kurt-0711
Goto Top

Skriptsicherung auf Netzlaufwerk beim herunterfahren des Rechners

Sicherungsskript wird zu spät ausgeführt.

Hallo,

ich will beim herunterfahren des Rechners ein Sicherungsskript (xcopy) laufen lassen, um Daten auf einem Fileserver zu kopieren, von dem aus jeden Tag eine Sicherung gemacht wird.

Ich habe die Sicherung.cmd Datei über Gruppenrichtlinien -> Windows-Einstellungen-> Skripts beim ausschalten eingefügt. Die cmd-Datei funktioniert. Wenn der Rechner herunterfährt, kappt er erst die Netzwerkverbindung und führt dann das Skript aus, was dann nicht mehr funktioniert (kommt keine Fehlermeldung).

Kann man die Reihenfolge beim herunterfahren beeinflussen?

Über Hilfe würde ich mich freuen.

bernd

Content-Key: 79062

Url: https://administrator.de/contentid/79062

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 28, 2008 at 10:26:38 (UTC)
Goto Top
Ich wüsste nicht, daß man die Reihenfolge beeinflussen könnte.
Aber Netzwerk ist in dem Moment noch aktiv, wir haben ein Shutdown Skript, welches per SSH unser Überwachungstool informiert, wenn ein Server ordnungsgemäß runtergefahren wird, daher weiß ich, das das Netzwerk noch tut.
Was natürlich definitiv nicht tut sind gemappte Laufwerksbuchstaben, weil die User spezifisch sind. Und eventuell gibt es noch Authentifizierungsprobleme, weil der User, unter dem das Skript läuft nicht die Rechte hat. Ließe sich beides aber Umgehen.
Punkt 1: Versuch mal UNC Pfade (also \\servername\sharename\...)
Punkt 2: Mach vorher mal ein net use \\server PASSWORT /user:Domäne\User
Member: kurt-0711
kurt-0711 Jan 29, 2008 at 06:24:25 (UTC)
Goto Top
Danke, jetzt läuft die Sicherung! Den UNC Pfad hatte ich schon, also muß es an der Berechtigung gelegen haben.

Kann ich die Berechtigung auch anders vergeben? So dass ich das Passwort nirgends reinschreiben muß! Es handelt sich immer nur um einen User der das Skript ausführen soll. Kann ich dem Skript auf der Windowseben Berechtigungen vergeben?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 29, 2008 at 07:45:47 (UTC)
Goto Top
Ich schätze, bei den Shutdown Skripten wirst Du Pech haben. Die laufen unter Localsystem und Localsystem hat NIE Berechtigungen im Netzwerk.
Man muß also die Verbindung unter einem anderen User herstellen und dazu braucht man User und Passwort.
Allen anderen Usern die Leseberechtigung auf das Skript entziehen, mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.