mandorallen
Goto Top

SMTP-Mails an AD-Kontakte erzeugen Fehlermeldung bei Exchange 2003

Hallo!

Ich möchte in den Outlook-Kontaktlisten einer AD-Domäne Kontakte zu externen Kollegen erscheinen lassen, die selbst nicht in der Domäne Mitglied sind, sondern nur per externer Mail erreicht werden können. Wenn ich die Adressen der Empfänger von Hand eingebe, klappt der Versand problemlos. Lege ich dagegen einen Kontakt im AD samt SMTP-Adresse an und wähle diesen Kontakt dann in Outlook aus, kommt nach dem Versand der Mail sofort folgende Fehlermeldung per Mail:

Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern unablässig weitergeleitet. Wenden Sie sich an den Administrator.<mein.servername.local #5.4.6>

In der Ereignisanzeige des Exchange-Servers wird der Fehler folgendemaßen protokolliert:
Für Empfänger [...] wurde ein Unzustellbarkeitsbericht mit dem Statuscode 5.4.6 erzeugt. Ursache: Das Kategorisierungsmodul hat eine Weiterleitungsschleife festgestellt. Dies ist ein gängiges Hostingkonfigurationsproblem, das verursacht wird, wenn mit dem Provisioningtool ein Kontakt in einer Organisationseinheit und ein weiterer in einer anderen Organisation erstellt wird, die beide dieselbe E-Mail-Adresse haben. Lösung: Stellen Sie sicher, dass kein Benutzer in einer Organisationseinheit und ein Kontakt in einer anderen Organisationseinheit dieselbe E-Mail-Adresse haben.

Ich habe nur eine Organisation und die Email-Adresse ist 100%ig einmalig. System ist ein Exchange 2003 auf Windows Server 2003.

Woran kann das liegen?


Danke
Mandorallen

Content-Key: 36590

Url: https://administrator.de/contentid/36590

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock