ckfrschu
Goto Top

SMB via Windows-Server in VM sehr langsam?

Hallo Zusammen,
ich habe Proxmox mit ZFS auf meinem Server laufen. Es läuft auch alles gut, jedoch habe ich Probleme mit meiner Windows-Server-VM. Ich kann zwar über SMB eine Freigabe benutzen, jedoch ist diese in Windows sehr langsam, wobei Linux jedoch ganz normale Geschwindigkeiten erreicht. Genauer gesagt: Wenn ich einen Windows-Client mit der Freigabe verbinde und einen Benchmark laufen lasse, ist dieser sehr langsam (konkret immer bei circa 60-65 MB/s). Wenn ich die selbe Freigabe mit einem Linux-System benutze, erhalte ich die durch Gigabit-Ethernet limitierten 125MB/s. Ich hoffe, dass mir einer hier helfen kann und bedanke mich schon mal im Vorraus.

Content-Key: 431534

Url: https://administrator.de/contentid/431534

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 22, 2019 at 16:25:59 (UTC)
Goto Top
Meist liegt das am internen vSwitch des Hypervisors. Dieser ist ja pure Software so das der interne Link bzw. dessen Bandbreite davon abhängt.
Hier musst du ansetzen. Bei vielen Hypervisoren reicht es die virtuelle Netzwerkkarte gegen eine andere als den Default zu tauschen was dann meistens den Unterschied macht.
Letztlich ist das aber auch frei geraten, da du uns leider nicht mitteilst WIE diese Kopplung bei dir aussieht. Also rein Layer 2 oder ob das noch Layer 3 oder auch NAT (Adress Translation) noch im Einsatz ist.
Member: CKFrScHu
CKFrScHu Mar 22, 2019 at 16:39:45 (UTC)
Goto Top
Der vSwitch ist eine Linux-Bridge. Als Netzwerkadapter im Server-System läuft eine Virtio Netzwerkkarte, die mit 1Gbit eingestellt ist.
Diese 1Gibt kommen auch bei internen/externen Linux-Systemen an, jedoch nicht bei Windows-Systemen. Ich habe eine Client-VM laufen, die wie die Server-Instanz läuft, bei der aber nur die 60MB/s ankommen. Auch bei nicht virtualisierten Systemen ist das der Fall, nur bei Linux halt nicht. Außerdem läuft das ganze über Layer 3.
Member: aqui
aqui Mar 23, 2019 at 11:27:06 (UTC)
Goto Top
jedoch nicht bei Windows-Systemen.
Deshalb auch die Frage nach dem virtuellen Netzwerk Adapter dieser VM. Hier hiflt es in der Regel andere zu nehmen um das Problem zu fixen.
Member: CKFrScHu
CKFrScHu Mar 23, 2019 at 23:19:48 (UTC)
Goto Top
Es läuft überall die selbe VirtIO "Netzwerkkarte". Die ist auf 1Gbit/s eingestellt und einige Features sind ausgeschaltet, die das ganze, laut Internet, noch beschleunigen sollen.