theollie
Goto Top

SMC9600G Fiberopticmodule und welche Faser?

Hallo,

wir müssen einen Glasfaserbackbone legen, da wir innerhalb des Hauses umziehen aber die Server im alten Raum bleiben. Wir benutzen einen TigerSwitch und benötigen dafür das SMC9600G Modul. Auf der anderen Seite wird ein Mediaconverter auf einen 1Gb-Switch verbunden. Die zu überbrückende Strecke beträgt 60m, das Kabel wird nur im Haus verlegt.

Meine Frage:
Weiss jemand welche Glasfaser (Multimode, Singlemode) wir dazu benötigen??

Vielen Dank, Ollie

Content-Key: 52319

Url: https://administrator.de/contentid/52319

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 22, 2007 at 10:45:29 (UTC)
Goto Top
Da solltest du mal deinen Verkabler befragen denn das richtet sich ja ganz klar nach dem verlegten Kabel !!!
Normalerweise wird aber inhouse meist 50/125u (sprich "mü") verlegt und das ist dann in jedem Falle Multimode !
Besser ist es aber nochmal nachzufragen oder nachzusehen ! Die Spezifikation steht immer seitlich auf dem Kabel drauf ! 50u bedeutet in jedem Falle Multimode und damit "SX" Module !

Wenn in den Switches schon sog. SFP oder SC GBICs (Gigabit Interface Connector) drin sind musst du die mit der "SX" Spezifikation kaufen.

Noch ein Tip: Falls das Kabel noch nicht liegt, bitte den Verkabler eine Multimode 50u Faser nach OM-3 Spezifikation zu verlegen denn dann ist deine Faser auch gleich 10 GiG ready !!!
Minimum wäre aber eine OM-2+!!!
Member: TheOllie
TheOllie Feb 22, 2007 at 11:24:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und vielen Dank für Deine Antwort.
Noch haben wir kein Kabel verlegt. Meine frage bezog sich eher auf das SMC9600G Modul. Ich weiss das er einen SC-Stecker braucht, aber leider gibt es bei SMC kein Datenblatt mehr under Support braucht etliche Angaben ehe sie auch nur mal ein "Hallo" raushusten face-sad

Aber Deiner Beschreibung nach entnehme ich das es nicht nur ein Kabel für einen Anwendungsfall gibt, sondern das ich mit einem OM-2 Kabel sowohl eine "ältere" und langsamere Geschwindigkeit fahren kann, also auch schnellere, sofern wir sie benötigen.

Stimmt meine Annahme??


Vielen Dank, Ollie
Member: aqui
aqui Feb 22, 2007 at 22:30:48 (UTC)
Goto Top
Ja, OM-2 ist für alles gedacht was GiG und darunter ist.

Leider gibt es den 9600G auf keiner Webseite von SMC mehr. Wenn er aber SFP GBICs hat dann brauchst du diesen:
http://www.smc.com/index.cfm?event=viewProduct&localeCode=DE_DEU&am ...

Bei den magebaren Switches gibt es keine SC Gig SX GBICs mehr nur noch in 100 Mbit.

http://www.smc.com/index.cfm?event=viewCategory&localeCode=DE_DEU&a ...

Dafür ist das o.a.Kabel natürlich auch problemlos geeignet.
Member: TheOllie
TheOllie Feb 28, 2007 at 15:14:40 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe das passende Kabel gefunden, es wird gerade gespleisst.


Viele Grüsse, Ollie