titux
Goto Top

SMTP über ICS funktioniert nicht am Client

Hallo,

ein Bekannter von mir hat derzeit an seinem Standort kein DSL, daher habe ich
ihm vorübergehend ein Notebook hingestellt, dass eine UMTS Verbindung laufen hat. Auf dem Notebook ist die Internetverbindungs-Freigabe aktiviert worden.

Er hat insgesamt vier Client-Rechner, die alle Internet und Outlook Express benutzen. Internet funktioniert einwandfrei, bloß Outlook macht mir Probleme.
Vom UMTS-Notebook aus funktioniert alles mit dem E-Mail Versand und Empfang,
nur an den Clients klappt es nicht mit dem versenden. E-Mail empfangen geht allerdings. Doch wenn sich etwas im Postausgang befindet, kann er keine
Verbindung zum Server aufbauen und bricht die Verbindung ab.

Die Mails werden direkt vom Provider abgerufen, es gibt keinen E-Mail Server vor Ort. Den Haken bei "Server erfordert Authentifizierung" ist drin. Habe auch schon mit SSL Verschlüsselung rumgespielt, brachte aber keinen Erfolg.

Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen kann? Irgendwie muss das mit dem ICS zusammenhängen, denn am UMTS Notebook klappt ja alles ganz normal.

Die Windows-Firewall ist inaktiv, der Dienst läuft zwar, wegen ICS, aber ist eben
nicht auf aktiv geschaltet.

Bin für jeden Tipp dankbar,

Gruß
Rainer

Content-Key: 86549

Url: https://administrator.de/contentid/86549

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: leenie
leenie Apr 28, 2008 at 10:17:50 (UTC)
Goto Top
Hi Rainer,

wir haben zur Zeit genau das gleiche Problem bei einem Kunden. Habe inzwischen dies hier
http://forum.chip.de/windows-xp/internetverbindungsfreigabe-xp-prof-662 ... gefunden, müsste man mal austesten. Wenn du was Neues weißt, bitte um Feedback.

gruß leenie
Member: TiTux
TiTux Apr 28, 2008 at 11:06:04 (UTC)
Goto Top
Das habe ich jetzt mal probiert, hat aber nichts gebracht, gleicher Effekt wie vorher. Ich kann auch
nur Mails abrufen, wenn ich unter Erweitert den Haken uner POP3 "Dieser Server erfordert eine sichere Verbindung (SSL)" gesetzt habe, ansonsten klappt auch das abholen nicht.

Ist schon sehr seltsam. Auf dem UMTS-Notebook ist kein Haken für SSL gesetzt und es funktioniert
auch so.
Member: leenie
leenie Apr 28, 2008 at 11:10:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Rainer,

hast du auch nach den Änderungen einen Neustart gemacht? Die werden meines Erachtens erst danach wirksam.

gruß leenie
Member: TiTux
TiTux Apr 28, 2008 at 11:52:14 (UTC)
Goto Top
Servus Leenie,

yep, hatte ich gemacht. Du bist wohl auch noch nicht weitergekommen?! Ist zum verzweifeln,
mache schon den ganzen Vormittag damit rum und die müssen dringend wieder arbeiten können face-sad
Member: TiTux
TiTux Apr 28, 2008 at 14:24:33 (UTC)
Goto Top
Servus,

nach stundenlanger Suche endlich auf Erfolg gestoßen. In meinem Fall lag das Problem
an der "Vodafone Mobile Connect" Software. Ich habe keine Ahnung was die Software blockiet,
aber wenn man die UMTS-Verbindung in der Netzwerkumgebung direkt als DFÜ-Verbindung
startet, funktioniert alles.

Evtl. ist es bei Dir ein ähnliches Problem. Mit welcher Software baust Du die Verbindung auf?
Oder gehst Du direkt über die DFÜ-Verknüpfung?

Gruß
Rainer
Member: leenie
leenie Apr 28, 2008 at 15:55:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Rainer,

bin noch nicht wieder dazugekommen, bei demjenigen nachzusehen. Er hat ja 'nur' das Problem dass Outlook nicht geht, Seitenaufruf ist kein Thema. Ist auch Vodafonekunde allerdings gehen wir direkt über die DFÜ rein. Mit der MTU einstellen, das will ich dort nochmal probieren. Du hast jetzt sozusagen die richtigen MTU Werte sowie die DFÜ. Könnte ja auch beides gewesen sein bei dir. So, wenn ich mehr weiß bei mir, geb ich nochmal Rückmeldung.

gruß leenie
Member: TiTux
TiTux Apr 28, 2008 at 16:02:22 (UTC)
Goto Top
Hi Leenie,

könnte natürlich beides zusammenfallen, MTU und Vodafone Software. Aber das werde ich jetzt
nicht mehr testen, bin froh, dass der jenige wieder arbeiten kann ;)

Bin auf Deine Rückmeldung gespannt, Viel Glück!

Gruß
Rainer