bik-computer
Goto Top

Small business server und 2 LANs per WAN verbinden

Ich habe 2 Geschäftsstellen die durch eine IPSec Tunnel Verbindung per Internet verbunden sind. Was muss ich auf dem SBS einstellen, dass sich alle Clients in beiden Netzen gegenseitig erreichen ?

Sanfte Grüße,

also folgende Situation :
Ich habe 2 Geschäftsstellen die durch eine IPSec Tunnel Verbindung per Internet verbunden sind.
Die IPSec Verbindung wird auf beiden Seiten von einem Bintec X1200 II abgewickelt

1. LAN mit dem Range : 192.168.16.x und auf der WAN-Seite eine statische IP

2. LAN mit dem Range : 192.168.17.x und auf der WAN-Seite eine Dynamische IP

Im 1. LAN hängt hinter dem Router ein Small business Server mit 2 Netzwerkkarten, der WAN und LAN verbindet.

Im 2. LAN hängt testweise nur ein PC direkt am Router.

Soviel zur Situation, nun stellt sich folgendes Problem.

Vom Einzel-PC im 2. LAN kann ich sowohl beide Router, als auch die WAN-Seite des SBS anpingen, allerdings NICHT in die LAN-Seite des SBS.

Was muss ich auf dem SBS einstellen, dass sich alle Clients in beiden Netzen gegenseitig erreichen ?

Content-Key: 11445

Url: https://administrator.de/contentid/11445

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: yumper
yumper Jun 03, 2005 at 14:22:37 (UTC)
Goto Top
du musst auf den Bintecroutern eine route ins jeweils andere subnetz eintragen deren gateway der SBS Server ist und dann auf dem SBS Server den Routiing und RAS Service starten.
Member: pc-pure
pc-pure Jun 03, 2005 at 15:31:48 (UTC)
Goto Top
@yumper:

Der gute Mann hat 2 VPN-Router. Die kriegen die Verbindung ohne Portfreigaben und Routing- und RAS hin. Ista uch wesentlich sicherer (vor allem bei IPSEC).

@BIK-Computer:

Kannst du bei den Bintec-Routern in den VPN-Verbindungseinstellungen jeweils die DNS-Server des gegenüberliegenden Netzes eintragen?
Oder haben die Router die Möglichkeit, dass du als Standartgateway das des Remote-Netzes auswählen kannst?
Ich arbeite eigentlich nie mit Bintec-Geräten, kanne deshalb die Konfigurationmöglichkeiten nicht.

Dein Problem ist höchstwahrscheinlich, dass die Rechner auf der Gegenseite nicht per DNS aufgelöst werden.

Könnte auch sein, dass dich eine auf dem SBS liegende Firewall (z.B. ISA Server) nicht auf die CLients lässt.

Weitere Möglichkeit (wenn das SP1 für SBS2003 installiert ist) ist, dass die WIndows-Firewall alles blockt was daher kommt (ICMP wird sehr gerne geblockt). Das kann man am besten testen, wenn du in dem Netz untereinander Pings ausführen lässt. Gehen sie da auch net, solltest du in den GPO´s mal einiges ändern bzgl. Windows-Firewall. Gibt da nen feinen Link: http://www.stroehl.com/downloads/SP2_Firewall.pdf


Gruss

Christian
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 03, 2005 at 15:47:35 (UTC)
Goto Top
ich schätze mal das sein sbs auch als inet router läuft? Dann muste die rputen eintrgane für das andere netz
Member: pc-pure
pc-pure Jun 03, 2005 at 15:57:26 (UTC)
Goto Top
@ BartSimpson:

Warum sollte sein SBS als InetRouter laufen, wenn er einen VPN-Router dran hat?

Statische Routen wären noch nicht einmal dann erforderlich, weil es ausreicht in den VPN-Vebindungseinstellungen den gegenüberliegenden DNS einzutragen.

Bei einer Verbindung über einen Hardware VPN-Router auf Serverseite brauchst du so gut wie nie statische Routen.

Das können diese Geräte auch ohne.

Gruss

Christian