uzwuz1984
Goto Top

Skype Kontakte in Skype for Business übertragen

Hallo zusammen,

bis dato haben unsere User mit dem Nicht Skype for Business gearbeitet und nun auch all ihre Kontakte im "Normalen" Skype.
Nun sind wir am umstellen auf Office365 und möchten zukünftig Skype for Business verwenden.

Wie ist es möglich die Kontakte die unsere User nun im "Normalen" Skype haben in das Skype for Business zu übertragen?

Was schon versucht wurde.
  • Skype Kontakte aus CSV zu exportieren jedoch kann diese nicht in Skype for Business importiert werden bzw. konnte ich nicht finden.
  • Skype Kontakte aus CSV zu exportieren und ins Outlook zu importieren jedoch kann Outlook mit den Informationen nichts anfangen ausser einen Kontakt mit dem Namen anlegen
  • Finger wund gegoogelt face-sad

Hoffe jemand hat da schon erfahrung da wir User mit ca. 200 Kontakten haben und diese von Hand zu übertragen wäre doch uncool.

LG uzwuz

Content-Key: 398269

Url: https://administrator.de/contentid/398269

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Jan 15, 2019 at 18:17:46 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Keine Chance. Gar keine.
Lync/Skype for Business greift auf die AD-Kontakte zu, die für Lync/SfB aktiviert sind. Und natürlich auf die Kontakte, die in deinem Kontakte-Ordner im Outlook vorhanden sind und zwar nur auf die. Nicht auf Shared Mailboxes oder Kontakte von freigegebenen Postfächern.

Reguläre Skype-Kontakte kann man in Lync/SfB hinzufügen, sofern man eine Federation eingerichtet hat. Das geht pro Kontakt einzeln, weil hier aus Lync/SfB erstmal eine Kontaktanfrage an den Skype-Kontakt geschickt wird, die dieser annehmen muss. Erst danach steht der Kontakt in Lync/SfB zur Verfügung - und nur dort.

Umgekehrt können/müssen alle bisherigen Skype-Kontakte die neue Lync/SfB-Adresse in ihrem Skype als neuen Kontakt hinzufügen, wenn die Kommunikation dann über Lync/SfB laufen soll.

Last but not least:
Die Skype-Kontakte tauchen in Lync/SfB teils doppelt, teils als (nicht mehr entfernbare) Kontaktgruppen auf. Sehr unschön, weil verwirrend und nervend, wenn beim Lync/SfB-Start erstmal "Fehlermeldungen" aufpoppen.

Ich kann also nur dazu raten, die Finger von einem solchen Szenario zu lassen, da hat MS seine Hausaufgaben (einmal mehr) eher schlecht als recht (falls denn überhaupt) gemacht. Evtl. ist Teams da besser geeignet, aber dazu kann ich -zumindest aus praktischer Sicht- nix sagen, das setzen wir nicht ein.

Cheers,
jsysde
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jan 15, 2019 updated at 20:19:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

Hilft nur testen .

https://gallery.technet.microsoft.com/office/Bulk-Import-Contacts-for-8e ...

LIMITATIONS in current version:

(Due to lab limititations) don't support Tel No. contact.
(Not validated)might not support external contacts such as federated buddy, Skype buddy, etc
contacts won't be added to "Pinned Contacts" group even if its in your template.
won't work when UCS is used as contact store.
don't support distribution groups.
won't work for user that has never signed into Lync. (Lync's specification).
support only Lync Server 2013


https://www.google.de/amp/s/mrinas.wordpress.com/2012/04/24/wie-kann-man ...

Mit freundlichen Grüßen