SMS 2003 verteilt nicht allen Windows Vista PCs den Client

Mitglied: Copyfreak

Copyfreak (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2009, aktualisiert 14:16 Uhr, 3879 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute, habe hier einen SMS Server 2003 SP3 mit Windows Server 2003 R2 stehen, der mich langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt

Problem ist folgendes: Habe hier ein Netzwerk mit 23 Clients stehen, auf allen Windows Vista installiert ist. Ich habe nun versucht, überall den Client installieren zu lassen, aber geklappt hat das bisher nur bei 3! Geräten. Habe schon diverses ausprobiert, habe die 3 PCs untersucht, ob man einen Unterschied zu den anderen erkennen kann, aber dem war leider nicht so. Welche Bedingungen müssen auf einer Vista-Kiste eigentlich gegeben sein, damit die Clientpush-Installation in Gang kommt? Zu diesem Thema habe ich kaum etwas gefunden, ausser, dass Datei- und Druckerfreigabe aktiviert sein muss. Dies habe ich über GPO auf meinem Server 2003 eingestellt. Ausserdem wäre eigentlich alles so eingestellt, dass die PCs auf ein Ping antworten und man sie in einem Scanner wie Angry IP Scanner sehen kann. Dies ist der Fall, nur werden bei allen, ausser den 3 mit dem Client, der PC Name nicht angezeigt. Könnte das einen Zusammenhang haben?

Habt ihr eine Idee, was ich noch probieren könnte?
Mitglied: DerWoWusste
16.01.2009 um 00:57 Uhr
Da besteht vermutlich ein Zusammenhang.
Prüfe: Sind die 3 Guten auch die einzigen, die in der Netzwerkumgebung zu sehen sind?
Ist auf den 3en im Gegensatz zu den anderen evtl. die Netzwerkerkennung an? Stell bei allen testhalber Netzwerkerkennung und Dateifreigabe im Netzwerkcenter an.
Bitte warten ..
Mitglied: Copyfreak
16.01.2009 um 10:23 Uhr
Prüfe: Sind die 3 Guten auch die einzigen, die in der Netzwerkumgebung zu sehen sind?

Nein nicht ganz 2 andere werden auch in der Netzwerkumgebung angezeigt

Momentan kann ich nicht an die Geräte, da sie benutzt werden

Kann ich Netzwerkerkennung und Dateifreigabe zwangsweise über eine GPO aktivieren?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.01.2009 um 17:20 Uhr
Ich hab das Thema schon durch (GPO-Aktivierung). Falls alle die gleichen Firewall-Einstellungen bekommen können, dann stell es bei einem manuell ein, exportier dann HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\FirewallRules und importier ihn über ein Startskript bei den anderen Rechnern. Netzwerkerkennung und Dateifreigabe sind dort drin.
Bitte warten ..
Mitglied: Copyfreak
29.01.2009 um 09:54 Uhr
Deine Idee ist an und für sich genial, aber wie muss ich es machen, dass das ganze mit administrativen Rechten ausgeführt werden kann? Weil die Benutzer haben selbst keine.

Ausserdem habe ich etwas sehr seltsames festgestellt. Der SMS-Server versucht den Client auf PCs zu installieren, die in keiner Liste mehr sind (habe ich rausgelöscht) und physikalisch auch nicht mehr vorhanden sind. Was kann ich da machen?

Danke schonmal für eure Antworten
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.01.2009 um 20:40 Uhr
Ein Startskript läuft mit höchsten Rechten (im Gegensatz zu einem Anmeldeskript - dies nur mit Benutzerrechten).
Zum SMS kann ich Dir nichts sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: Copyfreak
20.03.2009 um 14:34 Uhr
habe mich nun dazu entschieden, die Clients manuell zu installieren, es will einfach nicht klappen...

Allerdings gibt es noch ein Problem. Wenn ich eine Ankündigung mache, dauert es immer ewig, bis es beginnt sich auf dem Client PC bemerkbar zu machen, aber wenn es dann anfängt funktioniert es dann auch tadellos. Allerdings eben erst lange nach der Ankündigung, variert so zwischen 30min und 2h...

Weiss jemand was das sein könnte oder kennt das jemand?

Danke schonmal für eure Antworten
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk26 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
McLionFrageServer20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP15 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Netzwerke
Heimnetzwerk erweitern
TellMyWifiLoveHerFrageNetzwerke11 Kommentare

Gott zum Gruße die Herrn und Damen, Ich habe bereits einige Seiten im großen weiten interwebz erforscht aber konnte ...

Windows 10
Windows 10 64 Business hängt sich auf
gelöst greenhorn1FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe eine neuen HP Computer mit Windows 10 Business 64. Ich kann leider nicht zwischen 2 Benutzern ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

Stimmt die AD-Einbindung eines PCs? oder DCDiag für Client-PCs

lcer00FrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein merkwürdiges Verhalten der AD-eingebundenen PCs (Windows 10, Server 2012 R2) bei einigen - ...

Windows 10

Windows 10 PCs frieren ein

uridium69FrageWindows 1019 Kommentare

Morgen allerseits Ich habe seit gestern Abend ein sehr seltsames, und mühsames Problem: Ich habe 4 PCs bis auf ...

Windows 10

Windows 10 Startmenü Taskbar - einheitlich per GPO verteilt

stuckroseFrageWindows 101 Kommentar

Hallo, ich will für alles das selbe Startmenü bei uns verteilen, jedoch klappt es nicht: Hier das script: Das ...

Linux Tools

PXE Client Multiboot mehrerer PCs über eine nfs Freigabe

kaalaxFrageLinux Tools

Hallo Adminz, ich habe mir einen PXE-Boot-Server aufgesetzt auf dem ein Linux Client über nfs (pxe-boot) bereitgestellt ist. Der ...

LAN, WAN, Wireless

LANCOM 1783VA: DHCP-Server verteilt trotz DHCP-Reservierung neue Adressen an Client

MOS6581FrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe hier einen Lancom 1783VA, welcher unter anderem als DHCP-Server fungiert. Hier im Netz ist ein ...

Windows Update

WSUS Downstreamserver verteilt keine Updates

gelöst sickofsocietyFrageWindows Update5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zwei WSUS Server. Beide laufen auf Win Server 2019. WSUS1 = Hauptserver, SSL ist eingerichtet, ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud