slevin
Goto Top

Sky Dsl Box von Teles an DLink Router einrichten

Hallo zusammen,

meine Netzwerkkenntnise sind nicht sehr hoch. Habe ein Problem mit einer Sky Dsl Box von Teles.Die Verbindung zu dem Router von D Link
Di 524 steht, die SkyBox wählt über die vorhandene DSL-Light Verbindung ein aber der Empfang der Daten klappt leider nicht.Er benutzt weiter nur die DSL-Light Verbindung.

Die Skybox hat eine feste IP : 192.168.8.150
Der Router läuft als DHCP Server.
Der Pc bekommt von Router die IP Adresse.


Meine Frage ist wie bringe ich dem Router bei die Daten wo von der SkyBox kommen an meine PC weiter zu leiten und nur denn Upload ins
I-net zu schicken.

Vielen Dank mal im Vorraus für eure Hilfe

Content-Key: 72704

Url: https://administrator.de/contentid/72704

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 05, 2007 at 13:38:18 (UTC)
Goto Top
Normalerweise kann es nicht so funktionieren wie du es schilderst. Leider hast du keine Zeichnung gepostet so das man nicht so recht weiss wie den Netz aussieht.
Fakt ist aber folgendes:
Du benötigst in jedem Falle eine DFÜ Verbindung die du in dem SkyDSL Dialog eintragen musst (Lokale SW). Die SkyDSL SW steuert den Datenfluss auf dem Rechner so das outgoing Packete über eine DFÜ Verbindung gehen und incoming eben über den Satelliten kommen. Das ist ein sog. Policy based Routing was diese SW macht. Ferner werden sicher noch Daten deines SkaDSL Empfängers an den Dienst übertragen, so das dieser überhaupt den Downlink über den Satelliten freigibt (Authentisierung)
Ob die Realisierung des terrestrischen Rückkanals dann mit einem Router geschehen kann ist technisch anzuzweifeln, da du einen Router ja in dem Sinne nicht als DFÜ Verbindung auf dem Rechner siehst und damit in die SkyDSL SW nicht konfigurieren kannst !
Ein Router steuert den Verbindungsaufbau ins DSL Netz ja vollkommen unabhängig von irgendwelchen Programmen oder SW Settings auf dem Rechner sondern einzig und allein abhängig von IP Packeten die er über das lokale Ethernet Netz bekommt.
Das ist ja auch der eigentliche Sinn eines Routers, hat für dich aber den Nachteil das du das nicht konfigurieren kannst für das SkyDSL Programm als Rückkanal. Der sieht auch einen DSL Rückkanal gar nicht vor, da der Dienst je genau für Kunden ist die ja eigentlich gar kein DSL haben...

Einziger Ausweg der hier denkbar ist, ist das du den PC direkt an das DSL Modem (passiv, kein Router !!!) anschliesst und dir einem PPPoE Dialer unter Windows einrichtest (Netzwerkumgebung -> Assistent f. neue Verbind. -> Internet manuell einr. -> Breitbandverbindung. usw.) Damit hast du dann einen PPP Dialer Eintrag den du in der Sky DSL SW angeben kannst... Damit sollte es dann klappen allerdings so ohne Router dann natürlich...
Der gravierende Nachteil ist aber das dein Rechner dann direkt am Internet hängt was aus Sicherheitsgründen höchst bedenklich ist.

Was an deiner ganzen Geschichte nicht zu verstehen ist, ist die Tatsache warum du SkyDSL nutzen willst wenn du doch einen DSL Light Anschluss hast ???
Das ist doch eigentlich kompletter Unsinn, denn SkyDSL ist eigentlich dafür gedacht Benutzern zu helfen, die gerade KEIN DSL haben und den Rückkanal über Analogmodem, ISDN oder GPRS aufbauen müssen !!!??