SMB1 wird grundlos rausgeschmissen

Mitglied: westberliner

westberliner (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2020 um 13:13 Uhr, 763 Aufrufe, 5 Kommentare, 3 Danke

Hallo Zusammen,

wir verwenden noch SMB1 wegen einem 2008er Fileserver - nicht geil, ist aber aktuell so. Ich habe beim Umstieg auf Windows 10 eine GPO erzeugt, die das Feature aktiviert.

Habe alles auf W10 vor einem Jahr umgestellt, alles fein. Nun fangen seit einigen Tagen an, sich die User zu beschweren, sie kommen nicht mehr auf Laufwerke drauf. Nun ist ersichtlich, dass in den Features der SMB1 Client weg ist.

Wir verwenden aktuell Windows 1909 - ein Update auf höhere Version ist aktuell noch nicht freigegeben, aber geplant - also scheidet ein Upgrade hier schonmal aus. An den Clients ist nicht ersichtlich, dass hier ein kleineres Update verantwortlich wäre.

Jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Mitglied: certifiedit.net
30.10.2020 um 13:16 Uhr
Hallo,

hilft alles nix, der Server hat eben aktuell zu gehen. Ein Fileserver ist eigentlich auch relativ zügig umzuziehen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
30.10.2020 um 13:19 Uhr
Zitat von westberliner:
wir verwenden noch SMB1 wegen einem 2008er Fileserver - nicht geil, ist aber aktuell so. I

Moin,

das verstehe ich nicht, Server 2008 unterstützt SMB2. Da das auch in der Standardinstallation aktiv ist solltest Du kein Problem haben.
Falls ihr SMB2 deaktiviert habt vielleicht einfach mal wieder anmachen.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
30.10.2020 um 14:09 Uhr
Hallo,

Zitat von westberliner:

Hallo Zusammen,

wir verwenden noch SMB1 wegen einem 2008er Fileserver

Abgesehen davon, dass der 2008 EOL ist kriegt man den sicherlich auch auf ein aktuelles SMB hochgefrickelt.

Jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Japp. (Neu-)Kunden, die von ihren Administratoren mit derartigen Konstrukten konfrontiert werden, rufen quasi täglich an. Aber ich kann sie ja nicht alle retten

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
30.10.2020 um 14:17 Uhr
Moin
Zitat von westberliner:
wir verwenden noch SMB1 wegen einem 2008er Fileserver

Und der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!!!

Jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Nein... Weil: s.o.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
30.10.2020 um 22:32 Uhr
och Leute..... SMB3 ist aktuell, was hühnert ihr noch mit SMB1 rum? Da war neulich schon einmal so ein Thread hier.

Scheinbar wird nach dem cumulativen 2020 Oktoberupdate die SMB level minimum reuqiremnt GPO als SMB 2.0 ausgewertet wenn sie nicht definiert ist. Jedenfalls hatte ich mal einen Security Audit mit einem Kunden besprochen... hat mit "meiner" Software mal so eben garnichts zu tun, und da war eine GPO nicht definiert die sich "SMB minimum level requirement" nennt. GPO auf 2.0 setzen und gut is... da 2008 ohne R2 kein SMB 3.0 können wird, aber 2.0 schon

Windows (selbst 2019) kann weiterhin SMB 1.0 aber das ist Uraltgeraffel, von dem man sich mal trennen sollte. Echt jetzt.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
StefanKittelFrageSicherheit17 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

W10 Unterschied SMB1 Legacy Server und Client

UweGriFrageWindows Server12 Kommentare

Guten Abend, ich verzweifle hier mit dem Testnetz Server 2016 / W10 / W7 Mal geht es nach dem ...

Windows 10

Wie kann man in Windows 10 PE SMB1 aktivieren?

gelöst Blade-BlackFrageWindows 106 Kommentare

Guten Tag, ich habe bis jetzt immer PCs mithilfe von Drive Snapshot auf NAS gesichert. Das Problem ist nun, ...

Windows Server

Keine Zugriff auf Freigaben, wenn SMB2 und SMB1 deaktiviert sind

gelöst xcaburFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe hier ein Problem, welches ich mir nicht erklären kann und hoffe, dass mir jemand einen ...

Windows Server

Windows 10 1803 kein Zugriff auf Windows 2016 Freigabe smb1 smb2

gelöst AkcentFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, habe hier einen neuen Windows 2016 Server und einen neuen Windows 10 Pro 1803. Wenn ich auf die ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud