kangaroojack
Goto Top

Skript VOR Login ausführen Windows 7,8,2012R2

Hallo Leute,


weiß nicht genau, wo das Thema besser aufgehoben ist, in der Server- oder hier in der Skripting Rubrik. Ich stelle es einfach mal hier ein.


Wir haben ein Citrix Farm. Da erstellen wir zuerst ein MasterAbbild (2012R2), welches dann vervielfältigt wird. All das passiert recht komfortabel über die Citrix Konsole. Die AD Objekte der neu erstellten Clones landen automatisch in der OU wo sie auch hin sollen. Auf dieser OU liegen diverse GPO´s.

Wenn die VMware-Clone erstellt sind, werden die Maschinen auch automatisch gestartet - sie sind nach Ihrem Start aber noch nicht einsatzbereit, weil Sie die GPO's noch nicht übernommen haben. Es ja so, dass die Computer GPO`s erst NACH einem Neustart umgesetzt werden.

Ich suche also nach einer Möglichkeit, wie ich eine kleine Batch/Skript

gpupdate /force

shutdown.exe /r /f t 10

EINMALIG bei Systemstart (NICHT erst bei einloggen eines Benutzers)

ausführen kann, um den Rolloutvorgang zu automatisieren - damit die Maschinen direkt einsatzbereit sind.

Eine GPO einzusetzen fällt also eher flach.

RunServicesOnce geht ja ab 7 nicht mehr.

Beim Taskplaner habe ich nur die Möglichkeit gefunden "Bei Systemstart" - aber nicht "einmalig bei Systemstart".

Könnte man einen Task erstellen, der bei Systemstart ein Skript aufruft, der gpupdate und shutdown ausführt und gleichzeitig den Task löscht?

Wäre so eine Idee....vielleicht hat das schon jemand von Euch probier, oder hat eine bessere Idee.

Vorab vielen Dank!

LG

Content-Key: 271502

Url: https://administrator.de/contentid/271502

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 09, 2015 at 08:35:08 (UTC)
Goto Top
Hi.
Klar kann ein Task sich selbst löschen. Schau dir die Parameter für schtasks.exe an.