sarekhl
Goto Top

SMTP-Dienst beim SBS 2011 deaktivieren

Hallo zusammen,

nachdem im Bereich unserer Kirchengemeinde gerade Spam versendet wurde, möchte ich in unserem Server (Small Business Server 2011) vorübergehend den SMTP-Dienst deaktivieren, um abzuklären, ob die Mails vom Server aus versendet werden oder, wie ich eher vermute, vom Privatrechner eines bestimmten Kirchenvorstandsmitglieds.

Aber leider finde ich den Dienst nicht. Bei unserem alten Server 2003 gab es einen Dienst "Simple Mail Transport Protokoll", aber im SBS 2011 finde ich den nicht mehr. Wo hat er sich versteckt bzw. wie heißt er beim SBS 2011?

Danke im Vorraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 280386

Url: https://administrator.de/contentid/280386

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 16, 2015 at 18:22:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
Du hast das Buch immer noch nicht gelesen?

Das feature heisst nach wie vor smtp-Server und ist beim SBS Standard im default nicht konfiguriert. Warum? Weil da ein Exchange läuft ...

LG und viel Spass beim Studieren, Thomas
Member: SarekHL
SarekHL Aug 16, 2015 at 18:28:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Das feature heisst nach wie vor smtp-Server und ist beim SBS Standard im default nicht konfiguriert. Warum? Weil da ein Exchange
läuft ...

Da muss mehr sein als nur der Exchange. In verschiedenen Programmen sind ja auch eMail-Alarme konfiguriert, und die gehen direkt per SMTP raus.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 16, 2015 at 18:50:39 (UTC)
Goto Top
Was hat das damit zu tun????? Das sind stinknormale smtp-clients ... LESEN!!!
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 16, 2015 at 21:59:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SarekHL:
vorübergehend den SMTP-Dienst deaktivieren
Den Transport Dienst..... http://serverfault.com/questions/663735/disable-smtp-on-windows-sbs-201 ...

ich eher vermute, vom Privatrechner eines bestimmten Kirchenvorstandsmitglieds.
Warum dürfen andere Rechner als dein Exchange den Port 25 (587, 465) ausgehend nutzen. Du hast keine Firewall?

Wo hat er sich versteckt bzw. wie heißt er beim SBS 2011
Vielleicht wirklich mal die F1 Taste oder ein SBS handbuch zur Hand nehmen?

Gruß,
Peter
Member: Chonta
Chonta Aug 17, 2015 at 08:36:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dein SBS ist ein Mailserver Überraschung und versendet und Empfängt Mails über SMTP.
Jeh nach Konfiguation dürfen alle Cleints des selben Netzwerkes mails an den Exchange schicken und er verschiekt die dann weiter,
oder es dürfen nur Rechner/Outlokbenutzer Mails versenden di esich vorher autentifiziert haben (Benutzername/Passwort oder die IP)

Nachrichtenverfolgung ist ein gutes Stichwoet für Dich.

Gruß

Chonta