Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Skript Ausführung per GPO schlägt fehl

Mitglied: mertaufmberg

mertaufmberg (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2017 um 13:31 Uhr, 863 Aufrufe, 12 Kommentare

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Skript erstellt was Verknüpfungen auf dem Desktop erstellt.

01.
@echo off
02.

03.
if /i "%username%" == "eberle" (
04.
	copy "Q:\EDV\AgilesNavClient\dev\DevEnv-Produktiv.lnk" "%userprofile%/Desktop" /y
05.
	copy "Q:\EDV\AgilesNavClient\dev\DevEnv-Testsystem.lnk" "%userprofile%/Desktop" /y
06.
)
07.
if /i "%username%" == "meid" (
08.
	copy "Q:\EDV\AgilesNavClient\dev\DevEnv-Produktiv.lnk" "%userprofile%/Desktop" /y
09.
	copy "Q:\EDV\AgilesNavClient\dev\DevEnv-Testsystem.lnk" "%userprofile%/Desktop" /y
10.
)
11.
if /i "%username%" == "smyk" (
12.
	copy "Q:\EDV\AgilesNavClient\dev\DevEnv-Produktiv.lnk" "%userprofile%/Desktop" /y
13.
	copy "Q:\EDV\AgilesNavClient\dev\DevEnv-Testsystem.lnk" "%userprofile%/Desktop" /y
14.
)
15.
if /i "%username%" == "rauber" (
16.
	copy "Q:\EDV\AgilesNavClient\dev\DevEnv-Produktiv.lnk" "%userprofile%/Desktop" /y
17.
	copy "Q:\EDV\AgilesNavClient\dev\DevEnv-Testsystem.lnk" "%userprofile%/Desktop" /y
18.
)
19.

20.
copy "Q:\EDV\AgilesNavClient\client\NAV-2017-Produktiv.lnk" "%userprofile%/Desktop" /y
21.
copy "Q:\EDV\AgilesNavClient\client\NAV-2017-Testsystem.lnk" "%userprofile%/Desktop" /y
22.

23.

24.
echo %date% [%username%] >> Q:\EDV\navclient.log
25.
In der Ereignissanzeige finde ich nun folgenden Fehler:

Fehler beim Anwenden der "Scripts"-Einstellungen. Die "Scripts"-Einstellungen besitzen möglicherweise eine eigene Protokolldatei. Klicken Sie auf den Link "Weitere Informationen".


Kann mir jemand weiterhelfen ?

mfg

Mitglied: mertaufmberg
22.12.2017 um 13:33 Uhr
Auf meinem Computer mit Lokalen GPO Einstellungen funktioniert es. Das Skript ist in den GPO unter Benutzereinstellungen >Richtlinien > Windows Einstellungen > Skripts (Anmeldung)
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
22.12.2017, aktualisiert um 13:45 Uhr
Hi,
Wo liegt dieses Script? Mit welchem Pfad in der GPO angegeben?
Hat der Benutzer Lese-Recht für dieses Script?
Hat er Lese-Recht für die LNK-Dateien?
Nimm statt "Q:\" den UNC-Pfad. Damit vermeidest Du Timimg-Probleme, wenn das Laufwerk Q: noch nicht da ist.

E.

Edit:
Und schau Dir mal die Alternative an, Verküpfungen direkt per GPO/GPP zu erstellen.
Configure a Shortcut Item
Bitte warten ..
Mitglied: mertaufmberg
27.12.2017 um 13:05 Uhr
Hi Emeriks,

Das Skript liegt dort wo es die GPO vorgibt also im Logon Ordner. Der Pfad wurde automatisch eingefügt beim auswählen der Datei.

Alle Benutzer haben Leserechte.
Auch für die Link Dateien.

UNC Pfad habe ich übernommen.


-> Nun habe ich das hier im Report von gpresult stehen = Die Verarbeitung der Scripts-Erweiterung wurde in 0 Millisekunden abgeschlossen. (Als Fehler)

und das hier nach dem ausführen von gpupdate /force

-> Fehler beim Anwenden der "Scripts"-Einstellungen. Die "Scripts"-Einstellungen besitzen möglicherweise eine eigene Protokolldatei.


& zu der Alternative. Das Skript ist noch ein bisschen umfangreicher geworden weshalb wir eher auf ein Skript setzen. Aber Danke.

mfg mertaufmberg
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
27.12.2017 um 13:12 Uhr
Aber, dass diese GPO überhaupt für den Benutzer bei Anmeldung an diesem Client übernommen wird, das hast Du sichergestellt? Also im "gpresult /r" erscheint diese unter Benutzerrichtlinien als angewendete GPO?
Bitte warten ..
Mitglied: mertaufmberg
27.12.2017 um 13:25 Uhr
Ja dort erscheind sie. Mir ist aufgefallen das es jetzt auf ein paar Clients funktioniert trotz der Meldungen. Prüfe das gleich mal genauer
Bitte warten ..
Mitglied: mertaufmberg
27.12.2017 um 13:56 Uhr
Ich habe mir einmal 5 testrechner angeschaut 3 davon führen das Skript aus die andern 2 nicht. Ziehen aber alle die Richtlinien laut gpresult /r.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
27.12.2017, aktualisiert um 14:12 Uhr
Woran misst Du eigentlich, ob das Script ausgeführt wurde? Am Erstellen der Links auf dem Desktop?
Hast Du schon mal eine Zeile am Anfang des Scripts eingebaut, welche Dir z.B. einen Eintrag in ein Logfile schreibt, damit Du sicher weißt, ob das Script gar nicht erst gestartet wird oder ob es nur einige der Aktionen nicht ausführen kann. Das wären zwei vollkommen verschiedene Fehlerbilder.

Edit:
Oder eine Melung auf dem Bildschirm.
Bitte warten ..
Mitglied: mertaufmberg
27.12.2017 um 14:36 Uhr
[27.12.2017] Helpdesk Client (Admin) auf Computer REI-EDV-EBERLE aktualisiert.
[27.12.2017] Helpdesk Client (Admin) auf Computer REI-EDV-EBERLE aktualisiert.
[27.12.2017] NAV Client [DEV] auf Computer REI-EDV-EBERLE aktualisiert.
[27.12.2017] NAV Client [DEV] auf Computer REI-EDV-EBERLE aktualisiert.

Auszug aus meinem Logfile. Komischerweise wird es zweimal ausgeführt (Liegt nicht am Skript).
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
27.12.2017 um 16:47 Uhr
Na gut, aber dieses Logfile sagt uns überhaupt nichts. Das kannst nur Du beurteilen, ob es jetzt im fraglichen Fall ausgeführt wurde oder nicht. Und falls ja, dann kannst Du Dich darauf konzentrieren, warum es nicht das tut, was es soll.
Bitte warten ..
Mitglied: mertaufmberg
27.12.2017 um 18:13 Uhr
das Skript funktioniert auf meinen Lokalen Gpos perfekt .... Ich weiß nicht wirklich wo ich noch suchen soll.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
27.12.2017 um 18:39 Uhr
Vergiss doch mal "meinen Lokalen Gpos"!
Wird das Script bei Verteilung mittels AD GPOs ausgeführt oder nicht? --> Logfile
Wenn es laut Logfile, welches aus dem Script heraus erzeugt wurde, ausgeführt wird, dann wird es ausgeführt. Punk! Ende!
Dann musst Du das Script debuggen. Hangel Dich Zeile für Zeile vor. z.B.: Setze in jeder 2. Zeile einen Logfile-Eintrag. Nicht denken! Machen! Du wärst nicht der erste Mert auf dem Berg, der lernen würde, dass ein Script unter verschiedenen Bedingungen verschiedene Ergebnisse liefert. Und die Verschiedenheit dieser Bedingungen sind garantiert nicht jene, welche man sich gerade vorstellen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: mertaufmberg
27.12.2017 um 19:01 Uhr
Haha :D

Es wird nur teilweise ausgeführt über die AD GPOS. Bei manchen PCs funktioniert es auf anhieb bei manchen nicht...

Ich poste morgen nochmals das gesamte Skript evetuell bin ich etwas blind und es ist doch etwas nicht ganz richtig.


Da hast du wohl recht :D Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Skript per GPO ausführen - Berechtigungen?

gelöst Frage von honeybeeWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade, ein Powershell-Skript als Startskript in der Benutzerkonfiguration bei der Benutzeranmeldung ausführen zu lassen. Aber es ...

Windows Installation

GPO: msiexec im Startup-Skript

gelöst Frage von bensonhedgesWindows Installation7 Kommentare

Hallo, ich würde gern ein MSI-Paket, welches ich mit Parameter aufrufen muss, per GPO als Startup-Skript ausführen lassen. Das ...

Microsoft

Start Skript GPO - AD - DC

gelöst Frage von SyncedMicrosoft2 Kommentare

Hallo, ich hab ein Skript erstellt das sieht so aus : echo off ::Erstellt eine OfficeKey.txt wo der Befehlt ...

JavaScript

Skript schlägt fehl - nur Zahlen werden gespeichert

Frage von Ah3n0bar6usJavaScript3 Kommentare

Hallo Gemeinde, leider bin ich nicht JS versiert, weshalb ich euer Auge brauche. Mein Ziel ist es, den Inhalt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 12 StundenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 12 StundenExchange Server1 Kommentar

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 13 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server15 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Hardware
Ausrichtung Profilschienen - was würdet ihr empfehlen?
gelöst Frage von ShihanHardware11 Kommentare

Ich habe einen Digitus 19" 12 U Netzwerkschrank. Dieser hätte eigentlich nur vorne Profilschienen, da ich aber im hinteren ...