angtagapagligt
Goto Top

Slimprinter schießt eine RDP-Session zuerst ab und gibt beim erneuten Verbinden eine Fehlermeldung aus

Das Problem tritt nur bei einem User mit einem HP mf1522nf (PCL5) auf. Er baut eine RDP-Session zu einem Windows Server 2003 von einem Windows XP System auf. Zum Aufbauen der Verbindung wird die Windows-Software verwendet.Um seinen lokalen Drucker (über USB verbunden) in der Session zu verwenden, ist Slimprinter installiert (Slimprinter wird bei uns natürlich systemweit eingesetzt).

Hallo,

wie gesagt, hat der User das Problem, dass er beim Versuch eine RDP-Verbindung zum Terminal-Server aufzubauen, "raus fliegt". Das bedeutet, dass er sich anmelden kann und es dann einige Sekunden dauert (ca. 15) bis die Sitzung ohne Fehlermeldung (weder aktiv noch im Log) getrennt wird. Wenn man sich jetzt wieder verbindet, funktioniert zwar die Terminal-Session, jedoch wird von Slimprinter die Meldung ausgegeben: ~Druckername Username~ Drucker nicht verfügbar!. Man kann die Fehlermeldung "wegklicken" ohne weitere Probleme zu erhalten, außer, dass ein Druck aus dem lokalen Drucker von Slimprinter nicht möglich ist.
Wenn man sich jetzt abmeldet und neu anmeldet wiederholt sich das ganze aber nicht! Es tritt immer nur die Fehlermeldung auf - die Session wird also nicht mehr getrennt.

Zuerst dachte ich, dass es bestimmt an den PCL6-Treibern liegt (liegt ja immer an denen :P) und habe PCL5 Universal HP Treiber installiert (es gab keine spezifischen für das Modell). Danach trat das Problem wieder von vorne auf - das heißt zuerst die Trennung und dann die Fehlermeldung.
Anschließend habe ich versucht den Slimprinter-Client neu zu installieren - mit dem selben Erfolg wie mit der Treiberumstellung.

Meine Annahme das auch das Trennen der Session an SlimPrinter liegt, kommt daher, dass ich immer wenn ich was Drucker-spezifisches umstelle das Problem wieder von ganz neuem beginnt (zuerst die Trennung, dann die Fehlermeldung).

Da ich noch nie wirklich Probleme mit Slimprinter hatte verwundert mich das ganze etwas (vor allem weil wir viele dieser HP mf1522nf schon im Einsatz hatten). Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Achja, im Eventviewer (Server und Client) sieht alles sauber aus.

Viele Grüße
Angtagapagligt

Content-Key: 173586

Url: https://administrator.de/contentid/173586

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Angtagapagligt
Angtagapagligt Sep 29, 2011 at 08:37:01 (UTC)
Goto Top
Weiß niemand Rat?
(*push*)
Member: Angtagapagligt
Angtagapagligt Oct 07, 2011 at 13:57:17 (UTC)
Goto Top
Gelöst:

Slimprinter geupdatet, die Treiber komplett entfernt und noch einmal die HP PCL5e Universal Treiber installiert.

Danach hat es geklappt.