takvorian
Goto Top

SMTP Mail o365 von Multifunktionslaser funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich möchte eine 0365 E-Mail Adresse bei mir im HP Multifunktionsgeerät (MFP E57540) einrichten.
Leider scheitere ich dabei.

Sichergestellt habe ich dass die o365 Mail Adresse auch über SMTP versenden darf indem ich diese als SMTP/POP3 im Outlook eingerichtet hatte.
smtp2

Im Drucker habe ich als SMTP Server "smtp.office365.com" angegeben
Port 587
SMTP SSL/TLS Verschlüsselung aktiviert

Siehe Anhang.
smtp
Ich bekomme KEINE Verbindung her, egal ob mit oder ohne Zertifikatsprüfung. Auch Port 465 versucht, scheitert ebenso.
Laut Internet verlangt o365 STARTTLS, was der Drucker aber nicht bietet
Eine ausgehende Firewall ist nicht vorhanden, Router ist eine FritzBox, Gerät bekommt adresse via DHCP.

Das gleiche über einen GMX smtp Server gemacht, funktioniert.

Gibt es bei o365 eine Info was hier abgeleht wird oder woran es scheitert? Im HP Drucker finde ich kein Protokoll

Danke für Infos

Gruß tak

Content-Key: 591280

Url: https://administrator.de/contentid/591280

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 28, 2020 at 16:20:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
smtp.office365.com
Kann der MPF überhaupt den DNS-Namen auflösen? Sprich DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen angegeben?

Das gleiche über einen GMX smtp Server gemacht, funktioniert.
Auf die Schnelle sehe ich, dass gmx.de noch TLS 1.0 aktiviert hat, Office365 hingegen nur noch TLS 1.1. Ob's daran liegt, weiß ich nicht. Siehst du in den Einstellungen des Geräts welche Protokoll aktiviert sind?

Leider scheitere ich dabei.
Hast du dich mehr oder weniger an das Handbuch, ab Seite 82 ff gehalten?


Gruß,
Dani
Member: takvorian
takvorian Jul 28, 2020 updated at 17:50:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,


smtp.office365.com
Kann der MPF überhaupt den DNS-Namen auflösen? Sprich DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen angegeben?
Ja kann er, denn sonst würde mail.gmx.net als ausgender SMTP auch nicht funktionieren

Das gleiche über einen GMX smtp Server gemacht, funktioniert.
Auf die Schnelle sehe ich, dass gmx.de noch TLS 1.0 aktiviert hat, Office365 hingegen nur noch TLS 1.1. Ob's daran liegt, weiß ich nicht. Siehst du in den Einstellungen des Geräts welche Protokoll aktiviert sind?
DAS muss ich wirklich schauen ob ich das einstellen kann
--> Update: Drucker kann TLS 1.2

Leider scheitere ich dabei.
Hast du dich mehr oder weniger an das Handbuch, ab Seite 82 ff gehalten?
Japp, ich habe mich an das Handbuch gehalten, auch wenn ich es hier erst jetzt nachgelesen habe. Den korrekten SMTP Server habe ich direkt aus dem o365 ausgelesen!

Gruß Tak
Member: daChris
Solution daChris Jul 28, 2020 at 19:39:18 (UTC)
Goto Top
Hi das wäre auch noch möglich wenns nur innerhalb der Organisation geschickt wird:

Zur Einrichtung, in der Anwendung oder im Gerät wird der MX-Record eingetragen z.B. DOMÄNE-com.mail.protection.outlook.com, dieser erfordert keine Authentifizierung und kann über Port 25 erreicht werden.
E-Mails können so an Empfänger innerhalb Ihrer Organisation zugestellt werden.
Des Weiteren kann in dieser Variante von einzelnen E-Mail Adressen versendet werden und es muss nicht für jedes Gerät oder Anwendung eine Lizenz abgestellt werden.
Member: takvorian
takvorian Jul 29, 2020 at 00:55:56 (UTC)
Goto Top
Hallo daChris


Zur Einrichtung, in der Anwendung oder im Gerät wird der MX-Record eingetragen z.B. DOMÄNE-com.mail.protection.outlook.com, dieser erfordert keine Authentifizierung und kann über Port 25 erreicht werden.

Diese Einstellung funktioniert problemlos. Nicht Ideal, aber fürn Anfang OK. Begreife nur noch nicht warum der Versand mein o365 Postfach nicht funktioniert... Muss wohl an HP liegen face-smile

Gruß Tak
Member: NixVerstehen
Solution NixVerstehen Jul 29, 2020 at 04:56:19 (UTC)
Goto Top