Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Skriptsicherung auf Netzlaufwerk beim herunterfahren des Rechners

Mitglied: kurt-0711

kurt-0711 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2008, aktualisiert 29.01.2008, 5578 Aufrufe, 3 Kommentare

Sicherungsskript wird zu spät ausgeführt.

Hallo,

ich will beim herunterfahren des Rechners ein Sicherungsskript (xcopy) laufen lassen, um Daten auf einem Fileserver zu kopieren, von dem aus jeden Tag eine Sicherung gemacht wird.

Ich habe die Sicherung.cmd Datei über Gruppenrichtlinien -> Windows-Einstellungen-> Skripts beim ausschalten eingefügt. Die cmd-Datei funktioniert. Wenn der Rechner herunterfährt, kappt er erst die Netzwerkverbindung und führt dann das Skript aus, was dann nicht mehr funktioniert (kommt keine Fehlermeldung).

Kann man die Reihenfolge beim herunterfahren beeinflussen?

Über Hilfe würde ich mich freuen.

bernd
Mitglied: AndreasHoster
28.01.2008 um 11:26 Uhr
Ich wüsste nicht, daß man die Reihenfolge beeinflussen könnte.
Aber Netzwerk ist in dem Moment noch aktiv, wir haben ein Shutdown Skript, welches per SSH unser Überwachungstool informiert, wenn ein Server ordnungsgemäß runtergefahren wird, daher weiß ich, das das Netzwerk noch tut.
Was natürlich definitiv nicht tut sind gemappte Laufwerksbuchstaben, weil die User spezifisch sind. Und eventuell gibt es noch Authentifizierungsprobleme, weil der User, unter dem das Skript läuft nicht die Rechte hat. Ließe sich beides aber Umgehen.
Punkt 1: Versuch mal UNC Pfade (also \\servername\sharename\...)
Punkt 2: Mach vorher mal ein net use \\server PASSWORT /user:Domäne\User
Bitte warten ..
Mitglied: kurt-0711
29.01.2008 um 07:24 Uhr
Danke, jetzt läuft die Sicherung! Den UNC Pfad hatte ich schon, also muß es an der Berechtigung gelegen haben.

Kann ich die Berechtigung auch anders vergeben? So dass ich das Passwort nirgends reinschreiben muß! Es handelt sich immer nur um einen User der das Skript ausführen soll. Kann ich dem Skript auf der Windowseben Berechtigungen vergeben?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
29.01.2008 um 08:45 Uhr
Ich schätze, bei den Shutdown Skripten wirst Du Pech haben. Die laufen unter Localsystem und Localsystem hat NIE Berechtigungen im Netzwerk.
Man muß also die Verbindung unter einem anderen User herstellen und dazu braucht man User und Passwort.
Allen anderen Usern die Leseberechtigung auf das Skript entziehen, mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Plötzlicher Absturz des Rechners
gelöst Frage von aif-getCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo, mein Rechner hat zwar schon ein paar Tage auf dem Buckel, aber seit kutzem passiert komsiches. Ich arbeite ...

Windows 7
Schreibgeschwindigkeit Netzlaufwerk
Frage von OlliMucWindows 79 Kommentare

Servus zusammen, ich arbeite in einer großen Firma und wir arbeiten quasi fast nur über Netzlaufwerke. In meinem Aufgabenbereich ...

Windows 10

Windows 10 Update eines Domänen Rechners zum Testen

Frage von tr1plxWindows 1020 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreue ein Firmennetzwerk mit einem SBS 2011 Standard als Domänen-Controller. Ich würde gerne einen PC mit ...

Windows Netzwerk

Netzlaufwerk verschwindet immer

Frage von crack24Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, wir haben die Woche eine neue Maschine für die Produktion bekommen. Deren Rechner mit Windows XP soll auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 20 MinutenWindows 10

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 2 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 6 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server22 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...