igumar
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SIP Port ändert sich

Hallo,

wir haben seit gut 2 Monaten eine neue Telefonanlage (3CX) und bei dem eingehenden SIP Trunk ändert sich permanent in unterschiedlichen Abständen der Anfrageport des SIP´s
Anhand des Log´s am Router sehe ich dass der SIP-Trunk vom Anbieter aus am Port 5060 raus geht aber bei uns bei einem anderen Port anfragt, zwischen 39000 - 60000
jetzt muss ich jedesmal die NAT Regel ändern damit wir wieder für eingehende Anrufe erreichbar sind laut SIP Provider ist das "normal"

ist es wirklich normal dass sich die Ports ändern - noch dazu in unterschiedlichsten Zeitabständen (zwischen Stunden und mehreren Tagen)?

Beispiele
Jul 25 06:17:12.996: %SEC-6-IPACCESSLOGP: list 104 permitted udp IP-SIP-Anbieter (5060) -> meineöffent.IP(54737)
Jul 24 13:57:11.279: %SEC-6-IPACCESSLOGP: list 104 permitted udp IP-SIP-Anbieter(5060) -> meineöffent.IP(59781)
Jun 27 13:01:00.684: %SEC-6-IPACCESSLOGP: list 104 permitted udp IP-SIP-Anbieter(5060) -> meineöffent.IP(44553)
Jun 20 06:17:41.891: %SEC-6-IPACCESSLOGP: list 104 permitted udp IP-SIP-Anbieter(5060) -> meineöffent.IP(43703)

Eine Möglichkeit dies irgendwie abzufangen gibt es mir bekanntlich nicht, kann schlecht jeden Port in diesem Bereich auf 5060 NATen

An der FW kann es nicht liegen da die IP des SIP-Anbieters pauschal freigegeben ist

Falls es irgendwie wichtig ist - die Telefonanlage hängt hinter einem CISCO 881 Router auf dem auch die Firewall läuft.

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Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 25, 2019 at 08:00:29 (UTC)
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Hallo,

das ist normal, dass diese Anfragen über dynamische Ports zurückkommen. Dies muss ordentlich eingerichtet werden, dann gibt es kein Problem.

Woher habt Ihr die 3cx denn bezogen? Der, der die eingerichtet hat, sollte das auch "rund" machen können, ansonsten schreib uns gerne.

Viele Grüße,

Christian
Member: Igumar
Igumar Jul 25, 2019 at 08:34:48 (UTC)
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Hallo Christian,

die 3CX hab ich selbst aufgesetzt - nur die Lizenz wurde extern bezogen.

Die FW wurde dann von einem unserer externen EDV-Partner "eingerichtet" - der uns auch nach jeder Port-Änderung den neuen Port NATet
Member: bloodstix
bloodstix Jul 25, 2019 at 08:43:54 (UTC)
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Liegt dann wohl eher am Provider? Für die 3CX steht hier was anderes: https://www.3cx.com/docs/manual/firewall-router-configuration/#h.tv64ako ...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 25, 2019 at 08:46:02 (UTC)
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Zitat von @bloodstix:

Liegt dann wohl eher am Provider? Für die 3CX steht hier was anderes: https://www.3cx.com/docs/manual/firewall-router-configuration/#h.tv64ako ...

Liegt allgemein, was, wie eingerichtet wurde. Natürlich ist SIP/VoIP auch nicht ganz trivial.
Member: aqui
aqui Jul 25, 2019 updated at 08:51:26 (UTC)
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Zeigt das der EDV Partner wenig bis keinerlei Ahnung von Netzwerk Technik hat. Normal geht das Application Gateway in der Firewall damit korrekt um wenn man es denn richtig einrichtet. Aber auch mit eine simplen stateful Konfig klappt es fehlerlos wenn Stun aktiviert ist.
Wie man so ein zentral wichtiges Element wie eine Firewall an Fremde „outsourcen“ kann ist so oder so völlig unverständlich. Was dabei rauskommt wenn Fachfremde sowas unter ihren Fingern haben sieht man ja. Im heutigen Standard VoIP Umfeld ist sowas mittlerweile ein Allerwelts Standard.
Grundlagen dazu auch hier
VoIP-Telefonie über SIP-Client "Zoiper" (FritzBox 7560 als Router)
Member: LordGurke
LordGurke Jul 25, 2019 updated at 08:59:14 (UTC)
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Unterstützt euer Provider SIP über TCP?
Wenn ja, einfach TCP benutzen.
In jedem Fall den Registrierungs-Intervall an eurer Anlage verringern (so 180-300 Sekunden), damit auch die kiebigste Firewall merkt, dass die Verbindung noch lebt.
Port-Forwarding ist dann auch nicht mehr nötig...

Falls die Anlage Möglichkeiten hat, Keepalive für SIP zu aktivieren, sollte das auf jeden Fall aktiviert werden.
Member: Igumar
Igumar Jul 25, 2019 at 09:22:13 (UTC)
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wir sind eine kleine Steuerberatungskanzlei - da spielt sich ein echter IT-Techniker leider nicht

Stun wird nicht verwendet weil der Telefonserver im Haus steht.

soweit ich das jetzt kurz nachgelesen hab müsste es an der FW die Möglichkeit geben die RTP Ports zusammen zu fassen

Dann müssen wir mal schauen ob der CISCO 881 das überhaupt unterstützt.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 25, 2019 at 09:25:27 (UTC)
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Was meinst du damit

wir sind eine kleine Steuerberatungskanzlei - da spielt sich ein echter IT-Techniker leider nicht

Was ist euer EDV-Partner dann?
Member: Igumar
Igumar Jul 25, 2019 at 09:54:42 (UTC)
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das war eigentlich als Antwort gedacht - weil es es für dich unverständlich ist das wir die FW von "Fremden" machen lassen
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 25, 2019 at 09:55:54 (UTC)
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Nein, für @aqui, wir betreuen für unsere Kunden auch die FW.