jimbow
Goto Top

SMB Share zwischen W2K3 R2 und W2K12 R2 extrem langsam

Hallo zusammen,

ich habe eine alte W2K3 R2 Domain inkl. Fileserver, die ich auf einen neuen W2K12 R2 migirieren möchte. Domain Migration samt FSMO Rollen alles kein Thema.

Leider funktioniert der SMB Filetransfer zwischen dem alten und neuen Server so gut wie gar nicht. Ich habe Übertragungen mit max. 300 Kbits. Diese brechen aber auch sehr oft ab und über den Windows Graphen sieht man auch, dass für längere Zeit überhaupt keine Daten fließen.

Ich habe schon etwas im Netz recherchiert und alle schreiben, dass man "Domain member: Digitally encrypt or sign secure channel data (always) and Microsoft network server: Digitally sign communications (always)" deaktivieren solle. Das habe ich auch per GPO auf den W2K12 R2 umgesetzt. Leider überhaupt keinen Performancezuwachs erhalten.

Auf beiden habe ich die Software Kaspersky Endpoint Security installiert. Zum Testen hatte ich diese auch mal deaktivert. Auch kein Erfolg.

Kann mir Jemand vielleicht noch einen hilfreichen Tipp geben, woran dies noch liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 271495

Url: https://administrator.de/contentid/271495

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 08.05.2015 aktualisiert um 18:56:37 Uhr
Goto Top
nabend,

Kaspersky zum Test deinstalieren!!! Netzwerk ausnahmen gemacht ?

nach der GPO änderung Neugestartet ? beide ?
1:- netsh int tcp set global RSS=disabled
2:- netsh int tcp set global Chimney=disabled
3:- netsh int tcp set global Autotuninglevel=disabled
4:- disabled IPV4 Checksum offload from network card.
5:- disabled IPv4 Large Send Offload from network card.
6:- disabled IPv6 Checksum Offload from network card.
7:- disabled IPv6 Large Send Offload from network card.
8:- disabled TCP Connection Offload (IPv4).
9:- disabled TCP Connection Offload (IPv6).
10:- Disabled the SMB2 from registry.
11:- By disabled the IPv6 from network card also from registry.
12:- HKLM\System\CurrentControlSet\Services\TCPIP\Parameter EnableTCPA 0 (Enable 1 and disable 0)
Switch port ?
Nic Treiber Update ?

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2696547/de
lg
Frank
Mitglied: Jimbow
Jimbow 10.05.2015 um 19:41:51 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,

ich habe deine Tipps auf beiden Servern umgesetzt. KES habe ich auch auf beiden deinstalliert.

NIS sind beide up to date. Auch Firmware technisch.

Der W2K12 hängt an einem Hewlett Packard J9833A Switch, sprich das ist ein HP MicroServer Gen8 und der W2K3 R2 an einem Cisco Switch (Typ fällt mir gerade nicht ein). Ich werde in der kommenden Woche den W2K3 R2 an den HP Switch hängen. Eventuell liegt es an einer Switcheinstellung. Internet Datenraten sind schnell. Zusätzlich werde ich noch einen Dateiaustausch von W2K3 R2 auf einen Win7 Client testen und von W2K12 R2 auf Win 7 Client.

Irgendwo muss ja der Hund begraben sein. Und wenn alles nichts hilft, werde ich per externe HDD die Daten austauschen und danach das W2K3 auf W2K12 bringen.

Falls Jemanden doch noch was einfallen sollte, immer her damit face-smile