askando
Goto Top

Skype for Business Server??

Hallo Zusammen,

ich habe die Anforderung bekommen das ich Standortkonferenzen realisieren soll. (Teilweise sollen darüber Schulungen stattfinden - wo die anderen Standorte mitmachen können (aktiv))
Relativ einfach dachte ich und stelle eine Lösung von Avaya vor. Es handelt sich dabei um eine on premise Lösung mit hochwertigem Equipment und speziellem codec.
round a bout 7500€ und die Außenstandorte schalten sich per Webclient dazu. (Haben dann also eine stabile Verbindung mit minimal 720p und die Aufnahme Qualität für Sound un Video ist brauchbar für Produktschulungen etc.)

same procedure is every year. "Es soll aber nichts kosten" -.-
Ok, dann bleibt mir nur auf die in unserer Office Lizenz enthaltene Skype for Business Lösung zurück zu greifen. (Obwohl ich mir denke, das es nicht funktionieren kann)
Trotzdem muss ich das jetzt so lösen bzw. erstmal testen.

Ich muss gestehen ich habe mich bisher noch nie mit skype for business beschäftigt. Was ich bisher gelesen habe ist, das ich sowohl on premise einen Server installieren kann und darüber alle Accounts bzw. Zertifikate verwalte oder aber ich auf die Microsoft Cloud zurückgreifen kann.

Hat jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt und mag mir kurz erläutern, ob ich mit der Office 2016 professional plus so einfach den cloud service nutzen kann oder grob welche Lösung welche Vorteile bietet.

vielen Dank!

Content-Key: 368192

Url: https://administrator.de/contentid/368192

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 15, 2018 updated at 08:39:49 (UTC)
Goto Top
Member: departure69
departure69 Mar 15, 2018 at 08:38:37 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Zu Skype for Business kann ich leider nichts sagen, aber:

"Es soll aber nichts kosten"

regt auch mich jedesmal dermaßen auf, es ist unglaublich, wie hohl und naiv die Führungsetage manchmal sein kann.

Was ist mit der erforderlichen Hardware? Du brauchst Kameras, Mikrofone und Lautsprecher. Sollst Du die dann, wenn's nichts kosten darf, irgendwo klauen?


Viele Grüße

von

departure69
Member: departure69
departure69 Mar 15, 2018 at 08:41:56 (UTC)
Goto Top
@StefanKittel:

Skype != Skype for Business

Wenn er das seinem Chef zeigt, wird als Reaktion ganz klar kommen: Dann nehmen wir halt das normale Skype! Völlig kostenlos. Und die eingebauten Kameras, Mikrofone und Lautsprecher in unseren Notebooks!
Member: askando
askando Mar 15, 2018 at 08:45:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

Hallo.

Zu Skype for Business kann ich leider nichts sagen, aber:

"Es soll aber nichts kosten"

regt auch mich jedesmal dermaßen auf, es ist unglaublich, wie hohl und naiv die Führungsetage manchmal sein kann.

Was ist mit der erforderlichen Hardware? Du brauchst Kameras, Mikrofone und Lautsprecher. Sollst Du die dann, wenn's nichts kosten darf, irgendwo klauen?


Viele Grüße

von

departure69


Haha, ja es kommt noch besser.

Es soll ein Laptop aufgestellt und auf den dozenten ausgerichtet werden "das hat doch beides" *facepalm*


Ich habe schon gesagt das ich für nichts garantiere außer das es 100% nicht funktionieren wird ohne entsprechendes Equipment.
Wenn die Etage sich darauf beschränkt über 3 Standorte mit je 2 leuten pro site eine Video - Konferenz zu machen, ok das könnte so gerade gehen.
Aber Schulungen wo im Raum 20 Leute quatschen ohne entsprechendes Mikrofon wird eine Katastrophe.
Member: askando
askando Mar 15, 2018 at 08:46:38 (UTC)
Goto Top


Danke Stefan, damit wäre auch meine Alternativ für die Tonne face-smile

oh man, ich sehe mich schon gleich normale skype accounts einrichten :/
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 15, 2018 at 08:47:43 (UTC)
Goto Top
1. Jeder bekommt das wofür er zahlt oder nicht zahlt.
2. Man kann nicht alle Retten
3. Ein Teil unseres Jobs ist es Informationen für Laien aufzubereiten damit diese Entscheidungen treffen können. Den Entscheidungsträgern müssen unsere Empfehlungen gefallen nicht gefallen und uns nicht deren Entscheidungen.

SFB kann man auch mieten
https://support.skype.com/de/faq/FA34551/was-ist-der-unterschied-zwische ...
Member: KMUlife
KMUlife Mar 15, 2018 at 08:52:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @askando:

Hallo Zusammen,

ich habe die Anforderung bekommen das ich Standortkonferenzen realisieren soll. (Teilweise sollen darüber Schulungen stattfinden - wo die anderen Standorte mitmachen können (aktiv))
Relativ einfach dachte ich und stelle eine Lösung von Avaya vor. Es handelt sich dabei um eine on premise Lösung mit hochwertigem Equipment und speziellem codec.
round a bout 7500€ und die Außenstandorte schalten sich per Webclient dazu. (Haben dann also eine stabile Verbindung mit minimal 720p und die Aufnahme Qualität für Sound un Video ist brauchbar für Produktschulungen etc.)

Ganz ehrlich, ich finde dein Ansatz super. Wir hatten in unserem Geschäft mal eine Konferenzlösung welche nicht richtig funktionierte. Ein Team in Genf mit 4 Leuten hockt in einem Meetingraum und probiert mit einem Team in Zürich (12 Leute) eine Sitzung abzuhalten. Qualität schlecht, Verständigung geht grad so, man muss die Dinge mehrmals wiederholen. Durch teils etwas gebrochenes Englisch noch schwieriger zu verstehen. 20 Leute, welche eine Stunde (oder länger) in einem Meeting hocken in dem Sie nur die Hälfte verstehen, kosten schnell mehr als die "Anschaffungskosten".

Naja, teste mal, ich denke nicht, dass das eine sinnvolle Lösung wird. :S Habe bis jetzt nur schlechtes von Skype for Business gehört. Habe aber leider bis jetzt keine eigenen Erfahrungen gemacht.

Viel Glück!
KMUlife
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 15, 2018 at 09:07:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal weg von der MS-Welt:

Open Broadcast Studio (Steaming Client, Opensorce, Kann auch auf Platte aufzeichnen)
plus
Streaming Server (ebenfalls OpenSource)

Und halt dann noch bissl Kamera und Micro dazu.

Notfalls könnt ihr dann auch auf Twitch und Youtube streamen face-smile

lg,
Slainte
Member: askando
askando Mar 15, 2018 updated at 09:25:07 (UTC)
Goto Top
wir werden bestimmt interne Konferenzen über Twitch und youtube streamen :DDDDD ähhm nee ^^

Die Opensource Lösung wird günstiger sein.
Aber es ist ja das Problem das die Hardware eines Notebooks einfach grotten schlecht ist und nicht ausreicht bei mehr als 2 Leuten pro Seite.

Selbst wenn man Hardware kauft - wo schon das Problem wieder ist - was reicht denn wirklich aus und woher nehme ich das Knowhow dafür zu bewerten was preislich angemessen ist - hat man trotzdem die Abhängigkeit der Leitungen am Standort.
Wenn du eine Avaya Anlage nimmst und im router eine Dienste Trennung machst (somit dem Codec 1MBIT upload garantierst) kannst du sicher gehen das am anderen Ende auch 720p ankommen.

Was bringt mir eine opensource Lösung wenn nachher durch Leitungsschwankungen (andere Dienste lasten die Leitung aus) trotzdem nur die Hälfte ankommt?

Danke trotzdem für deinen Hinweis face-smile
Member: askando
askando Mar 15, 2018 at 09:28:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

1. Jeder bekommt das wofür er zahlt oder nicht zahlt.
2. Man kann nicht alle Retten
3. Ein Teil unseres Jobs ist es Informationen für Laien aufzubereiten damit diese Entscheidungen treffen können. Den Entscheidungsträgern müssen unsere Empfehlungen gefallen nicht gefallen und uns nicht deren Entscheidungen.

SFB kann man auch mieten
https://support.skype.com/de/faq/FA34551/was-ist-der-unterschied-zwische ...


Danke für deinen Link. Das könnte allerdings eine Alternative sein die preislich in sein Schema passt.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 15, 2018 at 09:33:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @askando:
Danke für deinen Link. Das könnte allerdings eine Alternative sein die preislich in sein Schema passt.
Kommt auf die Anzahl der möglichen Nutzer an.
Es sind ja keine concurrent Lizenzen. Jeder der das System nutzen könnte benötigt eine Lizenz.
Member: askando
askando Mar 15, 2018 updated at 09:40:34 (UTC)
Goto Top
wie gesagt die Anforderung ist die Standorte zu vernetzen mit Videokonferenz.
Das heißt pro Standort ein Account - fertig.

Die Mitarbeiter im backoffice oder Vertrieb brauchen das nicht - sonst würde das sich schnell summieren da hast du recht, danke!

Update: kann das sein das die Mietlösung nur für office 365 möglich ist?
Ich finde gerade nicht wirklich infos dazu
Member: Tezzla
Tezzla Mar 15, 2018 at 09:37:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir testen seit kurzem OpenMeetings.
Vielleicht ist das ja auch etwas für euch.

Viele Grüße
T
Member: fireblade09
fireblade09 Mar 15, 2018 at 10:22:44 (UTC)
Goto Top
Ich bin zwar großer SfB Fan, aber das ganze ist dann doch etwas aufwendiger.
Ich würde mir an deiner Stelle mal WebEx oder GoToMeeting oder ähnliches anschauen.
Kannst du ohne Probleme mal nur für einen Monat mieten und ausprobieren.
Brauchst nur ein bisschen Hardware dazu (Mikrofon, Lautsprecher, etc.).
Member: askando
askando Mar 16, 2018 updated at 11:30:32 (UTC)
Goto Top
Danke für eure bisherigen Kommentare.

Ich bin gestern auf https://jitsi.org/downloads/ gestoßen.
Eigentlich stelle ich mich nicht dumm an was linux angeht, aber wo zum Teufel ist mein Problem?! :D

Die Installation (sieh Link) ist ja mehr als simpel.
Erstelle ich eine vm mit Ubuntu-server und folge den install Befehlen startet bei mir nur die default website vom nginx.

ich glaube ich brauche wochenende....
Member: askando
askando Mar 23, 2018 updated at 11:23:36 (UTC)
Goto Top
Ich bin jetzt fertig mit meinem Projekt und will für die Nachwelt meine Lösung hinterlassen.
Nach tagelangen gescripte und recherche für Jitsi-Meet hatte ich den Server soweit fertig, das er über die vpn WebRTC vernünftig dargestellt hat.

Zum Vergleich habe ich die Software TrueConf getestet.
Mein Fazit ist das TrueConf nicht nur besser ist im handling für den Anwender selber, sondern auch deutlich einfach zu konfigurieren.
Für Videokonferenzen im Firmennetz über Lan/VPN ist Trueconf nur zu empfehlen und zudem ist es für on Premise vollkommen kostenlos.
Die Verbindung war einfach unglaublich gut - was ich nicht erwartet habe.
https://trueconf.com/features/core/scalable-video-coding.html

Für Konferenzen mit mehreren Personen muss man sich halt noch ein paar Groschen besorgen für entsprechendes Equipment.

Von der Installation bishin zum aktiven Arbeiten verging nicht mal eine Stunde und alle sind happy. Für mehr Informationen geht auf die Seite - der Support ist auch schnell und einfach über den chat.

https://trueconf.com/pricing.html