Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SITE to SITE VPN über Mobile VPN

Mitglied: chichu

chichu (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2013 um 12:16 Uhr, 1683 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo und sorry wegen der verwirrenden Überschrift.

Ich hab hier ein mobile VPN aufgebaut. Mit Hilfe des ShrewSoft Clients komme ich ohne Probleme in das eigen Firmennetz.
Auf der anderen Seite habe ich ein Site to Site VPN welches unser Unternehmen mit einem anderen verbindet. Auch hier keine Problem.

Ich möchte jetzt, dass sich ein User von zu Hause in das Firmennetzwerk einwählt und dann einen Remoteserver (andere Firma) über RDP ansprechen kann ohne sich erst auf einen Rechner im eigenen Unternehmen zu schalten. Ist dies Möglich ?

Wir nutzen eine Firebox XTM 505

Vielen Dank!!!!
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.12.2013 um 12:32 Uhr
Zitat von chichu:

Ist dies Möglich ?


Ja. Du mußt nur die VPN-Regeln und das Routing passend konfigurieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: chichu
03.12.2013 um 12:47 Uhr
Also irgendwas mach ich Falsch.

VPN Regeln erlauben zugriff auf die jeweilig IP

Routing hab ich statisch über den Client an das Gateway des eigenen Unternehmens gerichtet. Jemand mehr Ahnung als ich mit der Firebox ?

Wäre sehr sehr nett!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.12.2013 um 13:13 Uhr
Zitat von chichu:

Also irgendwas mach ich Falsch.

VPN Regeln erlauben zugriff auf die jeweilig IP

Routing hab ich statisch über den Client an das Gateway des eigenen Unternehmens gerichtet. Jemand mehr Ahnung als ich mit
der Firebox ?

kennt das andere netz auch die Rückroute zu dem VPN-Client?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.12.2013, aktualisiert um 19:13 Uhr
Du musst an der FB (Firebox) wo sich der Remoteuser anmeldet eine entsprechende Route eintragen:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Praxis_ ...

Analog muss natürlich am Zielroute eine statische Route eingetragen werden auf das VPN Clientnetz damit das Routing transparent ist wie oben ja schon angemerkt.
Traceroute (tracert bei Winblows) und Pathping sind hier wie immer deine besten Freunde zum Troubleshooting. Da wo der Hopcount hängen bleibt ist meist auch das Problem (fehlende Route).
Ansonsten ein triviales Standard Problem was leicht zu lösen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: chichu
03.12.2013 um 18:35 Uhr
Danke für den Standardlink der FritzBox. Mir ging es grade um die FireBox von Watchguard
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.12.2013, aktualisiert um 19:14 Uhr
Ooops sorry...freudsche Fehlleistung !
Die to dos sind aber die gleichen mit dem Hinzufügen einer statischen Route in das jeweilige Zielnetz bei den beteiligten Router- und Firewallkomponenten !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

VPN Mobil mit Mac Book Pro - Empfehlungen?

Frage von dodo-rNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo! Ich möchte gerne mit meinem neuen Mac Book Pro von unterwegs eine VPN Verbindung nach Hause aufbauen, wo ...

Voice over IP

VoIP Telefonie Mobil normal aber Festnetz zu leise

Frage von DarkLeviVoice over IP2 Kommentare

Hallo meine Lieben, ich habe mal wieder ein seltsames Problem. Ich habe bei einem Kunden eine CloudPBX im Einsatz, ...

E-Mail

Kalenderzugriff von überall (Smartphone (mobil) und im Unternehmen Outlook)

Frage von rapmasterssE-Mail2 Kommentare

Hallo Zusammen, welche Möglichkeit gibt es, einen Kalender unter Outlook 2013 sowie auch im Smartphone (Samsung) gleichzeitig zu bearbeiten. ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 beim Senden einer Mail sit die Liste unter "Datei anfügen" ausgegraut

Frage von spiky123Outlook & Mail1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich habe mit einem frisch installierten Outlook 2016 mit Zugriff auf den Cloud-Exchange-Server von Microsoft ein Problem. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 1 TagMicrosoft Office2 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 3 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 3 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 5 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools16 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...