst gegenseitig den jeweiligen WDS Partner in das WDS Repeater Menü (beim Sinus Beispiel Seite 74 im Handbuch) in die dortige Liste ein bzw. sie wird dir schon angezeigt.
Dann aktivierst du das Repeating indem du den Haken hinten in der Checkbox setzt !

Damit ist dann dein WDS Repeating aktiv und deine Reichweite sollte sich vergrößert haben !
Mitglied: aqui
26.09.2007 um 12:11 Uhr
Hier ist nochmal ganz genau beschrieben auf was du bei der WDS Einrichtung unbedingt achten musst:

http://www.heise.de/netze/artikel/83757

Bedenke immer das WDS kein Standard ist ! Hersteller müssen also nicht kompatibel sein ! Es kann schlicht und einfach so sein das die WDS Implementation deiner beiden Systeme einfach nicht zusammenarbeitet.
Als Ausweg für deinen abgesetzten PC bietet sich dann immer noch ein Power-LAN Link wie DIESER.
Das ist dann kabelbasierend und erspart dir die Frickelei mit einem WDS Repeater der dir sowieso deine WLAN Bandbreite immer halbiert.
Bitte warten ..
Mitglied: jagrasl
26.09.2007 um 12:55 Uhr
Vieln Dank für die rasche Antwort und den guten Lösungsvorschlag! Das werde ich doch gleich mal ausprobieren!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
VTP (V.3) will net so
Frage von apranetSwitche und Hubs

Ich habe einen CISCO Core der auch ein VTP Server ist. Funktioniert super. Aber 2 wollen nicht. Domäne, Version, ...

Grafikkarten & Monitore
3 User auf einem Monitor
Frage von Chris-peGrafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo zusammen, der erste Post und gleich eine Frage, doch habe ich bis jetzt immer viele hilfreiche Antworten in ...

Firewall

Pfsense 2.4.1 Freeradius 3 Password Encyrption User MD5

gelöst Frage von horstvogelFirewall2 Kommentare

Hallo und ein schönes Wochenende, wenn ich unter User bei Freeradius 3 unter Password Encyrption MD5 anwähle, dann funktioniert ...

Hyper-V

Hyper-V physisch virtuell Beachten bei IP, User etc.?

Frage von keinPlanVonNichtsHyper-V17 Kommentare

Hallo miteinander, ich haette folgendes Anliegen: Eine Konvertierung von einem 2012R2 physischen zu einem virtuellem Server was dabei zu ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 18 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 2 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 4 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Off Topic
Installationskosten Verkabelung
Frage von Xaero1982Off Topic14 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen, weil ich mir da gerade echt nicht ganz sicher bin. Ich ...

Debian
Alle Verbindungen bis auf eine IP Adresse blockieren
Frage von BananenmeisterDebian13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe einen Hyper-V Server auf dem ein debian (ohne desktop) läuft. Dort drauf ist ein Webserver ...