whoodoo
Goto Top

skript zum systemcheck etc

hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, wie ich eine umgebung für benutzer einrichten kann, mit der supportanfragen "erleichtert" werden. momentan läuft es so, dass mich benutzer anrufen und dann probleme à la "mein pc ist so langsam, woran liegt das" haben.
nun habe ich mir überlegt, eine batch-datei zu schreiben, die bestimmte checks durchführt (antivirus-check mit nem commandline-scanner, spybot, defragmentierungsstatus der platte(n), ...) und die ergebnisse dann an mich via blat.exe oder ähnlichem mailt, so dass ich eher ein einblick in das system bekommen kann. der benutzer braucht diese datei also einfach nur ausführen, und ich bekomme die gewünschten informationen per mail. telefonisch dem benutzer alles immer klar zu machen und zu erklären "jetzt klicken sie hier, was steht dann da?" ist oft für beide seiten recht nervig.
Nun meine frage, da doppelte arbeit ja nicht schön ist;): gibt es sowas ähnliches schon von jmd von euch? bzw was würdet ihr mir empfehlen, oder für ratschläge geben, ...
dies soll mehr ein diskussionsthread werden, nicht gerade ein frage-antwort-szenario ;)

ich freue mich auf eure ideen

Content-Key: 28457

Url: https://administrator.de/contentid/28457

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Mar 18, 2006 at 21:06:20 (UTC)
Goto Top
Genau so macht es Microsoft beim Premier Support!

Mir wurde ein Tool zugeschickt und das zieht so ziemlich alle Infos aus deinem Windows raus, die du dir nur vorstellen kannst.

Ich gehe mal auf die Suche, vielleicht finde ich das noch in meinem Mail-Haufen. face-smile
Member: ITwissen
ITwissen Mar 18, 2006 at 21:53:36 (UTC)
Goto Top
Gefunden:

Microsoft Product Support Reporting Tool

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=CEBF3C7C-7CA5- ...

Vielleicht hilft dir das weiter.
Member: whoodoo
whoodoo Mar 20, 2006 at 07:58:13 (UTC)
Goto Top
ah, wusste ich gar nicht ;) guck ich mir auf jeden fall mal an die kiste..