mertaufmberg
Goto Top

Skript Ausführung per GPO schlägt fehl

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Skript erstellt was Verknüpfungen auf dem Desktop erstellt.

@echo off

if /i "%username%" == "eberle" (  
	copy "Q:\EDV\AgilesNavClient\dev\DevEnv-Produktiv.lnk" "%userprofile%/Desktop" /y  
	copy "Q:\EDV\AgilesNavClient\dev\DevEnv-Testsystem.lnk" "%userprofile%/Desktop" /y  
)
if /i "%username%" == "meid" (  
	copy "Q:\EDV\AgilesNavClient\dev\DevEnv-Produktiv.lnk" "%userprofile%/Desktop" /y  
	copy "Q:\EDV\AgilesNavClient\dev\DevEnv-Testsystem.lnk" "%userprofile%/Desktop" /y  
)
if /i "%username%" == "smyk" (  
	copy "Q:\EDV\AgilesNavClient\dev\DevEnv-Produktiv.lnk" "%userprofile%/Desktop" /y  
	copy "Q:\EDV\AgilesNavClient\dev\DevEnv-Testsystem.lnk" "%userprofile%/Desktop" /y  
)
if /i "%username%" == "rauber" (  
	copy "Q:\EDV\AgilesNavClient\dev\DevEnv-Produktiv.lnk" "%userprofile%/Desktop" /y  
	copy "Q:\EDV\AgilesNavClient\dev\DevEnv-Testsystem.lnk" "%userprofile%/Desktop" /y  
)

copy "Q:\EDV\AgilesNavClient\client\NAV-2017-Produktiv.lnk" "%userprofile%/Desktop" /y  
copy "Q:\EDV\AgilesNavClient\client\NAV-2017-Testsystem.lnk" "%userprofile%/Desktop" /y  


echo %date% [%username%] >> Q:\EDV\navclient.log

In der Ereignissanzeige finde ich nun folgenden Fehler:

Fehler beim Anwenden der "Scripts"-Einstellungen. Die "Scripts"-Einstellungen besitzen möglicherweise eine eigene Protokolldatei. Klicken Sie auf den Link "Weitere Informationen".


Kann mir jemand weiterhelfen ?

mfg

Content-Key: 359075

Url: https://administrator.de/contentid/359075

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: mertaufmberg
mertaufmberg Dec 22, 2017 at 12:33:53 (UTC)
Goto Top
Auf meinem Computer mit Lokalen GPO Einstellungen funktioniert es. Das Skript ist in den GPO unter Benutzereinstellungen >Richtlinien > Windows Einstellungen > Skripts (Anmeldung)
Member: emeriks
emeriks Dec 22, 2017 updated at 12:45:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
Wo liegt dieses Script? Mit welchem Pfad in der GPO angegeben?
Hat der Benutzer Lese-Recht für dieses Script?
Hat er Lese-Recht für die LNK-Dateien?
Nimm statt "Q:\" den UNC-Pfad. Damit vermeidest Du Timimg-Probleme, wenn das Laufwerk Q: noch nicht da ist.

E.

Edit:
Und schau Dir mal die Alternative an, Verküpfungen direkt per GPO/GPP zu erstellen.
Configure a Shortcut Item
Member: mertaufmberg
mertaufmberg Dec 27, 2017 at 12:05:33 (UTC)
Goto Top
Hi Emeriks,

Das Skript liegt dort wo es die GPO vorgibt also im Logon Ordner. Der Pfad wurde automatisch eingefügt beim auswählen der Datei.

Alle Benutzer haben Leserechte.
Auch für die Link Dateien.

UNC Pfad habe ich übernommen.


-> Nun habe ich das hier im Report von gpresult stehen = Die Verarbeitung der Scripts-Erweiterung wurde in 0 Millisekunden abgeschlossen. (Als Fehler)

und das hier nach dem ausführen von gpupdate /force

-> Fehler beim Anwenden der "Scripts"-Einstellungen. Die "Scripts"-Einstellungen besitzen möglicherweise eine eigene Protokolldatei.


& zu der Alternative. Das Skript ist noch ein bisschen umfangreicher geworden weshalb wir eher auf ein Skript setzen. Aber Danke.

mfg mertaufmberg
Member: emeriks
emeriks Dec 27, 2017 at 12:12:55 (UTC)
Goto Top
Aber, dass diese GPO überhaupt für den Benutzer bei Anmeldung an diesem Client übernommen wird, das hast Du sichergestellt? Also im "gpresult /r" erscheint diese unter Benutzerrichtlinien als angewendete GPO?
Member: mertaufmberg
mertaufmberg Dec 27, 2017 at 12:25:30 (UTC)
Goto Top
Ja dort erscheind sie. Mir ist aufgefallen das es jetzt auf ein paar Clients funktioniert trotz der Meldungen. Prüfe das gleich mal genauer
Member: mertaufmberg
mertaufmberg Dec 27, 2017 at 12:56:04 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir einmal 5 testrechner angeschaut 3 davon führen das Skript aus die andern 2 nicht. Ziehen aber alle die Richtlinien laut gpresult /r.
Member: emeriks
emeriks Dec 27, 2017 updated at 13:12:57 (UTC)
Goto Top
Woran misst Du eigentlich, ob das Script ausgeführt wurde? Am Erstellen der Links auf dem Desktop?
Hast Du schon mal eine Zeile am Anfang des Scripts eingebaut, welche Dir z.B. einen Eintrag in ein Logfile schreibt, damit Du sicher weißt, ob das Script gar nicht erst gestartet wird oder ob es nur einige der Aktionen nicht ausführen kann. Das wären zwei vollkommen verschiedene Fehlerbilder.

Edit:
Oder eine Melung auf dem Bildschirm.
Member: mertaufmberg
mertaufmberg Dec 27, 2017 at 13:36:47 (UTC)
Goto Top
[27.12.2017] Helpdesk Client (Admin) auf Computer REI-EDV-EBERLE aktualisiert.
[27.12.2017] Helpdesk Client (Admin) auf Computer REI-EDV-EBERLE aktualisiert.
[27.12.2017] NAV Client [DEV] auf Computer REI-EDV-EBERLE aktualisiert.
[27.12.2017] NAV Client [DEV] auf Computer REI-EDV-EBERLE aktualisiert.

Auszug aus meinem Logfile. Komischerweise wird es zweimal ausgeführt (Liegt nicht am Skript).
Member: emeriks
emeriks Dec 27, 2017 at 15:47:29 (UTC)
Goto Top
Na gut, aber dieses Logfile sagt uns überhaupt nichts. Das kannst nur Du beurteilen, ob es jetzt im fraglichen Fall ausgeführt wurde oder nicht. Und falls ja, dann kannst Du Dich darauf konzentrieren, warum es nicht das tut, was es soll.
Member: mertaufmberg
mertaufmberg Dec 27, 2017 at 17:13:53 (UTC)
Goto Top
das Skript funktioniert auf meinen Lokalen Gpos perfekt .... Ich weiß nicht wirklich wo ich noch suchen soll.
Member: emeriks
emeriks Dec 27, 2017 at 17:39:37 (UTC)
Goto Top
Vergiss doch mal "meinen Lokalen Gpos"!
Wird das Script bei Verteilung mittels AD GPOs ausgeführt oder nicht? --> Logfile
Wenn es laut Logfile, welches aus dem Script heraus erzeugt wurde, ausgeführt wird, dann wird es ausgeführt. Punk! Ende!
Dann musst Du das Script debuggen. Hangel Dich Zeile für Zeile vor. z.B.: Setze in jeder 2. Zeile einen Logfile-Eintrag. Nicht denken! Machen! Du wärst nicht der erste Mert auf dem Berg, der lernen würde, dass ein Script unter verschiedenen Bedingungen verschiedene Ergebnisse liefert. Und die Verschiedenheit dieser Bedingungen sind garantiert nicht jene, welche man sich gerade vorstellen kann.
Member: mertaufmberg
mertaufmberg Dec 27, 2017 at 18:01:41 (UTC)
Goto Top
Haha :D

Es wird nur teilweise ausgeführt über die AD GPOS. Bei manchen PCs funktioniert es auf anhieb bei manchen nicht...

Ich poste morgen nochmals das gesamte Skript evetuell bin ich etwas blind und es ist doch etwas nicht ganz richtig.


Da hast du wohl recht :D Danke face-smile