Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 5) - Jetzt verbinden

2020/08/03, aktualisiert 13:58 Uhr, 541 Aufrufe, 27 Kommentare

Hi,
vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten.

Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. Zuvor ein A8 (2018). Auch da habe ich es nicht hinbekommen.

Mein Anliegen:
Ich will mit dem Smartphone Radio hören. Dafür muss man das "Kopfhörer"-Kabel einstecken.
Jetzt will ich, dass der Ton über ein Bluetooth Headset ausgegeben wird. Ich kann aber in der Radio App selbst nur zwischen "Lautsprecher" und "Kopfhörer" wechseln. "Lautsprecher" ist hier der interne Lautsprecher.

Ich weiß, dass ich auch Internetradio statt "echtem" Radio starten könnte. Aber genau das ist keine Option, weil das dabei anfallende Datenvolumen den Rahmen sprengen würde.

Also:
Kann man das interne Radio irgendwie auf einen Bluetooth Lautsprecher "umbiegen"?

E.
Mitglied: godlie
2020/08/03 um 14:00 Uhr
Hallo,

nachdem dein Telefon die Kopfhörer ja als FM Antenne benutzt, gehts ohne die nicht, aber du könntest dir mal div. Audio Switch Apps angucken.

Lesser AudioSwitch

damit lassen sich einige Sachen "umbiegen"
Bitte warten ..
Mitglied: chkdsk
2020/08/03 um 14:04 Uhr
Moin Moin,

ist dein Handy gerootet?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
2020/08/03 um 14:14 Uhr
Zitat von chkdsk:
ist dein Handy gerootet?
Nee, original Samsung.
Bitte warten ..
Mitglied: chkdsk
2020/08/03, aktualisiert um 14:31 Uhr
Welche Andoird Version hast du installiert? Meiner Meinung nach kann man das ab Android 10 mit Boardmitteln.

EDIT: Ansonsten kann ich dir ohne Root auch nur den Lesser AudioSwitch ans herz legen.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
2020/08/03 um 14:31 Uhr
Danke für den Tipp.
Welchen Abschluss benötigt man, um diese App zu verstehen und bedienen zu können?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
2020/08/03 um 14:32 Uhr
Android 10
Wo kann man das einstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: chkdsk
2020/08/03 um 14:35 Uhr
Wenn du die Statusleiste nach unten ziehst, solltest du ein Button mit Medien& Geräte haben. Über Geräte solltest du dein Bluetooth Headset auswählen können.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
2020/08/03 um 14:38 Uhr
Zitat von chkdsk:
Wenn du die Statusleiste nach unten ziehst, solltest du ein Button mit Medien& Geräte haben. Über Geräte solltest du dein Bluetooth Headset auswählen können.
Da steht dann für Audio und Anrufe. Das gehört aber zum Phone und nicht zu AudioSwitch App.
Bitte warten ..
Mitglied: chkdsk
2020/08/03 um 14:55 Uhr
Nee da hast du mich falsch verstanden das hat mir der App nichts zu tun. Du steuerst darüber via Boardmitteln die Audioausgabe.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
2020/08/03 um 15:00 Uhr
Zitat von chkdsk:
Nee da hast du mich falsch verstanden das hat mir der App nichts zu tun. Du steuerst darüber via Boardmitteln die Audioausgabe.
OK. Aber was soll ich da jetzt steuern? Das Radio taucht da nicht auf. Da gibts nur Chrome, YouTube und myBOB. (Radio BOB als Bsp. für Internetradio installiert)
Bitte warten ..
Mitglied: chkdsk
2020/08/03, aktualisiert um 15:11 Uhr
Also...du startest die Radio App. Ich nehme an, Standardmäßig kommt der Ton über die Kopfhörer, die ja als Antenne dienen. Über den Button "Geräte" (Statusleiste von Android runterziehen) wählst du jetzt dein Bluetooth Headset aus. Ton kommt dann daraus und nicht über die kabelgebundenen Kopfhörer.
Habs gerade getestet, funktioniert einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
2020/08/03 um 15:28 Uhr
Das geht bei mir nicht.
Kabel rein, Radio an
Statusleiste -- "Geräte"
Unter "Direkt verbundene Geräte" wird das Headset aufgeführt. Mit Text "angehalten".
Wenn ich das anklicke, dann kommt "Für Anrufe und Audio verbunden". Und ich kann das im selben Dialog unter "Verwende für" ausschalten (für Audio oder Anrufe oder für beide)
Ich kann aber nirgends auswählen "benutzen" oder "fortsetzen" (es wird ja als "angehalten" angezeigt)

Wenn ich das Kabel wieder rausziehe dann kann ich aber sofort über das Headset andere Medien sofort wieder hören.

Stelle ich mich so doof an?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
2020/08/03 um 15:33 Uhr
Das Headset wird unter Statusleiste --> Geräte als "verbunden" angezeigt, wenn ich in der Radio-App ausgewählt habe "über Kopfhörer wiedergeben". Aber es ändert sich nichts. Ich kann das nicht auf das Bluetooth Headset umschalten.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
2020/08/03 um 15:41 Uhr
Zitat von chkdsk:
Habs gerade getestet, funktioniert einwandfrei.
Hast Du etwa die Galaxy Buds ?
Bitte warten ..
Mitglied: chkdsk
2020/08/03 um 15:45 Uhr
Nee, hab die Liberty Air. Ohne separate App Steuerung etc.
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
2020/08/03 um 16:12 Uhr
Moin,

2 Punkte will Ich in den Raum werfen:
Bei dem Xiaomi Remi 8 für meine Mutter konnte Ich das Radio OHNE Kabel nutzen.
Als Anmerkung

(Allerdings ist dies bei meinem Redmi Note 8 nicht der Fall...)

Aber es geht


Was Ich gerne nutze:
Ein 3,5mm Klinke Adapter zwischen Handy und BTH Lautsprecher.....

Nur mein Senf
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
2020/08/03 um 16:14 Uhr
Zitat von TomTomBon:
Was Ich gerne nutze:
Ein 3,5mm Klinke Adapter zwischen Handy und BTH Lautsprecher.....
... der hier was bringt?
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
2020/08/03 um 16:16 Uhr
BTH selbst nichts.
Aber die haben einen Akku.


Upps, sehe du nutzt BTH Headsets.
Sorry.
Bitte warten ..
Mitglied: chkdsk
2020/08/03 um 21:17 Uhr
Also ich weiß jetzt natürlich nicht welche Radio App du benutzt... Keine Ahnung ob die sich beim Audio Routing verschluckt. Bei mir zumindest stoppt beim Auswahl der Geräte zwar kurz die Musik, nachdem ich aber den entsprechenden Bluetooth Kopfhörer ausgewählt habe, habe ich auf der Radio App erneut auf Play gedrückt und es spielt weiter auf dem Bluetooth Kopfhörer.
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
2020/08/03 um 21:33 Uhr
Ich verwende ein Samsung A50. Wenn ich hier UKW anstelle und anschließend bein BT-Headset kopple habe ich Ton via Headset. Geht das bei dir nicht?

Normalerweise wird die Ausgabe dann auf LS zu BT gelinkt. Zumindest bei mir.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
2020/08/04, aktualisiert um 08:37 Uhr
Zitat von chkdsk:
Also ich weiß jetzt natürlich nicht welche Radio App du benutzt...
Die Standard App (UKW) von Samsung mitgeliefert.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
2020/08/04 um 08:34 Uhr
Zitat von mayho33:
Ich verwende ein Samsung A50. Wenn ich hier UKW anstelle und anschließend bein BT-Headset kopple habe ich Ton via Headset. Geht das bei dir nicht?
Ich habe das soeben in dieser Reihenfolge gemacht. Es ändert leider nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: chkdsk
2020/08/04 um 15:10 Uhr
Liegt es vielleicht an der App? Hat dein Handy eine werksseitige UKW App oder benutzt du eine andere?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
2020/08/04 um 15:12 Uhr
Zitat von chkdsk:
Hat dein Handy eine werksseitige UKW App oder benutzt du eine andere?
Das habe ich Dir doch schon geantwortet.
Zitat von emeriks:
Zitat von chkdsk:
Also ich weiß jetzt natürlich nicht welche Radio App du benutzt...
Die Standard App (UKW) von Samsung mitgeliefert.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
2020/08/04, aktualisiert um 15:15 Uhr
Vielleicht bin ja wirklich nur zu blöde, das Teil zu bedienen? Ich lasse mal Eure Tipps von einer anderen, technikaffinen Person mit meinem Telefon ausprobieren. Mal sehen, was dabei heraus kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
2020/08/05 um 16:38 Uhr
Kann mir jemand eine alternative App für UKW Radio empfehlen?
Und ich meine UKW Radio nicht Internet-Radio, oder Stream oder weiß der Geier was. R-a-d-i-o. Alles, was ich bisher im App Store gefunden habe, lief über Internet, auch wenn da in Namen oder Beschreibung "UKW" oder gar "ohne Internet" stand.
Bitte warten ..
Mitglied: chkdsk
2020/08/06, aktualisiert um 07:48 Uhr
Man mag es kaum glauben, aber es gibt tatsächlich (zumindest mir nur bekannt) 2 UKW Apps. Diese laufen allerdings meines Wissens nach nur auf gerooteten Smartphones.
(Ich war früher in der XDA Community recht aktiv, daher weiß ich das noch). Ansonsten muss man sich eben der Herrstellereigenen bedienen. Da es kaum noch Handys mit dedizierten UKW Empfänger gibt, ist der Markt wohl nicht so rentabel.

EDIT: Vielleicht hat sich ja bei den Apps was getan. Ich weiß es nicht mehr, da ich nicht mehr so tief im Thema drin stecke. Probiere doch mal Spirit FM. Das ist eine reine UKW App. Lief aber wie gesagt früher nur auf gerooteten Handys und ist nicht im PlayStore zu finden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Cisco Aironet Radio-Settings
gelöst Frage von swisstomLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Wir haben bei uns Cisco Aironet-APs (u.a. 1200 Series) am laufen. Kann mir ein (Cisco-)Spezialist folgende Begriffe plausibel ...

HTML

Wordpress Responsiv Problem (ausschlielich auf Smartphon)

gelöst Frage von Adnan88HTML5 Kommentare

Hallo, kann mir eventuell hier jemand helfen habe bei einer Website ein Problem, das Problem besteht allerdings nur in ...

Netzwerkmanagement

Fernwartungssoftware intern

Frage von inno-itNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen im Unternehmen aktuell zur Fernwartung der internen Rechner Lansweeper. Die Software kopiert bei Verbindungsaufbau UVNC ...

Monitoring

Netzwerkmonitoring - Netzwerktest intern

gelöst Frage von DaPeddaMonitoring13 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte unser internes Netz Monitoren / testen um vorhandene Qualitätsunterschiede bei VoIP auf der Spur zu ...

Ausbildung

IT-Workshop Intern

Frage von KylanXAusbildung9 Kommentare

Hey liebe Community, ich habe mich jetzt tagelang durch das Internet geforstet und nach Themen zu internen IT-Workshops gesucht ...

Microsoft Office

Office Dokumente intern verbreiten

Frage von FlooohMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes "Problem" damit Excel/Word Dokumente nicht per Mail verschickt werden oder Pfadangaben (per Mail) mit Laufwerksbuchstaben durch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)17 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server16 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs15 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT