freak-on-silicon
Goto Top

SMBv1 deaktivieren führte zur Katastrophe, keine Domänenanmeldung mehr

Servus;

Habe Mist gebaut.

Umgebung:
Server 2012R2 Domäne
2x DC
~10 Memberserver (2012R2 und 2008R2)
~100 Windows 8 Clients
~10 Windows 7 Clients
~20 Windows 10 1703 Clients
Alle am aktuellsten November Patch Stand

Server alle virtuell auf 3x ESXi 6.0

Da derzeit alles so halbwegs lief, dachte ich mir ich sollte endlich mal mehr in die "Sicherheit" investieren.
Habe mehrmals gelesen man sollte SMBv1 deaktivieren.
Ist ja seit Vista bzw Server 2008 eigentlich nicht mehr in Benützung.
So alte Maschinen hab ich nicht mehr.

Hab dann nach dieser Anleitung https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/smbv1-netzwerkweit-deaktiviere ...
eine GPO gebaut, und natürlich vorher auf einem Server und Client getestet.
Es waren keine Probleme ersichtlich. Habe auch kontrolliert ob die GPO gegriffen bzw das SMBv1 deaktiviert ist.
Habs dann auf die komplette Domäne ausgerollt.

Tja, großer Fehler.
Nach und nach fingen die Maschinen beim Anmelden zu meckern dass der Netzwerkanmeldedienst nicht verfügbar sei.
Und die die sich anmelden konnten, konnten nicht auf den Fileserver zugreifen.

Nach ein paar Minuten bin ich dann auch draufgekommen... SMBv1 ist Schuld.

Die Clients konnten nicht mehr auf die Shares zugreifen, darunter auch die der DCs.
Egal ob Windows 8 oder 10. Lustigerweise funktionierts derzeit bei den Windows 7 NOCH.

Hab mir dann gach eine bat erstellt mit:
sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
sc.exe config mrxsmb10 start= auto
Mit der geh ich von Client zu Client und führe sie als lokaler Admin aus.

Wie konnte das passieren, was hab ich übersehen?
Warum greifen die Clients nicht per SMBv2 oder 3 zu?
Hab nach etwas Google Recherche mehrere Leute gefunden mit dem gleichen Problem,
nur ist es bei denen schon beim Testen aufgefallen.

Bitte erspart euch jedwede Beleidigung, bin schon gestraft genug...

PS: Interessant ist vielleicht noch dass ab Windows 10 1709 SMBv1 nicht installiert ist.

Content-Key: 357920

Url: https://administrator.de/contentid/357920

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Dec 12, 2017 updated at 10:52:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Freak-On-Silicon:

Servus;
Hi,
Habe Mist gebaut.

Umgebung:
Server 2012R2 Domäne
2x DC
~10 Memberserver (2012R2 und 2008R2)
~100 Windows 8 Clients
~10 Windows 7 Clients
~20 Windows 10 1703 Clients
Alle am aktuellsten November Patch Stand
Soweit so gut
Server alle virtuell auf 3x ESXi 6.0
Ok
Da derzeit alles so halbwegs lief, dachte ich mir ich sollte endlich mal mehr in die "Sicherheit" investieren.
Halbwegs reicht nicht ;)
Habe mehrmals gelesen man sollte SMBv1 deaktivieren.
Sollte man, ja.
Ist ja seit Vista bzw Server 2008 eigentlich nicht mehr in Benützung.
Das ist falsch, wie du am eigenen Leib erfahren hast.
So alte Maschinen hab ich nicht mehr.
Irrelevant. Du hast mindestens ein paar Durcker oder Kopiergeräte, die ScanToSMB machen. Und rate mal welche SMB-Version die benutzen face-smile
Auf der Seite ist leider nichtmal zu 50% erklärt, was man alles beachten muss
eine GPO gebaut, und natürlich vorher auf einem Server und Client getestet.
Es waren keine Probleme ersichtlich. Habe auch kontrolliert ob die GPO gegriffen bzw das SMBv1 deaktiviert ist.
Inkl. Prüfung, ob SMBv2 und v3 korrekt funktionstüchtig sind, um SMBv1 auch ablösen zu können?
Habs dann auf die komplette Domäne ausgerollt.
Zwischenschritte wären gut gewesen :/

Tja, großer Fehler.
Nach und nach fingen die Maschinen beim Anmelden zu meckern dass der Netzwerkanmeldedienst nicht verfügbar sei.
Und die die sich anmelden konnten, konnten nicht auf den Fileserver zugreifen.

Nach ein paar Minuten bin ich dann auch draufgekommen... SMBv1 ist Schuld.

Die Clients konnten nicht mehr auf die Shares zugreifen, darunter auch die der DCs.
Egal ob Windows 8 oder 10. Lustigerweise funktionierts derzeit bei den Windows 7 NOCH.
Also scheint SMBv2 zu laufen, v3 aber nicht, worüber 8 und 10 kommunizieren wollen.
Hab mir dann gach eine bat erstellt mit:
sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
> sc.exe config mrxsmb10 start= auto
Mit der geh ich von Client zu Client und führe sie als lokaler Admin aus.
Computerstartskript per GPO verteilen.
Wie konnte das passieren, was hab ich übersehen?
Wie oben erwähnt, Vorabcheck, ob v2 und v3 richtig laufen.
Bitte erspart euch jedwede Beleidigung, bin schon gestraft genug...
Hab mich bemüht face-smile
PS: Interessant ist vielleicht noch dass ab Windows 10 1709 SMBv1 nicht installiert ist.
Nicht ganz richtig, die ersten 15 oder 30 Tage ist es aktiv und deaktiviert sich dann.

Das Microsoft-Tutorial eignet sich hierfür eigentlich hervorragend https://support.microsoft.com/de-de/help/2696547/how-to-detect-enable-an ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 12, 2017 updated at 10:54:55 (UTC)
Goto Top
Hi.

Dein Problem: die Anbhängigkeit des Anmeldedienstes scheint bestehen geblieben zu sein. Das musst Du überprüfen, denn wenn der Anmeldedienst nicht läuft, ist eine Domänenanmeldung nicht möglich. Also zurück hzur Testumgebung.
@chgorges
Computerstartskript per GPO verteilen.
Nicht möglich, da der Anmeldedienst nicht läuft.
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Dec 12, 2017 at 11:25:54 (UTC)
Goto Top
Ich hab eben wirklich keine Geräte mehr die SMBv1 benutzen.

Ich hab zumindest getestet ob SMB allgemein noch funktioniert.
Zugriff auf verschiedenste Shares, und auch Domänenanmeldung, alle "Testgeräte" (alle virtuell) wurden auch mehrmals neugestartet.

Ja, Zwischenschritte wären wirklich ratsam gewesen^^

Da is nix mit GPO, ohne Zugriff auf die DCs face-big-smile

Das mit 1709 ist interessant.

Dieses Microsoft Tutorial hab ich mehrmals durch, in englisch wie auch in deutsch.
Von da hab ich auch meine bat abgeleitet.

Danke mal
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Dec 12, 2017 updated at 11:28:42 (UTC)
Goto Top
Ja das ist es ja, in der Testumgebung läuft alles.

SMBv1 ist dort definitv deaktiviert, und die Clients können sich anmelden.

Irgendwas bewegt anscheinend meine Produktiv DCs (bzw auch zumindest den Fileserver) dazu SMBv1 zu verwenden.

Jetzt ist nur mehr die Frage, was face-smile

Derweil lauf ich von einem PC zum anderen und führe das Skript aus.
Bisl Sport schadet eh nicht ^^

Leider hatte ich noch immer keine Zeit mich mit Wireshark genauer zu beschäftigen, denn da könnt ich ja schaun wer SMBv1 benutzt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 12, 2017 at 11:52:18 (UTC)
Goto Top
Irgendwas bewegt anscheinend meine Produktiv DCs (bzw auch zumindest den Fileserver) dazu SMBv1 zu verwenden.
Wie kommst Du nur darauf... das hat einzig und allein mit dem Anmeldedienst zu tun.
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Dec 12, 2017 at 11:59:40 (UTC)
Goto Top
Na weil ich ja sonst auf die zugreifen könnte?

Ich musste auch beim Fileserver bzw bei beiden DCs SMBv1 wieder aktivieren und dann natürlich neustarten.
Dass die Shares wieder funktionierten.

Deswegen dachte ich mir dass die DCs für zb SYSVOL und NETLOGON SMBv1 benutzen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 12, 2017 at 12:12:12 (UTC)
Goto Top
Das Anmelden hat nichts und gar nichts mit SMB zu tun. Der Zugriff auf Sysvol (GPOs), ja, dafür brauchst Du SMB.
Dein Link Gruppenrichtlinien.de spricht doch eine Warnung aus bezüglich des Anmeldedienstes. Das musst Du prüfen. Wenn der jetzt nicht läuft, dann weißt Du, woran es liegt. Mit Sicherheit nicht an SMBv1.
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Dec 12, 2017 updated at 13:30:24 (UTC)
Goto Top
Naja, ich führe

sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
sc.exe config mrxsmb10 start= auto

aus und dann gehts wieder alles.

Ich hab wie bei Gruppenrichtlinien.de beschrieben extra eben auf den Anmeldedienst geachtet.
Aber das werde ich mir nochmal bei den betroffenen Geräten näher anschauen.
Member: chgorges
chgorges Dec 12, 2017 at 14:11:08 (UTC)
Goto Top
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 12, 2017 at 14:31:33 (UTC)
Goto Top
Auch das hat rein gar nichts mit der Anmeldung zu tun.
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Dec 13, 2017 at 07:57:15 (UTC)
Goto Top
Ok, habs schon verstanden.
Wieso funktioniert die Anmeldung nach diesen Befehlen dann?
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Dec 13, 2017 at 08:07:03 (UTC)
Goto Top
Glaub nicht, da es bei 7, 8 und 10 vorkommt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 13, 2017 at 08:09:35 (UTC)
Goto Top
Sag mal, was ist denn nun so schwer daran, zu prüfen, ob bei einem der Rechner der Anmeldedienst läuft oder nicht?
Dein Befehl stellt die Abhängigkeiten der Dienste wieder her und deshalb startet er wieder.
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Dec 13, 2017 at 08:59:08 (UTC)
Goto Top
Weil ich erst morgen wieder dort bin.
Da werde ich das gleich prüfen.
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Dec 14, 2017 updated at 10:54:04 (UTC)
Goto Top
Also der Anmeldedienst ist wie zu erwarten NICHT gestartet.
Allerdings steht er auf "Automatisch".

Wurscht, ich werde das im Frühjahr nochmal genauer durchtesten, und gegebenenfalls hier berichten.
Hab keine Zeit mehr für den Schaß.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Dec 14, 2017 at 10:58:09 (UTC)
Goto Top
"Allerdings steht er auf "Automatisch" - es_geht_um_die_Abhängigkeiten.
Wenn der Dienst von SMBv1 abhängig ist und Du smbv1 tötest, ja, dann startet er nicht, auch wenn er auf automatisch steht.