eccos01
Goto Top

Skript zum Setzen von IP-Adresse, Gateway, Hostnamen etc.

Hallo,

hat einer von euch ein Skript (Batch etc.) oder Programm mit dem man die notwendigen PC-Konfigurationen nach einer Image-Installation vornimmt.

Also... das Programm soll die Daten abfragen und dann ins Windows eintragen.
Notwendige Daten für mich wären:
- Netzwerkeinstellungen ("No DHCP", IP, Netmask, GW, DNS)
- Hostname
- Arbeitsgruppe

Grüße

Content-Key: 221307

Url: https://administrator.de/contentid/221307

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Nov 06, 2013 at 17:16:45 (UTC)
Goto Top
Hallo @eccos01,

Dafür lässt sich netsh verwenden.
Wenn du netsh ausführst, kommst du in einen interaktiven Modus, in welchem du in der Menüstruktur herumgucken kannst. Mit ? lässt sich eine Kontextspezifische Hilfe anschauen.
Du kannst netsh auch direkt deine Anweisungen mitgeben. Beispiel:
netsh interface ip set address "Local Area Connection" dhcp
oder du gibst eine Skript-Datei an:
netsh exec conf.ig
und in der Datei conf.ig stehen deine netsh-Befehle (Nützlich, wenn du mehrere Änderungen vornehmen willst).

Ich hoffe, das hilft dir weiter,

Gruß,
@Snowman25
Member: Sheogorath
Sheogorath Nov 07, 2013 at 08:22:30 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

Ja, ich habe eine fast nutzbare Batchversion, allerdings ist das ganze Spiel etwas komplex (knappe 20 Einzeldateien), deshalb würde ich es ungern hier in dem Beitrag hinterlassen. Wenn du Interesse hast, lasse ich es dir aber gerne mal per Email zukommen.

Gruß
Chris
Member: maximiliangold
maximiliangold Nov 07, 2013 at 20:32:23 (UTC)
Goto Top
Servus,

könntest Du mir den bitte auch zukommen lassen?

Gruß
Max