Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SMB Fileserver sehr langsam

Mitglied: totalnewbie

totalnewbie (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2011, aktualisiert 12:04 Uhr, 6116 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

unser Windows Dateiserver ist seit ein paar Tagen sehr träge.
Der Datei down-/upload ist ganz normal und die CPU/Memory/Disk-Usage des Servers fast bei 0.

Man braucht vom Client aus aber ewig, um in ein anderes Verzeichnis zu gelangen. Ich tippe mal auf einen Authentifzierungs-Fehler (Kerberos/NTLM/..).
Ich habe seit dem Auftreten folgendes am Server verändert:

Hotfix
http://support.microsoft.com/kb/978538/de

Ebenfalls wurde ein Data Protection Manager Agent Dienst auf dem Server installiert, der den Fileserver, Exchange,.. schützen soll.


hat jemand eine Idee? braucht jemand zusätzliche Infos?

Vielen Dank im Voraus
Martin
Mitglied: DerWoWusste
15.07.2011 um 12:10 Uhr
Hi.

Hast Du den Server schon testhalber neu gestartet?
Evtl. spinnt auf dem Server die Antivirensoftware. Falls ein Neustart nichts brachte, deinstalliere diese (nicht deaktivieren) und starte neu.
Falls das nichts bringt, kannst Du es noch mit den üblichen Verdächtigen versuchen:

-Netzwerkkartentreiber aktualisieren
-SMBv2 deaktivieren
-Autotuning der Netzwerkkarte abschalten
-Kabel tauschen
-Switch tauschen
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.07.2011 um 12:32 Uhr
moinsen,

  • raidstatus überprüfen
  • Server nach freiem Plattenplatz überprüfen


btw:

unser Windows Dateiserver ist seit ein paar Tagen sehr träge.
der den Fileserver, Exchange,.. schützen soll.

Datei oder und Mailserver?
Bitte warten ..
Mitglied: totalnewbie
15.07.2011 um 13:05 Uhr
Hallo,

ich habe den DPM Agent auf dem Fileserver Host deinstalliert und seitdem funktioniert der Zugriff wieder normal.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.07.2011 um 13:30 Uhr
Dann bitte auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.07.2011 um 13:35 Uhr
Dazu hätte Dir vermutlich jeder geraten, wenn Du nicht geschrieben hättest
Ich habe seit dem Auftreten folgendes am Server verändert:
sondern "vor dem Auftreten".
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Dateitransfer über SMB zu langsam
Frage von Herbrich19Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, Ich habe 2 Clients in meiner Domäne die über VPN eingebunden sind (SiteToSite Verbindung des Netzwerks über 2 ...

Windows Server

SMB Share zwischen W2K3 R2 und W2K12 R2 extrem langsam

Frage von JimbowWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine alte W2K3 R2 Domain inkl. Fileserver, die ich auf einen neuen W2K12 R2 migirieren ...

Netzwerkprotokolle

Angebliche SMB Verbindungsfehler!

gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkprotokolle2 Kommentare

Hallo liebe Leute. Wer hat das schonmal erlebt?? Laut Web-Interface meiner qNap TS-869U-RP (Aktuelle Firmeware: 4.3.3.0378Build201171117) haben die Rechner ...

Samba

SMB Zugriff testen

gelöst Frage von AkroshSamba7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe da mal wieder eine Frage! Ich habe einen Linux RedHat Fileserver mit div. SMB-Freigaben ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 3 StundenWindows Server1 Kommentar

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 5 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...