osdgap
Goto Top

Skript das nach erhöhten abfragt - auf remote pc verbindet User anlegt und Passwort generiert

Hallo zusammen,

unsere Zentrale hat uns einen dringend Task auferlegt, aus Sicherheitsgründen sollen lokale User und Gruppen mit Adminrechten per policie entfernt werden und nur ein lokaler User bei Bedarf angelegt werden der sich aus einem präfix und dem computernamen zusammensetzt.

Ich brauche ein Powershell-Skript das folgendes tut:

- Beim Aufruf nach einem User mit erhöhten Rechten fragen (um nicht als andere User das Skript ausführen zu müssen, im Notfall geht auch Ausführen als...)

- Das mich nach dem Computernamen fragt mit dem ich mich verbinden möchte

- generiert aus dem präfix (localad-) und dem computernamen (das ich eingegeben habe: pc12345) auf dem remote pc einen user, wie folgt: "localad-pc12345"
fügt den eben erstellten User zur lokalen Admingruppe

- generiert zu dem eben erstellten user ein Passwort

-gibt User/Passwort an Bildschirm aus:

Benutzername: localad-pc12345
Passwort: pa55w.rd123

Danke im Voraus für eure Unterstützung

Content-Key: 625647

Url: https://administrator.de/contentid/625647

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 146707
Solution 146707 Nov 26, 2020 updated at 15:48:15 (UTC)
Goto Top
Für dich hier wohl interessant
Sicherer Umgang mit Supportkonten
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 26, 2020 at 15:55:41 (UTC)
Goto Top
face-smile !
Member: osdgap
osdgap Nov 27, 2020 at 07:59:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vieln Dank, leider ist das File "GenerateRandomPassword.ps1" nicht mehr verfügbar.

Hat jemand eine Quelle?
Member: MrCount
MrCount Nov 27, 2020 at 08:37:11 (UTC)
Goto Top
Member: osdgap
osdgap Nov 27, 2020 at 11:18:10 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt diesen Ansatz und benötige noch etwas Unterstützung:

Das funktioniert soweit:

@echo off
set /p target=Auf welchen PC willst Du?: %=%
set teil1=adlocal
set benutzer=%teil1%%target%
psexec \\%target% net user %benutzer% pass12345 /add


Allerdings wenn ich hier ein Bindestrich brauche : "set teil1=adlocal-" funktioniert es nicht mehr, selbst wenn ich den Bindestrich maskiere:
"set teil1=adlocal^-" geht es auch nicht, ich benötige aber den Bindestrich, wie kann ich das lösen?

Zweitens müsste ich das Passwort durch eine variable ersetzen, hier dann die Frage wie ich das Skript mit einbinden kann das mir das generierte Zufallspasswort in die Variable setzt?

Danke im Voraus
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 27, 2020 at 13:07:08 (UTC)
Goto Top
Eine Frage: warum willst Du nicht den verlinkten Ansatz 1 zu 1 übernehmen?
Member: osdgap
osdgap Nov 27, 2020 at 13:09:12 (UTC)
Goto Top
Nein, wir müssen auf individuelle Anfragen reagieren und entscheiden von Fall zu Fall ob die lokalen Adminrechte vergeben werden
Member: MrCount
MrCount Nov 30, 2020 at 08:18:36 (UTC)
Goto Top
...
"set teil1=adlocal-"  
...