stigmatized
Goto Top

Skype for Business Server Konferenz

Einen schönen guten Tag ich bin neu hier und hätte direkt mal eine Frage zu Skype for Business Konferenz.
Leider finde ich die benötigten Informationen nicht aber evtl. kann mir hier jemand meine Fragen beantworten.

Es geht um folgende Bereitstellung:

Ein Skype for Business Server+Edge Server in der Standard Edition

Nun wäre meine erste Frage, wo trage ich die Lizenz ein bzw, wie weise ich einem User eine Lizenz zu?
(Soweit ich weiß sind die Features die genutzt werden können über die User Lizenzen abgedeckt?)

Die zweite Frage wäre, ob ich für Meetings in denen auch Audio / Video / Desktopsharing / Dateifreigabe genutzt werden können, einen Office Web Application Server benötige oder, ob ich diese Features auch so nutzen kann ? (Hier ist kein Chat gemeint, dort funktionieren die o.g Features auch ohne OWA-Server)
Ich weis z.B das Powerpointpräsentationen in einem Meeting nur mit einem OWA-Server funktionieren.

Falls ich den OWA Server auch benötige, wo bekomme ich den her ? Mein letzter Stand war, dass er kostenlos im Volumenlizenzportal bei MS zu bekommen ist, stimmt das?

Content-Key: 351154

Url: https://administrator.de/contentid/351154

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Oct 09, 2017 at 17:41:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

Lizenz musst du keine Eintragen. Du aktivierst nur soviele User, wie du Lizenzen hast. Einen Office online Server benötigst du für PowerPoint und musste im VLC sein.


https://blogs.office.com/en-us/2016/05/04/office-online-server-now-avail ...

https://www.msxfaq.de/windows/office_online_server.htm

Mfg
Member: Dani
Dani Oct 09, 2017 at 18:53:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ein Skype for Business Server+Edge Server in der Standard Edition
Skype for Business wird erstmal pro Server lizenziert. Sprich es sind minimum zwei Lizenzen notwendig. Denkt man über Redudanzen nach (Ausfälle, Wartung, etc...) das Ganze mal zwei.

(Soweit ich weiß sind die Features die genutzt werden können über die User Lizenzen abgedeckt?)
Jein, über die Art der CAL werden die Funktion(sumfang) bereitgestellt. Unterschieden wird zwischen Standard, Enterprise und Plus. Eine Enterprise bzw. Plus CAL benötigt allerdings eine Standard CAL.

Die zweite Frage wäre, ob ich für Meetings in denen auch Audio / Video / Desktopsharing / Dateifreigabe genutzt werden können, einen Office Web Application Server benötige oder, ob ich diese Features auch so nutzen kann ? (
Am Besten fragst du bei Microsoft oder einem Partner nach.

Mein letzter Stand war, dass er kostenlos im Volumenlizenzportal bei MS zu bekommen ist, stimmt das?
Kostenlos ist er nicht. Du zahlst in in der Gesamtsumme mit, ob du ihn brauchst oder nicht. im VLSC findest du auf jeden Fall die Downloads.


Gruß,
Dani
Member: frostkrieger
frostkrieger Oct 09, 2017 at 20:26:44 (UTC)
Goto Top
Vielen dank schon mal für die Hilfe,

was sehr wichtig zu wissen ist, ist eben ob ich für Meetings in denen A/V usw... genutzt werden soll einen OWA Server brauche. Wenn mir das noch jemand beantworten könnte wäre mir erstmal geholfen.

Wenn ich jetzt ohne den OWA Server ein Meeting starte verschwinden die Symbole im Client dafür...
Member: frostkrieger
frostkrieger Oct 09, 2017 at 20:36:34 (UTC)
Goto Top
Achso, habe ich noch vergessen zu erwähnen.

Also erstens wir sind der Partner, allerdings ist SFB für uns auch Neuland... und zweitens das ist kein SFB Online, das ist eine on premise Bereitstellung. Das ganze Teil überhaupt zum laufen zu bekommen war ein einziger Krampf :D. Da sich sämtliche Quellen im Internet widersprechen...
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Oct 10, 2017 updated at 17:11:12 (UTC)
Goto Top
Hi.

den Office Online Server brauchts du nur für PowerPoint, hat nichts mit dem Konferenzdienst zu tun. So schwer ist es eigentlich auch nicht,alle URLs und Ports definieren , Zertifikate und dann mit den Topologiebuilder veröffentlichen. Beim Standardserver sind auch alle Rollen auf einem Server , außer der Edge .

Mit freundlichen Grüßen
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Oct 10, 2017 updated at 17:19:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Kostenlos ist er nicht. Du zahlst in in der Gesamtsumme mit, ob du ihn brauchst oder nicht. im VLSC findest du auf jeden Fall die Downloads.


Jain , für view kostenlos > für Editing gehts über die Office Lizenz.

https://blogs.technet.microsoft.com/austria/2016/05/10/office-online-ser ...

Mfg
Member: frostkrieger
frostkrieger Oct 11, 2017 at 17:59:22 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe aber das habe ich schon alles und es läuft auch.