Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SMB-Verbindung bricht bei bestimmten Freigaben ab

Mitglied: NochEinBen

NochEinBen (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2016, aktualisiert 13:30 Uhr, 1560 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier ein etwas komisches Verhalten bei einem PC bei Zugriff auf SMB-Shares. Vielleicht weiß jemand von euch Rat:

Wenn ich Dateien vom Netzlaufwerk X: auf die lokale Platte kopiere, erhalte ich nach dem üblichen Training der Verbindung die volle Datenrate von ~ 11MB/s.
Kopiere ich aber von Netzlaufwerk Y: auf die lokale Platte passieren zufällig abwechselnd zwei verschiedene Dinge:
1. Die Datenrate bricht immer wieder ein (Overtraining?)
overtraining1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
2. Windows-Explorer versucht den Download zu starten, bricht aber mit Fehler ab. Im Event-Log taucht dann der Fehler SMBClient Event 30804 auf. Dieser weist auf ein Problem auf dem Transport-Layer oder mögliche geschlossene Ports hin (Nein, die sind auf).

Beide Netzlaufwerke liegen auf dem Server auf der selben Platte und haben die selben Berechtigungen/Freigabeeinstellungen

Server: Windows Small Business Server 2011
Client: Windows 8.1 64 Bit
Netzwerk: 100MBit Glasfaser (nicht fragen, ist halt so)
IPv6 ist deaktiviert
Virenscanner auf Client wurde auch testweise deaktiviert.

Ideen?
Ben

P.S.
Doublepost mit http://www.mcseboard.de/topic/206645-smb-verbindung-bricht-bei-bestimmt ...
Mitglied: emeriks
15.03.2016, aktualisiert um 13:32 Uhr
Hi,
Wie ist das Verhalten, wenn Du z.B. mit "copy" oder "robocopy" kopierst?
Macht es einen Unterchied, ob Du über Netzlaufwerk oder über UNC kopierst?
Was ist, wenn Du über die Admin-Freigabe des Laufwerks gehst? Also z.B. \\server\d$. Ist dann ein Unterschied, wenn Du die Daten aus diesen beiden Ordner kopierst, also einmal von \\server\d$\...\ordner1 und einmal vom \\server\d$\...\ordner2?
Was für Dateien liegen in den Ordner (Dateitypen)? Welche Größe haben diese? Gibt es da signifikante Unterschiede zwischen diesen beiden Freigaben?
Hast Du auf dem Client einen AV-Scanner und überwacht der auch Netzlaufwerke? Und falls ja, ist hier für diese beiden Laufwerke irgendwas unterschiedlich eingestellt?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: NochEinBen
15.03.2016 um 13:52 Uhr
Danke für die Anregungen zum UNC-Pfad. Werde ich ausprobieren, wenn der PC frei ist.
Den AV-Scanner hatte ich deaktiviert -> keine Verbesserung.
Es passiert hauptsächlich bei Dateien > 10 MB.
Die Dateien sind vom Typ .AXE und .AXS (proprietäres Format eines Statik-Programms)
Zum Test hatte ich die Dateien, die auf der einen Freigabe einen Fehler warfen in die funktionierende Freigabe kopiert und hatte dann dort keinerlei Probleme damit.
Die Pfad scheint auch keine komischen Zeichen zu enthalten.
Bitte warten ..
Mitglied: rocco61
LÖSUNG 16.03.2016, aktualisiert um 10:13 Uhr
Hallo

versuch mal das,
hatte Problem mit XP Rechner auf Freigabe 20012 Server R2,

nach änderung war Problem behoben

Das ändert SMB2 auf die vorherige Version .
Änderung auf dem Server durchführen, vorher Sicherung anlegen.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\DependOnService

Das ist der Eintrag SamSS Srv2
Geändert werden muss er auf den Wert  SamSS Srv

Dann der Server neu Starten
Gruss
Robert
Bitte warten ..
Mitglied: NochEinBen
04.04.2016 um 20:10 Uhr
Der Vollständigkeit halber. Es war tatsächlich einer fehlerhafter 100BaseFX <-> 100BaseTX-Konververter. Trotzdem vielen Dank für die Anregungen.
Ben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzlaufwerk Verbindung bricht ab
gelöst Frage von Martin1984Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, wir haben in der Firma folgendes Problem: Wir haben ein eigenes Netzwerksegment in einem VLAN für die Maschinen ...

LAN, WAN, Wireless

Internet-Verbindung bricht unvorhersehbar ab

Frage von didjeeLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

System Windows 10 pro. Programme wie Outlook können weiterhin E-Mails abrufen. Netzwerkverbindung wird weiterhin als aktiv angezeigt. (Mit Pakete ...

Samba

Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab

Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Microsoft Office

Word bestimmt Sprache selbst

gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 23 StundenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 4 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 5 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 5 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
gelöst Frage von Ghost108Windows 1016 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

Exchange Server
Exchange 2019 Wildcard geht nicht
Frage von opc123Exchange Server16 Kommentare

Hallo, ich kann mein Wildcard auf dem Exchange keine Dienste zuweisen??