sammy65
Goto Top

Die Sitzung wurde wegen eines Lizenzprotokollfehlers abgebrochen, Key mslicencing ist gelöscht

Hallo miteinander,

un unserem Natz habe ich alle 2 - 3 monate das Prblem, dass alle Außendienstmitarbeiter Lizenzprotokollfehler erhalten wenn sie sich auf unseren Terminalserver per RDP aufwählen wollen.

wenn ich den Key "mslicencing" auf den betreffenden clients lösche, klappt es wieder.

Kann dieses äusserst lästige Problem nicht von vornerein vermieden, das ist echt nervig, zumal alle unsere Microsoft Produkte korrekt Lizensiert sind.

Content-Key: 204819

Url: https://administrator.de/contentid/204819

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 11, 2013 at 10:50:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

un unserem Natz habe ich alle 2 - 3 monate das Prblem,
Es sind vermutlich genau 90 Tage, das ist die Zeit für die der TS in Abwesenheit eines Lizenzservers bzw. der CALs eine temporäre Lizenz für die Clients ausstellt.

wenn ich den Key "mslicencing" auf den betreffenden clients lösche, klappt es wieder.
Genau, dann stellt der TS einen neue temp. Lizenz aus.

Kann dieses äusserst lästige Problem nicht von vornerein vermieden, das ist echt nervig, zumal alle
unsere Microsoft Produkte korrekt Lizensiert sind.
Sind denn auch genug CALs vorhanden? Wie siehts denn auf den Lizenzssrver aus, wo stehen da die betroffenen Laptops?

lg,
Slainte
Member: sammy65
sammy65 Apr 11, 2013 at 11:25:32 (UTC)
Goto Top
Die Laptops sind ausserhalb und loggen sich übers Internet (VPN-Client) ein.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 11, 2013 at 11:40:29 (UTC)
Goto Top
Sind denn auch genug CALs vorhanden? Wie siehts denn auf den Lizenzssrver aus, wo stehen da die betroffenen Laptops?
Von wo aus die Laptops sich verbinden ist nicht relevant.

Die zentrale Frage ist erstmal:
Sind genug CALs am Lizenzserver vorhanden und auch frei?
Member: sammy65
sammy65 Apr 24, 2013 at 08:21:54 (UTC)
Goto Top
Dankeschön, es hat geglappt
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 24, 2013 at 08:24:27 (UTC)
Goto Top
Magst du uns vielleicht noch erzählen woran's lag? Und dann bitte den Beitrag noch als gelöst kennzeichnen - Danke face-smile
Member: sammy65
sammy65 Apr 29, 2013 at 06:18:42 (UTC)
Goto Top
Der Lizenzierungsmodus war falsch. WEar auf pro Gerät eingestellt, Nachdem auf "pro Benutzer" geändert läufts problemlos