crack24
Goto Top

Smart Home - Wie anfangen?

Hallo,

ich möchte in einem Zimmer einen Deckenstrahler mit 4x GU10 Leuchtmitteln dimmbar und smart (mit Apple Home Kit/Siri und App) machen. Irgendwann später sollen dann auch 2-3 Lampen im Wohnzimmer und die Rolladen dazu kommen.

Wie fange ich jetzt am besten mit dem Deckenstrahler an, um später möglichst kompatibel zu sein? Über WLAN oder Zigbee? Brauche ich eine Bridge? Ich fahre diese Woche zu Ikea und habe gesehen, dass die TRÅDFRI Serie auch einiges her gibt. Das LED-Leuchtmittel GU10 ist mit 12,99 auch ganz günstig.

Viele Grüße
crack

Content-Key: 473537

Url: https://administrator.de/contentid/473537

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 15, 2019 at 08:22:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Crack,

ein paar Leuchten Remote aus und anschalten macht noch kein SmartHome.

Die Frage ist eben, wie weit willst du gehen (Temperatur, Überwachung, Steuerung - Wärme, Licht, Fenster, etc)?
Mitglied: 140447
Solution 140447 Jul 15, 2019 updated at 09:24:54 (UTC)
Goto Top
Wie fange ich jetzt am besten mit dem Deckenstrahler an,
Zur Apotheke fahre, die habe ganz gute Mittel gegen Arthrose in den Fingern face-smile, dann kannst du auch wieder problemlos den Lichtschalter drücken. Spaß beiseite

My Recommendation, unbedingt was nehmen was auch ohne Cloud-Gedöhns funktioniert und OpenSource kompatibel ist.
https://shelly.cloud
Mitglied: 127132
127132 Jul 15, 2019 at 09:08:17 (UTC)
Goto Top
Philips Hue (= Zigbee)

Ikea ist IMHO nur mit Ikea kompatibel.

Ohne Apple Home Kit würden auch die Innr-Dinger gehen. Die arbeiten mit Hue (und damit mit Echo Plus).
Member: crack24
crack24 Jul 15, 2019 at 11:28:59 (UTC)
Goto Top
Hallo certifiedit.net,

Überwachung, Temperatur etc. brauche ich nicht. Mir wird es hauptsächlich um die Steuerung von Lampen gehen. Und wie gesagt evtl. später die Rolladen.

Ikea scheint ja mit Hue mittlerweile kompatibel zu sein. Die Hue Bridge ist zwar etwas teurer, bietet aber mehr Funktionen und ist auch von außen erreichbar. Ich habe aber noch nicht herausgefunden ob die Ikea Leuchten an der Hue Bridge dann auch mit Siri gesteuert werden können.

Gruß
crack
Member: brammer
Solution brammer Jul 15, 2019 at 11:32:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vor dem Hardwarekauf mal einlesen

brammer
Member: Deepsys
Deepsys Jul 15, 2019 at 12:49:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kann Hue empfehlen, da Dinger laufen einfach.
Und die IKEA Dinger kannst du auch koppeln über ein paar Umwege.

Später machst du die Rolladen mit Homematic und bindest dort die Hue mit ein.
In einer der letzten ct's war da mal was drüber.

VG,
Deepsys
Member: nurChris
nurChris Jul 16, 2019 at 10:07:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,
auch wenn das Thema als gelöst markiert wurde möchte ich ergänzen dass man sich nicht immer ellenlang einlesen muss. Vielleicht hilft dir nämlich auch das folgende Video weiter ein bißchen Klarheit zu bekommen!
https://youtu.be/3NnBD8J3cwA
Viele Grüße
Member: Sani0077
Sani0077 Jul 22, 2019 at 08:47:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn du wirklich was willst diesbezüglich dann solltest du auf eine Saubere Grundlage bauen. Nimm doch eine Technologie die 29 Jahre am Markt ist und von über 440 Herstellern unterstützt wird. Und dann brauchst du dir keine Sorgen machen ups den Hersteller oder das gibt es nicht mehr. Da gibt es meiner Meinung nur KNX. Und dann kannst alles anstellen..... Meine Ideen hole ich mir immer von dort... https://www.e-necker.at/blog/ da gibt's auch immer wieder Argumente für welches System und so....
Member: mossox
mossox Jul 22, 2019 at 12:05:26 (UTC)
Goto Top
Ich würde nicht auf OpenSource setzen.
Nachdem ich viele Erfahrungsberichte gelesen habe, funktionieren die nämlich nicht zuverlässig.

KNX? Jo... wenn man 20-30 T€ übrig hat ist das super.
So viel geben Kunden im Schnitt bei Neubauten aus.
Hatten wir uns zuletzt planen lassen für unsere 150 qm auf 2 Etagen.

Ich würde auf innogy setzen.
Smart, hohe Kompatibilität und große Komponentenauswahl.
Alles ziemlich preiswert und non-wired.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 22, 2019 at 12:14:25 (UTC)
Goto Top
Mit Innogy hast du aber auch nur sehr begrenzte Möglichkeiten und je nach dem ist Wireless natürlich auch immer ein größeres Angriffsrisiko als Wired - logisch. Ebenfalls weisst du nicht, wie lange sich innogy hält.
Mitglied: 140447
140447 Jul 22, 2019 updated at 12:43:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mossox:

Ich würde nicht auf OpenSource setzen.
Nachdem ich viele Erfahrungsberichte gelesen habe, funktionieren die nämlich nicht zuverlässig.
Wenn man k.A. hat klar, da ich praxisnaher Anwender bin kann ich deine Berichte absolut nicht nachvollziehen face-smile.
Die Mehrzahl der Anwender sind ja inzwischen leider nur nur noch vom Schlag: "mehr wie einen Wisch bekomm ich nicht hin ..." und schreiben dann Berichte die die Dinge in einem völlig falschen Licht erscheinen lassen. Die Tuppen lass ich gerne zu Alexa &Co. laufen, wer Wanzen im Haus haben möchte muss das selbst entscheiden.
Member: mossox
mossox Jul 23, 2019 at 05:02:51 (UTC)
Goto Top
Es geht aber um das Gros der Menschen in unserem Lande.
Und die sind eben keine Bastler, Tüftler oder Administratoren.
Man sucht eine intuitive Lösung, ohne dafür ein Informatikstudium absolviert zu haben.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 23, 2019 at 05:20:22 (UTC)
Goto Top
Erstens ist das hier ein Administrator forum und zweitens sollte wesentlich mehr darauf sensibilisiert werden, was solche Lösungen bedeuten in Hinsicht auf Datenschutz und allgemeine Sicherheit. Ich kenne eine Lösung, die kann man nicht mal per https absichern, die Oberfläche ist aber dazu gemacht aus dem web gesteuert zu werden. Damit Holst du dir erst die Zugangsdaten und dann öffnest du dir die Fenster und Türen. Vielleicht wäre es da sinnvoller den Profis das Feld zu überlassen.
Member: mossox
mossox Jul 23, 2019 at 05:59:58 (UTC)
Goto Top
Das mag alles sein.
Dennoch wird es dem Gros der Leute egal sein.
Wer ein Haus baut und einrichten muss hat eben keine 30k + übrig, um seine Rolladensteuerung oder seinen Bewegungsmelder sicher wie Fort Knox zu machen. Akzeptiert es. Deshalb gibt es die von Euch achso verschmähten Lösungen von Innogy oder T-Home.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 23, 2019 at 06:03:31 (UTC)
Goto Top
Klingt so, als wärst di ein vertriebler der Lösung. Vielleicht können die Leute aber auch einfach nicht rechnen. Und beim Bau eines Hauses kalkuliert jeder mit etwas mehr ob das direkt 30k sind sei dahin gestellt. Aber auch deine "Lösungen" gehen sicher in den 5 stelligen Bereich, will man es ordentlich haben und damit meine ich nur optisch.
Member: brammer
brammer Jul 23, 2019 at 07:34:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn deine Haussteuerung von außen zugänglich ist, bist du vermutlich der erste der schriet wenn ein Bösewicht von außen deine Rollläden öffnet und deinen Smart TV und die NAS mitnimmt ... oder in deinem 3 wöchigen Sommerurlaub einfach nur das Wasser aufdreht.
Ist halt immer eine Risiko / Nutzen Abwägung.
Wenn dir das Risiko es nicht wert ist .. nimm was möchtest... aber dann wende dich nicht in einem Administrator Forum mit der Frage "Smart Home - wie anfangen?"
Denn hier versuchen wir immer das Problem von mehreren Punkten aus zu betrachten und Lösungsansätze zu zeigen.

brammer