Small Business Server 2003: 2 Büros, eine Domäne, geht das?

Mitglied: Varus

Varus (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2004, aktualisiert 20.06.2005, 5151 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an alle!

Unsere Firma hat 2 Büros in 2 deutschen Großstädten.
In jedem der Büros befinden sich eine kleinere Anzahl (<10) WindowsXP Pro.-Workstations in einem Ethernet-Lan. Die beiden Lans sind mittels einem VPN-Tunnel durch zwei Netgear FVS318 Router verbunden.

In einem Büro steht ein Small Business Server 2003 als DC und Exchange Server.
Ist es möglich, auch die Clients im anderen Büro in diese Domäne aufzunehmen, und wenn ja, wie?
Die sind doch dann in verschiedenen Subnetzen und ich habe gehört, SBS unterstützt möglicherweise nur ein Subnetz?

Alle Antworten sind willkommen!

Grüße, Andreas
Mitglied: hengel
30.11.2004 um 11:47 Uhr
Hallo,

ich denke, das sollte kein problem darstellen.

hast du denn schon mal den dns eingetragen und evtl die routingeinträge gemacht und dann versucht einen client der domäne hinzuzufügen?

der 2k3 sbs müsste das können. haben selbst einen nt 4 als dc für 4 verschiedene standorte.

gruss holger
Bitte warten ..
Mitglied: Varus
30.11.2004 um 16:25 Uhr
Hallo Holger,

danke für deine Antwort.
Wir hatten früher auch einen NT4 DC, damit war es kein Problem.
Wir haben es jetzt geschafft, dass man einen Client im anderen Büro zur Domäne hinzufügen kann. Wir haben das Subnetz in 2 Teilnetze aufgeteilt (255.255.255.128), Damit ging es, wenn sich die fernen Clients im oberen Teilnetz befinden und die Broadcast IP durchgeroutet wird.

Was jetzt noch Probleme macht, ist die Benutzeranmeldung am Client auf die Domäne.
Da kommt ständig die Fehlermeldung: "Sie konnten nicht angemeldet werden. Überprüfen Sie Benutzername und Kennwort..." (Die gleiche Meldung, wenn man sich vertippt).
Wie gesagt, komischerweise konnte man 2 Minuten vorher den Client zur Domäne hinzufügen. Auf dem Server sieht man den Clientcomputer in der Domäne, das hat also funktioniert.

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: hengel
02.12.2004 um 16:29 Uhr
Hallo,
...komisch, das hört sich für mich irgendwie so an als ob mit deinen eingetragenen routen was nicht in ordnung ist.
was hältst du davon wenn du das ganze mit zwei verschiedenen netzen abwickelst. Bsp.192.168.0.0 und 192.168.1.0?

ps. du hast ja den router als gatway auf deinem server eingetragen, oder? hatte ich auch schon mal vergessen und mir dann fast nen wolf gesucht :o)!

gruss holger
Bitte warten ..
Mitglied: SimonBremer
23.12.2004 um 19:25 Uhr
Hallo Andreas, muss 1. Januar woche genau das gleiche realisieren, hast du da infos für mich

Simon Bremer
Bitte warten ..
Mitglied: Varus
30.12.2004 um 11:24 Uhr
Hallo Simon,

mein Problem hat sich gelöst, da war etwas mit den Rechten des Benutzers nicht in Ordnung, mit dem ich mich anmelden wollte. Manchmal sind es die einfachen Dinge, an die man zuletzt denkt.
Abschließend lässt sich sagen: Es funktioniert alles tadellos.
Ich habe aber die den 2 Lans in den Büros jetzt doch unterschiedliche Netz-IPs gegeben, also z.B. 192.168.0.0 und 192.168.1.0. Ist einfacher und macht weniger Probleme als zwei Teilnetze.
Wenn du spezielle Fragen hast, kannst du dich gerne direkt an mich wenden, dann versuche ich dir zu helfen.

Gruß, Andreas
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
beidermachtvongreyscullVor 1 TagAnleitungWindows 102 Kommentare

Editorial kleines Vorwort Ich hoffe, ich habe hier eine für den ein oder anderen Kollegen interessante Lösung zusammengestellt. Alles, was Ihr hier lest, ist ...

Cloud-Dienste
Server mieten - wo?
ZZaaiiggaaVor 1 TagFrageCloud-Dienste9 Kommentare

Hallo zusammen, suche einen Windows Server für SQL zum mieten, mit mindestens: 256GB SSD 32GB Ram Welche Anbieter eignen sich am besten? Und muss ...

Windows 10
Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch
Pineapple27Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein gutes Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch und hat eventuell auch schon Erfahrungen damit gemacht? Da ich es rein privat nutzen ...

Switche und Hubs
Frage zu Jumbo Frames
gelöst White-Rabbit2Vor 20 StundenFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo. Vielleicht ist dies keine Frage, die man pauschal beantworten kann - vielleicht kann es aber doch jemand halbwegs einschätzen: Wir haben hier Cisco ...

Netzwerkgrundlagen
VLANs und unterschiedliche Subnetze
m8ichaelVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einmal eine generelle Frage an die Netzwerkspezialisten: Wir haben unser Netzwerk in verschiedene VLANs eingeteilt und es stellt sich nun ...

LAN, WAN, Wireless
MikroTik: kaskadisches Core-Netzwerk CCR-CRS-CRS mit Satelliten-Swichtes+APs - ein Versuch einer Anleitung von A-Z
gelöst PackElendVor 16 StundenFrageLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, da ich mit der gelieferten Konfiguration meiner MikroTiks nicht so zufrieden bin, fange ich von vorne an. Das liegt daran, dass ich ...

Router & Routing
Email durch den Tunnel leiten
dbox3Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, meine Konfiguration sieht wie folgt aus: LAN1 <-> ZyxelUSG20/1 <-> FritzBox1 <-> Internet <-> FritzBox2 <-> ZyxelUSG20/2 <-> LAN2 <-> Exchange2013 Zwischen ...

Internet
ARD und ZDF Live Stream
gelöst ben1300Vor 4 StundenFrageInternet14 Kommentare

Guten Morgen ! wir haben zwei Samsung Monitore im Einsatz (Modell DM48E), welche via Netzwerk mit unserem MagicInfo Server verbunden sind. Hierdrüber möchte ich ...